Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Microsoft will Linux beim Thema Sicherheit packen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Microsoft will Linux beim Thema Sicherheit packen

    Microsoft plant eine massive PR-Kampagne bezüglich Sicherheitsprobleme, in der das Unternehmen Linux beim Thema Sicherheit packen will. Der Vorwurf: Bei Linux-Software dauere es zu lange, bis Bugs gefixt werden. Dies geht aus einem Bericht unserer Schwesterpublikation " PC Advisor " hervor.

    Mehr:

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    bei Debian ist das kein Problem (sorry, dass ich schon wieder mit meiner Lieblingsdistri komme )

    Aber eben, behaupten kann man viel...
    Die Frage ist nur, wers glaubt.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    201
    Naja ich weis nicht.
    Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen?
    ich bastel grad an einer besseren signatur ;)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.2003
    Ort
    Neuss
    Beiträge
    19

    von Aepfeln und Birnen

    falls die Herrn mit "weniger prominenten Projekten" zufaellig eine der zigtausend Applikationen meinen die mit einer Linuxdistribution daher kommen sollten man vielleicht anmerken das das nicht vergleichbar ist...

    schliesslich steigen die sicherheitsluecken bei MS ja auch sobald man 3rd party produkte installiert.

    ich wuerd drauf wetten das der vergleich genau auf diese situation hinauslaeuft...

    naja ...
    M$ studien interresieren mich eh nicht...

    J

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    wow... langsam scheinen sie die laecherlichkeit ihrer aussagen selbst nicht mehr zu merken. durchschnittliche patchzeit bei entdeckten(!) sicherheitsluecken bei linux software( beinhaltet linux selbst ) sind vielleicht 1, hoechstens 2 tage. bei microsoft ist es 1 woche - 2 monate.(eher letzteres) ....

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    79
    Im Endeffekt rückt MS mit diesen Studien Linux immer mehr ins Blickfeld der Anwender und verschwendet damit Geld für Werbung für Linux. Was wollen wir mehr?

    MfG Xare

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2003
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    12

    Frage

    hätte mal ne frage.
    Wieviele Sicherheitslücken würden wir finden wenn der Source Code von M$ mal an die öffentlichkeit gelangen würde?


    (geschweige denn die ganze M$ spyware und was ich sonst noch alles vermute)

    Schönen feierabend
    Vispo

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich glaube fast, MS will sich zunutze machen, dass nicht jedem der gewaltige Unterschied im Umfang zwischen Windows und einer Linux-Distro (> 1 DVD) bewusst ist.

    Wenn man nämlich stur die Sicherheitslücken und Reaktionszeiten misst, kann es sehr leicht sein, dass da eine Linux-Distro schlechter wegkommt als _nur_ Windows.

    Aber das kann man ja nicht vergleichen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2003
    Beiträge
    22
    "In den ersten 150 Tagen nach Veröffentlichung von Windows 2000 gab es 17 kritische Sicherheitslücken", erklärte Ballmer. "Bei Windows 2003 waren es vier. Bei Red Hat Linux 6 gab es fünf bis zehn Mal mehr."
    Lächerlich, eine uralte Distribution (Redhat Linux 6) mit einer aktuellen Version von Microsoft's Windows Server 2003 zu vergleichen ... traut sich Microsoft nicht, ihr Betriebssystem mit einer aktuelleren Distribution zu vergleichen ?

    Naja ... ok, wäre nicht im Sinn einer Anti-Linux-PR-Kampagne, wenn sie ihr Betriebssystem z.B. mit einem aktuellen Gentoo Linux verglichen hätten


    PS :
    Original geschrieben von -Sensemann-
    Wer im Glashaus sitzt...
    ...sollte sein Klo im Keller haben
    Geändert von amiga (13-11-2003 um 12:04 Uhr)
    Gentoo Base System 1.4.9, Linux 2.6.6rc1

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2001
    Ort
    FStone,D
    Beiträge
    186

    hmm,

    dass erinnert mich an die 'Mutationswerbung' von M$. Irgendwie schiessen sie sich schon ins eigene Knie. Ich denke es ist die falsche Stratiegie nach fehlern bei anderen zu suchen, sie sollten eher ihrere eigenen Stärken hervorheben ! Wie auch immer, ich denke Linux hat bestimmt genausoviele Löcher wie M$ aber dass weiss keienr weil der Markt einfach noch zu klein ist. Trotzdem ist die Patchzeit von Linux viel kleiner als bei M$. ICh sag nur => Wartwen sie auf das nächste Servicepack *grins*

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Wartwen sie auf das nächste Servicepack *grins*
    Dies stimmt also nur bedingt - zu jedem erkannten Sicherheitsloch gibt es meist ziemlich schnell einen einzelnen Patch. Die neueren Windows-Versionen laden diese sogar von alleine runter.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Original geschrieben von bischi
    Dies stimmt also nur bedingt - zu jedem erkannten Sicherheitsloch gibt es meist ziemlich schnell einen einzelnen Patch. Die neueren Windows-Versionen laden diese sogar von alleine runter.

    MfG Bischi
    ist das jetzt ein pro oder ein contra argument? microsoft plant ja in zukunft patches automatisch installieren zu lassen ohne das der benutzer gefragt wird.... wenn sie sich nicht durch irgendein EULA oder was auch immer retten ist das nach meiner aufassung:



    § 303a Datenveränderung

    (1) Wer rechtswidrig Daten (§ 202a Abs. 2) löscht, unterdrückt, unbrauchbar macht oder verändert, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
    aber das muesste man einen juristen fragen.

    gruss,
    Michael.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Dies stimmt also nur bedingt - zu jedem erkannten Sicherheitsloch gibt es meist ziemlich schnell einen einzelnen Patch. Die neueren Windows-Versionen laden diese sogar von alleine runter.
    find ich grässlich. Nicht nur dass man damit MS die möglichkeit gibt so ziemlich alles zu tun - was ist, wenn ein Update-Server gefaked ist?

    Zugegebenermassen gibts das Problem auch bei nicht-automatischen Updates und auch unter Linux, aber dort weiss man wenigstens wann man updatet und auch, dass es da möglicherweise Probleme geben könnte.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Dies stimmt also nur bedingt - zu jedem erkannten Sicherheitsloch gibt es meist ziemlich schnell einen einzelnen Patch. Die neueren Windows-Versionen laden diese sogar von alleine runter.
    Hab mal die Funktion ausprobiert. Man muss

    1) den IE benutzen
    2) ActiveX-Dinger erlauben

    tönt unglaublich toll.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    was ist, wenn ein Update-Server gefaked ist?
    Aus diesem Grund sind Adamantix Pakete GPG signiert.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •