Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: miktex Command Prompt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von chaoscrack
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    50

    Unhappy miktex Command Prompt

    Hallo

    Wenn ich in miktex das Command Prompt aufrufe kann ich Befehle wie dvips und der gleichen absetzen. Wenn ich nun aber den CMD über des Startmenue aufrufe, kann ich schön brav ins Verzeichnis wechseln, erhalte nach der eingabe eines Befehles nur eine lausige Fehlermeldung.

    Was mache ich falsch, respektive was müsste ich im CMD aufrufen das er mir die Befehle schluckt?

    Gruss
    chaoscrack

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.06.1999
    Beiträge
    677
    Programme werden unter Windwos wie unter Unix aufgrund der PATH Umgebungsvariablen gesucht.

    Einstellbar über "Einstellungen/Systemsteuerung/System/Erweitert/Umgebungsvarioablen"
    (kann variieren je nach Windows-Version).

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von chaoscrack
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    50
    Danke

    Doch leider kann ich damit nichts anfangen... Das prompt kann ich aus windof starten, jedoch funzeln die latex befehle in diesem prompt nicht.

    chaoscrack

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Systemsteuerung --> System --> Erweitert --> Umgebungsvariabeln

    Dort musst du die Path und die Classpath Variabeln ergänzen. Dies geht folgendermassen:

    Falls die Variabeln vorhanden sind: ein Strichpunkt ( an den bestehenden Beitrag anhängen und danach den Pfad des Bin-Verzeichnisses von Miktex.

    Sonst diese Variabeln hinzufügen.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von chaoscrack
    Registriert seit
    15.04.2003
    Beiträge
    50
    Besten Dank

    Habs nun verstanden und hat auch bestens gefunzelt...

    Gruss
    chaoscrack

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Kein Problem - vielleicht sollte ich für diese Frage mal ein Tutorial schreiben...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •