Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Will doch auch nur programmieren können unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    8

    Unhappy Will doch auch nur programmieren können unter Linux

    Hallo liebe Leute,
    biddö hilft mir...
    Ich habe mich dazu entschlossen (für Linux) zu programmieren. Ich möchte es gleich komplett unter Linux lernen, habe mich auch für C entschieden.

    Ich bin Anfänger und bin grad beim 'Hello World' Programm
    Ich schreibe also das "Programm" also den Code mit Kate.
    Also, schön eingetippt. so. jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem Compiler. Unter meiner SuSE 8.1 gibt es ja auch schön die Abteilung "Entwicklung" oder sowas. Dort finde ich allerhand Anwendungen.
    KDevelop fällt mir auf. Ähm Problem für mich nur, ich will kein Projekt machen sondern nur so en Dingens übersetzen.
    Aber ohne Projekt geht das wohl nicht.
    Also, Projekt erstellt, so en Konsolenprogramm, versucht einzutippen.
    Nö geht nicht irgendwas sei anscheinend fehlerhaft und selbst wenn ichs aus dem Tutorial kopiere kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung also ist es wohl kein Tippfehler.
    Naja gut vielleicht muss man das ja anders angehen hjabe also nochmal ein neues Projekt gestartet, diesmal _Ohne Projekt starten_ (oder so ähnlich) ausgewählt. Naja soweit so gut ohne viel Balast konnt ic hdas hier schön schreiben und speichern, dann will ichs ausführen, klick auf das Icon -
    Nö geht nicht makefile fehlt.
    Ich weiß allerdings weder was das, und schon gar nicht wie man sowas macht....
    Also krabbelt man zum nächsten Programm schließt KDevelop und startet so en QT ding. Hier ging es etwas einfacher, brauchte kein Projekt habe alles eingetippt.
    So nur jetzt die große Frage, wie startet man das eingetippte Programm ? Kein Button nix nix nix.
    Naja hab ich mir gedacht macht ja nix. Habe ich auf die Suceh nach was anderem gemacht.
    Hmmm. ne doof nix gefunden.