Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 29 von 29

Thema: Java Chat-Tool, realisierung?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Dat will heissen?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das was er sagt. Dass einige Ports halt schon für gewisse Anwendungen vorgesehen sind - z.B. 80 für HTTP, 8080 auch, 631 für Cups, etc.

    Ab etwa 33000 seien sie dann nicht an Anwendungen vergeben. Sagt er.
    Deutlicher gehts kaum.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Ich habe mich vertan, die dynamic Ports beginnen erst bei 49152, aber ab da, kannst Du beliebig einen wählen.

    fs111

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das ist dann aber ein recht kleiner Teil - nur 15000

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von peschmae
    das ist dann aber ein recht kleiner Teil - nur 15000

    MfG Peschmä
    Wenn nicht reicht, kann er ja immer noch ein paar bei der IANA registreren lassen.

    fs111

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    aber dazu muss er zuerst die app schreiben

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    56
    also dann werd ich mir wohl einen oberhalb dieser Grenze grabschen... vielen Dank für eure Hilfe, es sollte nun eigentlich möglich sein, das ganze zu realisieren!


    Dankeschön!

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    Ich weiss nicht ob du das Teil noch willst, aber ich haben meinen alten Chat auf den Server geladen. Du kannst den Chat unter www.mystuff.ch/chat.zip herunterladen. Vergiss einfach schnell den Programmierstyle wieder. Der Code hält sich kaum an bestehende Konventionen, ignoriert OOP Regeln und verwendet sehr viele statische Elemente. Viel Spass!

    mike

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.2002
    Beiträge
    56
    jop, danke für den chat, hab ihn mir mal runtergeladen und werde ihn mal bei gelegenheit anschaun!

    danke
    lukas

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2000
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    142
    Ok, er sollte sogar funktionieren...ansonsten melde dich halt mal!

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.2002
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    34
    Wuerde mich fuer das Thema auch interesessieren. Darum haenge ich mich mal
    hier an.

    Wie bekommt man die Verbindung ohne ip und port hin? wie macht das skype oder
    overnet? Wenn man Broadcastmessages ueber das netzt schickt wie das afaik dhcp
    macht bleiben die doch an fast allem haengen, vom router ueber die firewall. Gibt
    es da ein schlaueres Konzept?

    Vielleicht ein gutes Tut zur implementierung eines p2p netztes?

    Mit welcher Lib kann man unter C++ sowohl fuer linux, windows als auch mac
    kompilieren? Ist die SDL da die richtige Wahl oder etwas Overkill, da ja soviel mehr
    dran haengt?

    Viele Gruesse
    HotSpott

  12. #27
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Zitat Zitat von HotSpott
    Wie bekommt man die Verbindung ohne ip und port hin? wie macht das skype oder
    overnet? Wenn man Broadcastmessages ueber das netzt schickt wie das afaik dhcp
    macht bleiben die doch an fast allem haengen, vom router ueber die firewall. Gibt
    es da ein schlaueres Konzept?
    zB über einen oder mehrere Server, bei dem sich Clients registrieren, oder in dem man von einem bekannten Client ausgeht und jeder Client nach ihm bekannten anderen Clients gefragt werden kann, etc.

    Mit welcher Lib kann man unter C++ sowohl fuer linux, windows als auch mac
    kompilieren? Ist die SDL da die richtige Wahl oder etwas Overkill, da ja soviel mehr
    dran haengt?
    SDL würde gehen, oder Qt, wxWidgets, gtkmm, etc, etc, etc (Boardsuche!)

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Zitat Zitat von HotSpott
    Vielleicht ein gutes Tut zur implementierung eines p2p netztes?
    [Vollkommen überflüssig]
    Ja und ich such auch schon lange ein Tut zur Erstellung eines GIMP weil mir dessen GUI nicht so gefällt.
    [/Vollkommen überflüssig]

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.01.2004
    Beiträge
    17
    Das Problem mit dem Server ist doch wohl, dass man keinen Tomcat laufen lassen möche, weil der viele Resourcen braucht und bei den Standard Webspace-Paketen nicht dabei ist. Aber php ist meistens dabei. Des halb folgende Idee zur Lösung des IP-Problems:

    Die HTML-Seite, in welche das Applet eingebettet ist, ist eine dynamische, mit php erstellte. Beim Aufruf der Seite schreibt das php-Skript die IP des Aufrufenden zusammen mit einem Timestamp in eine Textdatei. Diese Textdatei wird vom Applet ausgelesen. Das Applet versucht dann, sich mit allen IPs zu verbinden, die zB innerhalb der letzten Stunde in die Textdatei eingetragen wurden (außer der eigenen IP). Wenn das System eh nur für zwei Leute ausgelegt ist, sollte das nicht zu viel Verbindungs-Overhead ergeben. Das Applet muss natürlich signiert sein.

    +++ kinnla

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •