Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 42

Thema: Suche nach der Sprache zum einsteigen.

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10

    Suche nach der Sprache zum einsteigen.

    Hallo miteinander,

    Da ich mich nun verstärkt nach langem umschauen. Näher mit dem Programmieren beschäftigen will (unter Linux). Bin ich halt noch ratlos welche Sprache ich denn zu Beginn erlernen soll. Ich möchte mich früher oder später auf jeden fall mit C++ auseinandersetzten. Aber zu beginn ist das IMHO eher ein hartes Pflaster.

    Die Beiden Sprachen die mich reizen würden sind Python und Java. Die Frage ist halt jetzt welche denn Besser ist bzw welche vor und Nachteile die Jeweiligen haben. Und welche Bücher für diese Sprachen zu empfehlen wären.

    thx


  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Java ist auf jeden Fall ähnlicher zu C++ als das bei Python der Fall ist.
    Python ist eine Scriptsprache, das bedeutet dass der Code immer lesbar ist und interpretiert wird.
    Java wird kompiliert und dann ausgeführt, das macht es für menschen schonmal einen Schritt schwerer, den Code eines Programmes rauszukriegen.

    Ich kenne Python jetzt nicht so gut, aber ich denke, dass man mit Python und Java das gleiche machen kann.

    Aber wegen der Ähnlichkeit zu C++ würde ich Dir Java empfehlen
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Willkommmen im Forum

    Also wenn du dich zwischen Java und Python entscheinden willst/musst, so würede ich dir zum Vorteil des ObjektOrientierten Denkens auch eher zu Java raten. Ansonten könntest du dir auch ein gutes Anfängerbuch besorgen und es gleich mit C++ versuchen. Es kommt immer auf einen selber an, ob man C++ als erste Sprache gut oder oversized findet. Wenn du sonst aber ersteinmal lernen möchtest wie Programme überhaupt aufgebaut sind/werden würde ich evtl. Perl empfehelen. Damit habe ich auch angefangen und Perl hat mir doch den Wechsel erheblich erleichtert.

    Cu
    André
    C und C++

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ich weiss ja nicht.... ich glaube kaum dass perl dir beim einstieg in c++ hilft. perl hat naemlich kurz gesagt _nichts_ mit c++ gemeinsam.

    ich wuerde dir auch zu java raten oder halt gleich zu c++.

    gruss,

    tuxipuxi.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von tuxipuxi
    ich weiss ja nicht.... ich glaube kaum dass perl dir beim einstieg in c++ hilft. perl hat naemlich kurz gesagt _nichts_ mit c++ gemeinsam.
    Das ist mir ja schon klar. Ich bezog meine Aussage eigentlich auch nur darauf, dass man z.B. mit Perl ersteinmale die Arbeitsweise eines Programms, etc. kennen lernen kann. Wiedreum könnte er dann ja gleich mit C++ anfangen.

    Cu
    André
    C und C++

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Super Tuxipuxi, das war wieder mal ein super Statement!

    Ohne Perl genauer zu kennen, möchte ich doch behaupten, dass du mit Perl problemlos lernen kannst, abstrakt zu denken, mit Hilfe von Büchern etwas zu lernen, usw.

    Ich persönlich würde, wenn man noch überhaupt nichts in diese Richtung gemacht hat, erst mal mit HTML anfangen. Macht vor allem am Anfang einen riesen Spass, denn du hast in doch relativ kurzer Einarbeitungszeit doch sichtbare Resultate, mit welchen du dann angeben kannst .

    Vom Umfang her sind Phyton und Java etwa gleich, ebenfalls in der Geschwindigkeit. Java ist aber Objektorientiert, was bei c++ doch helfen dürfte (PS: Gleich bei Java bleiben, nicht erst zu c++ wechseln, da hast du nur so Schrott wie: **&&&****Pointer***&&&; )

    Gute Bücher zu Java: www.javabuch.de. Gratis, verständlich, umfangreich.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Schon zahlreiche antworten

    Also Python oder Java an sich muss ich nicht lernen. Finde diese aber insbesonder auch Java sehr interessant (Plattformunabhängigkeit usw).
    Wollte ursprünglich sowieso Java lernen, aber Python hat sich auch als interessant herausgestellt.

    Welche Bücher währen den jetz z. B. für Java empfehlenswert?

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von Berufspenner
    Hi@all

    Willkommmen im Forum

    Also wenn du dich zwischen Java und Python entscheinden willst/musst, so würede ich dir zum Vorteil des ObjektOrientierten Denkens auch eher zu Java raten. Ansonten könntest du dir auch ein gutes Anfängerbuch besorgen und es gleich mit C++ versuchen. Es kommt immer auf einen selber an, ob man C++ als erste Sprache gut oder oversized findet. Wenn du sonst aber ersteinmal lernen möchtest wie Programme überhaupt aufgebaut sind/werden würde ich evtl. Perl empfehelen. Damit habe ich auch angefangen und Perl hat mir doch den Wechsel erheblich erleichtert.

    Cu
    André
    Woher nimmst Du denn bitte Dein Wissen, dass Python nicht Objectorientiert ist?

    Zum OP: Ich bin eigentlich ein Java Fan, setze mich jedoch zu Zeit in meinem Praktikum mit Python auseinander und muss sagen, dass man damit viel schneller zu Ergebnissen kommt, als mit Java oder etwa C++. Die Erfolgkurve ist viel steiler und man hat viel schneller brauchbare Programme als in Java. Java ist sehr nah an C++ dran, was die Syntax angeht, und ist in diesem Kontext auch umständlicher, als Python (will heißen, mehr Zeilen Code, um das gleiche zu erreichen Ich würde mir an Deiner Stelle beide mal ansehen, wobei ich Python wirklich empfehlen möchte, von dem, was ich bisher gesehen habe. Außerdem ist es auch Plattformunabhängig und biete Anbindungen an alles mögliche an, sogar Gnome und KDE Programme lassen sich damit schreiben.

    Ein guter Einstieg ist bestimmt diese Seite, für Nicht Programmierer:

    http://python.org/topics/learn/non-prog.html


    fs111

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Woher nimmst Du denn bitte Dein Wissen, dass Python nicht Objectorientiert ist?
    Das hab ich nie behauptet. Desweiteren bin ich auf Python auch nicht weiter eingegangen, weil ich mich damit nicht auskenne. Mit Perl kann man z.B. aber auch Objektorientiert Programmieren.

    Cu
    André
    C und C++

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Ohne Perl genauer zu kennen, möchte ich doch behaupten, dass du mit Perl problemlos lernen kannst, abstrakt zu denken, mit Hilfe von Büchern etwas zu lernen, usw.
    Das kann man mit jeder Programmiersprache. Bei Perl dreht sich einfach recht schnell alles um Regexps - auch weil das die Spezialität von Perl ist.

    Ich persönlich würde, wenn man noch überhaupt nichts in diese Richtung gemacht hat, erst mal mit HTML anfangen. Macht vor allem am Anfang einen riesen Spass, denn du hast in doch relativ kurzer Einarbeitungszeit doch sichtbare Resultate, mit welchen du dann angeben kannst .
    HTML hat ja wohl recht wenig mit Programmieren zu tun.

    Vom Umfang her sind Phyton und Java etwa gleich, ebenfalls in der Geschwindigkeit. Java ist aber Objektorientiert, was bei c++ doch helfen dürfte ...
    Python aber (immer noch) auch.

    Gute Bücher zu Java: www.javabuch.de. Gratis, verständlich, umfangreich.
    Jaja, das Javabuch
    Thinking in Java www.bruceeckel.com Gratis, verständlich, umfangreich und tiefschürfend aber für den Einsteiger recht abschreckend

    Generell habe ich von Python bisher nur gutes und noch besseres gehört. Die Plattformunabhängigkeit ist ja ebenso gegeben.
    Allerdings weiss ich nicht wie es mit den Toolkits steht (wenn ich KDE-Programme erstelle bin ich dann ja wieder recht fest gebunden, oder? (zumindest finanziell von Trolltech ))

    Ich persönlich mag Java aber sehr gut. Letztlich wird dir wohl bei der Entscheidung niemand helfen können.

    Am besten schaust du mal ein bisschen bei Python und auch ein bisschen bei Java rein und das was dir dann besser gefällt probierst du aus...

    Leider habe ich selbst bisher noch nicht wirklich Zeit gehabt, mir Python anzugucken (ich wollte eigentlich immer noch mal C++ lernen - und dann war da noch...)

    Syntaktisch ist Java sicher näher an C++ - aber ich glaube dass die Verwendung von {} und | statt was anderm (oder gar denselben Zeichen) unter Python sicher nicht der Entscheidungsgrund sein sollte - sowas lernt man schnell um.

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (07-09-2003 um 17:22 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Ich würde Python nehmen. Dann beschaffst du dir noch PyQt und kannst ansehnliche Programme schreiben. Von Java würd ich bei ernsthafter Anwendungsprogrammierung erstmal die Finger lassen. Die Programme sind entweder hässlich (AWT = Motif) oder langsam (Swing). Und selbst dann sehen sie lang nicht so gut aus, wie KDE mit z.B. Keramik.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    abgesehen davon dass du SWT vergisst hast du recht. Aber das ist wohl nicht gerade das was ein Einsteiger benutzt...

    Es gibt übrigens ein SkinLF für Swing (www.l2fprod.com oder so) das KDE und Gtk-Themes einbindet. Das macht Swing aber leider auch nicht schneller
    WebStart-Demo anschauen!

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2003
    Ort
    Ätsch
    Beiträge
    10
    Original geschrieben von axeljaeger
    Ich würde Python nehmen. Dann beschaffst du dir noch PyQt und kannst ansehnliche Programme schreiben. Von Java würd ich bei ernsthafter Anwendungsprogrammierung erstmal die Finger lassen. Die Programme sind entweder hässlich (AWT = Motif) oder langsam (Swing). Und selbst dann sehen sie lang nicht so gut aus, wie KDE mit z.B. Keramik.
    Die Frage ist jetz aber auch wieder, wo ich ein gutes aktuelles und Deutschsprachiges Buch für Python herkriege, hab mich da auch schon umgeschaut und bisher nicht viel gefunden.
    Geändert von Bluesm@n (07-09-2003 um 18:58 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Ich hab mal 2 Millimeter in Python reingeschaut. Ich fand das Tutorial, das mit Python mitgeliefert wird noch ganz gut und vor allem auch aktuell. Auf der Website hat es zudem Links zu einem Haufen sonstiger Docs.

    Das Zeugs ist natürlich alles in Englisch - aber daran musst du dich wohl oder übel gewöhnen wenn du programmieren willst. Verbessert auch gleich deine Sprachkenntnisse.

    [Edit]Auf www.python.org hats ne Liste mit "non-English Python ressources" - darunter auch einige Bücher. Allerdings nicht frei zum download.[/Edit]

    MfG Peschmä
    Geändert von peschmae (07-09-2003 um 19:12 Uhr)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von axeljaeger
    Ich würde Python nehmen. Dann beschaffst du dir noch PyQt und kannst ansehnliche Programme schreiben. Von Java würd ich bei ernsthafter Anwendungsprogrammierung erstmal die Finger lassen. Die Programme sind entweder hässlich (AWT = Motif) oder langsam (Swing). Und selbst dann sehen sie lang nicht so gut aus, wie KDE mit z.B. Keramik.
    Bitte, nun kram doch nicht wieder diese alten Kamellen aus, Wenn man es richtig programmiert, dann ist Swing genauso schnell, wei eine native GUI.

    fs111

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •