Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: GTK+ Programm für windows compilieren?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185

    Question GTK+ Programm für windows compilieren?

    Hallo,
    hat es hier schonmal jemand geschafft ein GTK+ Programm unter bzw. für windows zu compilieren?
    Ich habe es mal mit dieser Anleitung versucht: http://www.dropline.net/gtk/support.php

    Das sieht auf den ersten Blick recht einfach aus, ich kann damit aber nichtmal ein einfaches Hello-World Programm compilieren

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip oder Link für mich

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    nein, ich bin auch gescheitert

    Plante mal Gthumb auf Win32 zu portieren. Gabs aber recht schnell auf.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,

    Original geschrieben von peschmae
    nein, ich bin auch gescheitert
    dann bin ich wenigstens nicht der einzige der gescheitert ist

    Ich habe mir auch schon überlegt cygwin auf dem windows PC zu installieren und dann darunter das Programm zu compilieren und laufen zu lassen. Das halte ich aber erstens für etwas zu viel Aufwand und zweitens habe ich auch kaum Infos gefunden ob und wie gut man die GTK libs in cygwin installieren kann.

    Naja, vielleicht hat ja doch noch jemand einen Tip für mich?
    (Das kann doch nicht sein dass das noch kaum jemand versucht hat )

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25
    Also eine Möglichkeit Programme nach Windows zu portieren, oder viel mehr die GTK-Programme auch unter Windows zu entwickeln die bei mir einigermaßen funktioniert hatte, war die Arbeit mit GtkAda.

    Allerdings klappt das auch nur richtig mit Ada - mit C hab ich's auch noch nicht hinbekommen

    MfG guardian
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Original geschrieben von guardian
    Also eine Möglichkeit Programme nach Windows zu portieren, oder viel mehr die GTK-Programme auch unter Windows zu entwickeln die bei mir einigermaßen funktioniert hatte, war die Arbeit mit GtkAda.

    Allerdings klappt das auch nur richtig mit Ada - mit C hab ich's auch noch nicht hinbekommen
    verdammt, wenn ich das gewußt hätte, dann hätte ich das Programm in Ada geschrieben.
    Jetzt ist es aber schon in C fertig und ich habe gerade auch keine große Lust es nach Ada umzuschreiben. Vielleicht kann ich mich ja mal dazu durchringen. Mein nächstes Programm, welches unter windows laufen soll, werde ich auf jedenfall mit Ada schreiben.
    Schon komisch, da lobt man bei C immer die Systemunabhängigkeit und dann kann man ein GTKAda Programm einfacher portieren als ein GTK Programm in C

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.10.2003
    Beiträge
    8
    moin,
    ich habe es geschafft .Als erstes solltest du dir die DevC++ GUI installieren,is meiner meinung nach die beste gui unter win und ich hab mehrmals gelesen dass es nur mit dem DJGPP Compiler unter Win geht( is der gcc port).So dann solltest du dir die GTK libs installieren.Der fragt dich wohin,ich hab keine Ahnung mehr ob ich ne Wahl hatte.Nachher waren alle Sachen in C:\Program Files oder so.Die müssen aber alle nach C:\Windows\System .Weil er da nach allen .dll s sucht etc.Kann sein dass du ne Pango Config Datei auch noch anpassen musst,weiss aber nich mehr so recht.So dann musst du rauskriegen welche Optionen DevC++ dem Compiler übergeben muss.Geht mit dem pkg_config befehl.Bzw du erstellst am besten ein GTK Projekt unter DevC++ ,da sind dann alle Optionen drin,aber im falschen Kasten +g.Wenn du ein C++ Projekt erstellst,packt er alle Optionen in das C Kästchen .Muste in den Projektoptionen umstellen.Das müsste es dann gewesen sein.
    viel glück

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •