Anzeige:
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 117

Thema: C doch nichts für mich - was empfiehlt ihr mir ?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von anda_skoa
    Das ist aber auch in C++ die bevorzugte Vorgehensweise, weil man nur so typsicher ist und Fehler zur Kompilezeit feststellen kann.
    Ciao,
    _
    Ich spiele auf Folgetechnologien wie Signals&Slots an. Das kann man ja mittlerweile auch ohne MOC machen ( nicht in Qt, aber etwa in GTKmn);

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    und mal wieder kein argument.... kommen irgendwann argumente die du belegen kannst oder weiterhin nur muede attacken?
    Hab ich jemals behauptet, dies sei ein Argument? (--> L E S E N !)

    Jetzt ist aber Schluss mit spammen, denn hier sucht jemand eine Alternative:

    Meine Vorschläge:
    -> Java, da:
    +++ Gratis; durchdacht; plattformunabhängig; "neue" Sprache, massiv weniger Aufwand für ein Programm als beispielsweise in C/C++; guter Compiler (Fehlererkennung); logisch aufgebaut; gute Doku; gute Bücher;...
    --- Java ist langsam; du kannst (fast) keine nativen Programme erstellen; Benötigt VirtualMachine, die zuerst installiert werden muss...

    -> Phython, da (kenne ich nicht so gut):
    +++ Noch schneller ein Programm erstellen, als mit Java; gratis; mehr oder weniger Plattformunabhängig; Proggis müssen nicht kompiliert werden;...
    --- Interpreter notwendig; Skripte können von jedem gelesen werden; langsam; ...


    Aufgrund der Ählichkeit zu C würde ich auf keinen Fall C++ empfehlen!
    Andere Sprachen kenne ich eher schlecht, jedoch soll Delphi noch gut sein.

    Hoffe, dies hilft weiter, MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Also ich persöhnlich würde Java nur unter dem Aspekt der einfachen und schnellen Erstellung von GUI Anwendungen empfehlen. Das ist für mich im Moment der einzige, vorteilige Aspekt den Java durch z.B. AWT gegenüber anderen Sprachen bietet.

    @jou
    Darf man mal erfahren, was dir an C nicht gefallen hat? Ich kenne mich in Basic nicht aus.

    Cu
    André
    C und C++

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Was mich aber in puncto Java noch beschäftigt (werds höchstwahrscheinlich jetz dann anpacken zu lernen). Stimmt das Klischee immer noch das die Java GUIS extrem langsam und hässlich sind?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Original geschrieben von Bluesm@n
    Was mich aber in puncto Java noch beschäftigt (werds höchstwahrscheinlich jetz dann anpacken zu lernen). Stimmt das Klischee immer noch das die Java GUIS extrem langsam und hässlich sind?
    darueber wurde schon viel diskutiert aber wirkliche vergleiche gibt es glaub ich nicht. entscheide es am besten nach deinem eigenem empfinden, mir kommen sie langsam vor.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Original geschrieben von bischi
    Hab ich jemals behauptet, dies sei ein Argument? (--> L E S E N !)
    Hätte ja zur Abwechslung mal sein können...Ich glaub an das Gute im Menschen

    Original geschrieben von bischi

    Java: plattformunabhängig, Python: mehr oder weniger Plattformunabhängig
    Warum sollte Java plattformunabhängiger als Python sein?

    Original geschrieben von bischi
    Java: Gratis
    Böses Argument, aber Python ist ebenfalls kostenlos, der GCC auch. Python und GCC sind sogar OpenSource.

    Original geschrieben von bischi

    massiv weniger Aufwand für ein Programm als beispielsweise in C/C++;
    Das hätte ich gern an einem Beispiel belegt

    Original geschrieben von bischi

    Skripte können von jedem gelesen werden; langsam
    Das ist definitiv falsch, Pythonskripte können in eine Art Bytecode kompiliert werden.

    Du kreidest die Ähnlichkeit von C++ zu C an, gibst aber nicht zu, das die JavaSyntax nicht unähnlicher ist. Die JavDoku halte ich, wenn wir uns auf die Api-Reference beziehen, für nicht so gut, wie die von Qt.

    Original geschrieben von bischi

    Aufgrund der Ählichkeit zu C würde ich auf keinen Fall C++ empfehlen!
    Das würde ich umsomehr empfehlen

    Original geschrieben von Bluesm@n

    Stimmt das Klischee immer noch das die Java GUIS extrem langsam und hässlich sind?
    Ja, das trifft nach wie vor voll und ganz zu. Such mal im Forum, da hatten wir grad schon eine Diskusion, wo dann Screenshots von ach so tollen Look&Feels aufgetaucht sind, die mich persönlich nicht überzeugt haben. Über Gecshwindigkeit brauchen wir gar nicht zu reden.

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    mir kommen sie langsam vor.
    Mir auch. Wenn ich mir z.B. mal NetBeans angucke, dann schlafe ich ein so langsam ist das beim starten und im Betrieb und das auf meinem 800er. Das kann es ja nun auch nicht sein.

    Cu
    André
    Geändert von Berufspenner (12-10-2003 um 14:25 Uhr)
    C und C++

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    <Werbung>Python, Python und nochmal Python. Das ist dermaßen genial, dass ich das echt nicht mehr missen möchte. GUI Toolkits dafür gibt es etlich, unter anderem auch GTK, QT und WxWindows. Python ist so einfach, dass man innerhalb weniger Stunden schon sehr gute Ergebnisse bekommt. Während man in anderen Sprachen noch überlegt, wie man das jetzt seinem Compiler beibringt, hat man in Python schon ein Ergebnis.</Werbung>

    fs111

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Original geschrieben von fs111
    <Werbung>Python, Python und nochmal Python. Das ist dermaßen genial, dass ich das echt nicht mehr missen möchte. GUI Toolkits dafür gibt es etlich, unter anderem auch GTK, QT und WxWindows. Python ist so einfach, dass man innerhalb weniger Stunden schon sehr gute Ergebnisse bekommt. Während man in anderen Sprachen noch überlegt, wie man das jetzt seinem Compiler beibringt, hat man in Python schon ein Ergebnis.</Werbung>

    fs111
    na wenn das so ist werde ich mir python anschauen und gucken ob das so stimmt . ich moechte ja nicht eine sprache miesmachen ohne sie zu kennen .

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Zuerst zu der Geschwindigkeit von Java: Ich habe gerade unter Swing ein Programm als Maturarbeit geschrieben, das unter anderem Animationen anzeigt, Bilder skaliert,...

    Die Geschwindigkeit ist überhaupt kein Problem, einzig das Aufstarten dauert ein bisschen lange (unter Windows, keine Ahnung wies unter Linux ist).

    Warum sollte Java plattformunabhängiger als Python sein?
    Bei Java bin ich mir sicher, dass es für (fast) alle Betriebssysteme eine JVM gibt. Bei Phython weiss ich, dass es sie sowohl für Linux, als auch für Windows gibt, den Rest weiss ich nicht.

    Böses Argument, aber Python ist ebenfalls kostenlos, der GCC auch. Python und GCC sind sogar OpenSource.
    Bei Phyton stehts auch (L E S E N !). Ich weiss einfach, dass viele der C/C++ Kompiler was kosten! (auch bei einigen Toolkits, je das Betriebssystem)



    Das hätte ich gern an einem Beispiel belegt
    Wieviele Zeilen Code schreibst du, um ein Fenster mit Titelzeile, den drei Knöpfen oben rechts und einem Text darin zu erstellen (in C/C++)? In Java sinds:

    Code:
    import java.awt.*;
    
    public class Fenster
    extends Frame
    {
      public Fenster()
      {
        super("Titel");
        this.setSize(600,300);
        Label l = new Label("Hallo");
        this.add(l);
        this.setVisible(true);
     }
      public static void main(String args[])
      {
        Fenster f = new Fenster();
      }
    }
    18

    Das ist definitiv falsch, Pythonskripte können in eine Art Bytecode kompiliert werden.
    Gut zu wissen!

    Du kreidest die Ähnlichkeit von C++ zu C an, gibst aber nicht zu, das die JavaSyntax nicht unähnlicher ist. Die JavDoku halte ich, wenn wir uns auf die Api-Reference beziehen, für nicht so gut, wie die von Qt
    Syntaxmässig ja, jedoch der ganze Sprachaufbau: NEIN (Java ist durch und durch Objektorientiert, bei C++ wurde das nachträglich hineingeflickt!)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von fs111
    <Werbung>Python, Python und nochmal Python. Das ist dermaßen genial, dass ich das echt nicht mehr missen möchte. GUI Toolkits dafür gibt es etlich, unter anderem auch GTK, QT und WxWindows. Python ist so einfach, dass man innerhalb weniger Stunden schon sehr gute Ergebnisse bekommt. Während man in anderen Sprachen noch überlegt, wie man das jetzt seinem Compiler beibringt, hat man in Python schon ein Ergebnis.</Werbung>
    du scheinst ja eine ziemlich hohe Meinung von Python zu haben. Ich habe bisher eher immer negative Meinungen zu Python gehört, ich muß aber zugeben das ich es selber noch nie ernsthaft angesehen habe.

    Ich arbeite mich gerade etwas in scheme ein, ich finde das irgendwie faszinierend (und endlich beginne ich auch meine emacs Konfiguration zu verstehen )

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  12. #27
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von axeljaeger

    Das hätte ich gern an einem Beispiel belegt
    12 Minuten 57 Sekunden.

    Kompilieren und starten zB mit
    # java Loader P1 P2 P3 P1

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    na wenn das so ist werde ich mir python anschauen und gucken ob das so stimmt . ich moechte ja nicht eine sprache miesmachen ohne sie zu kennen .
    Gut so! Python ist nämlich wirklich gut (mal ganz abgesehen davon, dass ich noch kein gutes Gratisbuch gefunden habe, und die Doku meiner Ansicht nach nie und nimmer an die von Java rankommt).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #29
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von cybercrow
    du scheinst ja eine ziemlich hohe Meinung von Python zu haben. Ich habe bisher eher immer negative Meinungen zu Python gehört, ich muß aber zugeben das ich es selber noch nie ernsthaft angesehen habe.
    Ruby soll sehr gut sein.
    Bei Python stört mich am meisten, dass Blöcke durch Einrückung gemacht werden.
    Wenn du da einmal nicht aufpasst, hast du eine ganz andere Struktur als eigentlich erwünscht.

    Explizite Blockstrukturen mit Klammern oder "begin end" sind mit wesentlich lieber.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    12 Minuten 57 Sekunden.
    Und es läuft: Wielange geht das in C/C++?
    Wieviele Codezeilen?

    axeljäger, ich warte!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •