Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: suche perl funktion

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Question suche perl funktion

    Hallo !

    ich suche eine perlfunktion, die überprüft, ob ein zeichen eine zahl ist, oder ein string.

    ich hoffe einer kann mir helfen.

    mfg
    tom

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Wie wärs mit nem Akzeptablen Betreff?

    Ausserdem: RTFM + RTFAQ + RTGoogle

    Du erwartest doch nicht wirklich eine Antwort, oder?

    Ausserdem: Was ist eine Zahl?

    5
    3.141596254...
    e
    1924.2
    120938 2/3
    5a523c

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    zunächst mal ist der betreff in ordung und was ne zahl ist weiss sogar ein kind das noch nicht in die schule geht

    achso noch eine ergänzung e ist ein symbol für eine zahl genauso wie pi
    Geändert von tom021 (05-09-2003 um 18:52 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von tom021
    zunächst mal ist der betreff in ordung und was ne zahl ist weiss sogar ein kind das noch nicht in die schule geht
    Ne, der Betreff ist Mist. Dieses Unterforum beschaeftigt sich fast ausschliesslich mit Perl Funktionen.

    Was peschmae ueber Zahlen geschrieben hat ist ebenso zutreffend. Bevor Du das naechste Mal jemanden in dieser Art beschimpfst, schau' Dich vielleicht im Forum um. In diesem Falle koennte Dir aufgefallen sein, dass peschmae seit ueber tausend posts hier unterwegs ist, vielleicht sogar, dass Du es hier mit Kompetenz zu tun hast. Du hast Dich also gerade nach allen Regeln der Kunst in die Nesseln gesetzt.

    Im Uebrigen stellst Du eine Frage, die in den meisten Perl-Referenzen unter den ersten 30 Codebeispielen vorkommt. Ich glaube, dass sich jemand mit regulaeren Ausdruecken beschaeftigt bevor er weitere Fragen ueber Perl stellt, ist nicht zu viel verlangt!

    Gruss,

    Samsara
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Hardware compatibility list - das Original mit bereits 3000 Einträgen
    It ain't a hack if it ain't dirty.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von tom021
    achso noch eine ergänzung e ist ein symbol für eine zahl genauso wie pi
    Ditto.

    Samsara
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Hardware compatibility list - das Original mit bereits 3000 Einträgen
    It ain't a hack if it ain't dirty.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    tja also ich find den betreff immernoch voll okay. ausserdem hab ich peschmae nicht beschimpft.
    dann finde ich die frage auch nicht bescheuert.

    @smasara
    und scheinbar weiss du nicht, was irrationale zahlen sind und wie man sie geeignet darstellt.

    falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, dann tut mir das echt leid.

    mfg
    tom

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von samsara
    Ne, der Betreff ist Mist. Dieses Unterforum beschaeftigt sich fast ausschliesslich mit Perl Funktionen.
    Exakt. Zwar heisst es Allgemein "Scriptsprachen" - aber der Betreff ist trotzdem ***

    Zum Thema Kompezenz: Die liegt hauptsächlich bei Java. Perl brauche ich nur ab und zu mal wenn Bash-Scripts nicht reichen unds um Textverarbeitung geht.

    Aber im Gegensatz zu dir hab ich mir mal n Buch und das wirklich ausgezeichnete Perl-FAQ reingezogen

    Im Uebrigen stellst Du eine Frage, die in den meisten Perl-Referenzen unter den ersten 30 Codebeispielen vorkommt. Ich glaube, dass sich jemand mit regulaeren Ausdruecken beschaeftigt bevor er weitere Fragen ueber Perl stellt, ist nicht zu viel verlangt!
    Jau! Das wär doch mal was
    Und n Kurs im Fragen formulieren. (Ich gebs zu: es gibt sachen die man schwer Formulieren kann aber das hier gehört wohl nicht dazu)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von tom021
    @smasara
    und scheinbar weiss du nicht, was irrationale zahlen sind und wie man sie geeignet darstellt.
    Eben - was willst du jetzt?

    Relle Zahlen?
    Ganze Zahlen?
    Natürliche Zahlen?
    Komplexe Zahlen?
    Rein imaginäre Zahlen?
    ...

    der Betreff ist immer noch bescheuert - das sollte nämlich schon dort drin stehen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von phate
    Registriert seit
    14.02.2003
    Beiträge
    149
    Zum Thema gabs übrigens im Februar in comp.lang.perl.misc nen netten Thread

    Why no perl function to detect numeric or string?
    http://groups.google.com/groups?hl=e...6oe%3Dutf-8%26

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161
    Original geschrieben von tom021
    tja also ich find den betreff immernoch voll okay. ausserdem hab ich peschmae nicht beschimpft.
    Original geschrieben von tom021
    was ne zahl ist weiss sogar ein kind das noch nicht in die schule geht
    Praemisse in Zitat 1 wird meinem Empfinden nach durch Beweis in Zitat 2 widerlegt: Du hast angedeutet, dass peschmae vom Wissensstand hoechstens Vorschulalter sei. Was definierst Du denn als Beschimpfung?

    Original geschrieben von tom021
    @smasara
    und scheinbar weiss du nicht, was irrationale zahlen sind und wie man sie geeignet darstellt.
    Nee, ich bin ja nie zur Schule gegangen.

    Original geschrieben von tom021
    falls ich jemandem zu nahe getreten sein sollte, dann tut mir das echt leid.
    Ach so?

    Samsara
    Interface design
    whohas - wer hat's im Repository? Debian? Fedora? Gentoo? ...?
    Hardware compatibility list - das Original mit bereits 3000 Einträgen
    It ain't a hack if it ain't dirty.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33

    Lightbulb

    hi!

    also ich wollte eigentlich nur wissen, wie man überprüfen kann, ob ein einzelnes Zeichen eine natürliche Zahl zwischen 0 und 9 ist. aber das habe ich inzwischen herausgefunden. Nämlich mittels:

    Code:
    $string =~ m/[0-9]/;  # $string passt(matcht) auf [0-9]
    vielleicht noch zusätzlich:
    zwischen rein imaginären zahlen und komplexen zahlen besteht kein unterschied.

    mfg
    tom

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von tom021
    vielleicht noch zusätzlich:
    zwischen rein imaginären zahlen und komplexen zahlen besteht kein unterschied.
    da bin ich wenigstens nicht der einzige, der im Vorschulalter ist bzw. in der Schule gepennt hat

    Wie beruhigend

    http://cip.physik.uni-wuerzburg.de/~...ition/def.html - als Nachhilfeunterricht du möchtegern-Hobbymathematiker

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    33
    ich muss schon sagen als schüler nimmst du den mund schon ganz schön voll. interessant finde ich auch das du mich als mathmatikstudenten als "möchtegern-Hobbymathematiker" bezeichnest. du kannst dir ja mal ein paar übungsblätte reinziehen (zb auf seite http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesu...eareAlgebraII/ zb übungblatt9 -> Aufgabe34 (die sind für den anfang ganz nett)). wenn du die alle gelöst hast, dann kannst du dich meinetwegen mit mir gleichstellen und dann nehme ich deine beleidigung auch hin. ich glaube kaum, dass ich nachhilfeunterricht benötige.
    aber du hast recht. ich hab mich mit der aussage ungeschickt ausgedrückt. ich bezweifle jedoch stark, dass ich deswegen in depressionen verfallen werde.

    versteh mich nicht falsch. ich will deine mathmatischen fähigkeiten nicht anzweifeln.
    aber ein bisschen hartnäckigkeit von mir in diesem punkt kannst du ja hoffentlich nachvollziehen. leider bin ich da in ein schönes fettnäpfchen getreten *ggrrrhh-ägerKaputt*.

    mfg
    tom
    Geändert von tom021 (07-09-2003 um 19:12 Uhr)

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    wie man in den Wald ruft so tönts zurück

    Abgesehen dass du nur allein dadurch dass du Mathematikstudent bist noch lange nicht mehr als ein "möchtegernHobbymathematiker" bist ...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von tom021
    .. zb auf seite http://www.math.tu-berlin.de/Vorlesu...eareAlgebraII/ zb übungblatt9 -> Aufgabe34 (die sind für den anfang ganz nett)). wenn du die alle gelöst hast, dann kannst du dich meinetwegen mit mir gleichstellen und ...
    na gut. Ich hab dir schon Nachhilfe im FAQ-lesen + Fragen stellen gegeben. Jetzt bist du mit erklären dran, wenn du so gut bist...

    aber du hast recht. ich hab mich mit der aussage ungeschickt ausgedrückt. ich bezweifle jedoch stark, dass ich deswegen in depressionen verfallen werde.
    Mist! Genau das war die idee

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •