Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Problem mit Qt

  1. #16
    smog_at
    Gast
    @axeljaeger

    wie meinst Du damit, ich muss nicht mehr von der Designerfrom ableiten, was soll ich sonst machen, bzw. wie könnte ich es eleagnter lösen?

    MfG Flex

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    eleganter garnicht.

    du kannst zwar auch connections und sowas im designer machen, davon wuerde ich dir aber definitiv mit nachdruck abraten. der designer ist als "designer" gedacht, code sollte man komplett in subclasses auslagern. in .ui.h dateien rumzuhacken und mit klicks connections zu machen ist vielleicht ganz angenehm, man spart sich ja das tippen, einen gefallen tust du dir damit aber sicher nicht. das wird einfach nur unuebersichtlich und du steigst nicht mehr durch. WENN du den designer schon benutzt( wovon ich dir erstmal auch abraten wuerde, kannst du dir zu einem spaeteren zeitpunkt anschauen ), dann wirklich nur als designer, nicht als IDE.


    gruss,

    tuxipuxi.

  3. #18
    smog_at
    Gast
    Ich verwende Qt-Designer wirlich nur, um meine Dialogfelder zu deisgnen,
    coden tue ich mit VI (ist mir igrendwie ans Herz gewachsen )

    mit eleganter meinte ich nur weil axeljaeger mich ein bisschen mit der aussage verwirrt hat. Denn die Subclass deklariere ich in den *Impl.cpp bzw. *Impl.h somit war die aussage ein bisschen verwirrend

    MfG Flex

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Im Designer von Qt 2 musste man ableiten, weil man keine Membervariablen setzen konnte. Mit Qt 3 kannst du:

    a) den Quelltext in eine ui.h schreiben
    b) Membervariablen, Includes und ähnliches im Object-Explorer eintragen

    Eleganter finde ich daran, das man mit weniger Dateien auskommt.

    @tuxipuxi

    Gut, du magst den Designer nicht, ich mag ihn halt. Für die Megaprojekte würd ich den jetzt auch nicht nehmen, aber das visuelle Gestallten ist schon sehr angenehmen.

  5. #20
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von tuxipuxi
    mit klicks connections zu machen ist vielleicht ganz angenehm, man spart sich ja das tippen, einen gefallen tust du dir damit aber sicher nicht. das wird einfach nur unuebersichtlich und du steigst nicht mehr durch.
    Ausnahme sind da Verbindungen zwischen den Elementen selbst.
    Zum Beispiel wenn ein Toggle Button andere Element enabled/disabled.
    Denn das kann man dan sogar im Preview testen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    @tuxipuxi

    Ich muss da auch nicht mehr durchsteigen, das soll ja das Programm machen. Außerdem: Hast schonmal versucht, ein anständiges QGridLayout mit der Hand zu machen? Da tust DU dir keinen Gefallen, das erstmal auf Papier aufzuzeichnen, überlegen, welche Zellen verbunden werden müssen, usw. Der neue KConfigDialog wird auch massiv Qt-Designer ui-Files nutzen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •