Anzeige:
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: (Meta)CVS oder Subversion?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762

    (Meta)CVS oder Subversion?

    Ich werde demnächst ein Softwareprojekt starten an dem 10 Leute arbeiten werden.
    Natürlich brauchen wir ein Versionsverwaltungssystem.
    Ich habe bisher mit CVS gearbeitet, finde es aber nicht gut (Dateien umbenennen, Verzeichnisse verwalten, etc klappt nicht und binäre Dateien muss man immer mit Vorsicht behandeln).

    Jetzt habe ich vorgeschlagen, subversion zu probieren, aber das ist laut Aussagen von einem Perl-Programmierer und noch mehr leuten mit Ahnung angeblich nicht reif genug und würde Probleme verursachen.
    Ich würde gerne mehr darüber erfahren; hat jemand schon negative (oder positive) Erfahrungen mit subversion gemacht?


    Falls Subversion nicht der Knaller ist (obwohl es sich fabelhaft anhört, was es verspricht), könnte man CVS vielleicht per Meta-CVS erweitern.
    http://users.footprints.net/~kaz/mcvs.html

    Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt? Würde sich das als Ersatz empfehlen, oder gibts da Probleme?
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Erfahrungen nicht, aber als Administrator fuer clearcase habe ich mich schon entschlossen, meine eigenen privaten sachen auch subversion zu machen.

    Subversion benutzt selber subversion als CM-Tool und das schon ziemlich lange. Ich danke, es ist gut genug. Auch berichte in zeitschriften, die ich gelesen habe waren eigentlich eher voll des lobes. Ich denke, der hauptgrund fuer die messten, weiterhin CVS zu benutzen ist, das es einfacher ist. subversion ist halt ein rihtiges CM, das auch mit branches etc richtig umzugehen weiss. Das erfordert natuerlich auch vom Anwender mehr wissen, wie so ein CM funktioniert.

    Noch besser waere uebrigens aegis mit darunterliegendem subversion, dann kommst du wirklich schon nah an die klasse eines Clearcase oder Continuus ran.

    gruss,
    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Trillian
    Registriert seit
    27.04.2001
    Beiträge
    180
    Ich würde mir auch mal Arch angucken (weiß den Link nicht auswendig, ist aber bei fm drin)... damit hat man noch mehr Freiheiten als mit Subversion (was ja nur ein "besseres" CVS sein will).

    Ich habe Subversion bisher nur zum Auschecken/Updaten benutzt (also nicht als Autor), aber das hat schonmal geklappt

    Die Subversion-Site listet auch einige Projekte, die Subversion einsetzen, schreib die Leute doch mal an und frag sie nach ihren Erfahrungen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •