Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Will doch auch nur programmieren können unter Linux

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    8

    Unhappy Will doch auch nur programmieren können unter Linux

    Hallo liebe Leute,
    biddö hilft mir...
    Ich habe mich dazu entschlossen (für Linux) zu programmieren. Ich möchte es gleich komplett unter Linux lernen, habe mich auch für C entschieden.

    Ich bin Anfänger und bin grad beim 'Hello World' Programm
    Ich schreibe also das "Programm" also den Code mit Kate.
    Also, schön eingetippt. so. jetzt mach ich mich auf die Suche nach einem Compiler. Unter meiner SuSE 8.1 gibt es ja auch schön die Abteilung "Entwicklung" oder sowas. Dort finde ich allerhand Anwendungen.
    KDevelop fällt mir auf. Ähm Problem für mich nur, ich will kein Projekt machen sondern nur so en Dingens übersetzen.
    Aber ohne Projekt geht das wohl nicht.
    Also, Projekt erstellt, so en Konsolenprogramm, versucht einzutippen.
    Nö geht nicht irgendwas sei anscheinend fehlerhaft und selbst wenn ichs aus dem Tutorial kopiere kommt immernoch die gleiche Fehlermeldung also ist es wohl kein Tippfehler.
    Naja gut vielleicht muss man das ja anders angehen hjabe also nochmal ein neues Projekt gestartet, diesmal _Ohne Projekt starten_ (oder so ähnlich) ausgewählt. Naja soweit so gut ohne viel Balast konnt ic hdas hier schön schreiben und speichern, dann will ichs ausführen, klick auf das Icon -
    Nö geht nicht makefile fehlt.
    Ich weiß allerdings weder was das, und schon gar nicht wie man sowas macht....
    Also krabbelt man zum nächsten Programm schließt KDevelop und startet so en QT ding. Hier ging es etwas einfacher, brauchte kein Projekt habe alles eingetippt.
    So nur jetzt die große Frage, wie startet man das eingetippte Programm ? Kein Button nix nix nix.
    Naja hab ich mir gedacht macht ja nix. Habe ich auf die Suceh nach was anderem gemacht.
    Hmmm. ne doof nix gefunden.
    Also DVD rein YaST gestartet und: Aha habe ich doch tatsächlich gcc gefunden.
    Die Hoffnung schlechthin.
    Also, installiert, DVD raus.
    K-Menü auf. doch kein gcc zu finden.
    Hmm naja dann start ichs halt durch "F2+Alt".
    Schön mach ich auch gebe gcc ein, drück auf enter uuuuuuuuuuunnnnnnnd.
    nix.

    So und jetzt soll mir noch jemand sagen programmieren unter Linux ist einfach


    Nee im Ernst ich bin wirklich ratlos was ich jetzt noch machen soll, biddö hilft mir... Danke

    Gruß
    jou

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi

    Willkommen im Forum

    Man, sind wir ein wenig hyperaktiv? Kdevelop ist wie du schon gemerkt hast eher für größere Projekte gedacht als für einfache fünf Zeilen Programme. Also nimm da lieber wieder Kate, solange du noch herum experimentierst. Das sollte doch wesentlich einfacher zu handhaben sein. Desweiteren ist die GCC (GNU Compiler Collection) bzw. der gcc (GNU C Compiler) kein grafisches Tool. Das ist ein Kommandozeilen Kompiler, den du in der Shell (Terminel oder wie auch immer) ausführst. Am besten guckst du dir dazu mal die Manpage vom gcc an. Dieses QT Teil, wie du es nennst, ist wahrscheinlich der QT-Designer und hat eigentlich nichts damit zu tun, was du versuchst zu machen. Damit kann man GUIs in QT designen. So und um dir noch einen kleinen Hilfeanstos zu geben eben mal ein Tip wie man den gcc generel benutzt.
    Code:
    gcc QUELLDATEI.C -o ZIELDATEi
    Also am echten beispiel
    hallo.c
    Code:
    #include <stdio.h>
    
    int main()
    {
        printf("Hallo Welt");
        return 0;
    }
    und so kompilieren
    Code:
    gcc /home/user/hallo.c -o /home/user/hallo
    Cu
    André
    Geändert von Berufspenner (03-10-2003 um 20:22 Uhr)
    C und C++

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    8
    Hi !
    das war der produktivste Beitrag den ich je in einem Forum gelesen habe.
    Danke Danke Danke Danke Danke !!!!

    Endlich kann ich nun auch anfangen zu programmieren... Steht das eigentlich irgendwo wie man das macht und war ich nur zu blöd dazu, weil auf so ne Idee wär ich nie gekommen

    Nochmals vielen vielen Dank.

    Gruß
    jou

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von jou
    Endlich kann ich nun auch anfangen zu programmieren... Steht das eigentlich irgendwo wie man das macht und war ich nur zu blöd dazu, weil auf so ne Idee wär ich nie gekommen
    Ich denke mal, dass man als Anfänger vieleicht ein wenig überfordert ist. Aber das legt sich alles noch.

    Cu
    André
    C und C++

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.10.2003
    Beiträge
    8
    Original geschrieben von Berufspenner
    Ich denke mal, dass man als Anfänger vieleicht ein wenig überfordert ist. Aber das legt sich alles noch

    Naja ich bin ja nur Anfänger was programmieren angeht ;P

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von dakjo
    Registriert seit
    08.03.2002
    Beiträge
    90
    Für alle Anfänger kann ich nur Pronix empfehlen !

    Ist alles dabei was man als C Anfänger ( und auch schon als Fortgeschrittener ) so braucht !
    Code:
    ------>>>|| Gentoo Linux ||<<<------

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.01.2003
    Beiträge
    22
    für größere Projekte mit mehreren Dateien schaust du dir am besten die GNU autotools an.

    Die GNU autotools sind Hilfsprogramme, mit denen automatisch makefiles erzeugt werden können, so dass du dich nicht selber darum kümmern musst. Kann man alles auf gnu.org nachlesen
    Gentoo Base System 1.4.9, Linux 2.6.6rc1

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    saaachte bitte,

    ich glaub nicht dass du die guten gewissens einem (blutigen) Anfänger empfehlen kannst

    dann schon eher ein einfaches Script+Compilercache

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •