Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Vervollständigung C/C++

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20

    Vervollständigung C/C++

    Hallo Leute

    Suche ein IDE das eine gute Auto-Vervollstädigung des Codes hat.
    Ich will C/C++ lernen und diese Funktion würde mir schon sehr helfen.
    So in der Art wie Kylix hätte ich mir vorgestellt (dieses funktioniert aber leider nicht auf meinem PC).

    Habe KDevelop und Anjuta ausprobiert, war aber nicht zufrieden.

    mfg
    alterkaempfer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    ich glaube das bei gideon die auto vervollstaendigung etwas verbessert wurde( gideon ist das alpha release von kdevelop, die 3er version ).

    eine bessere c/c++ ide als kdevelop wirst du fuer linux nicht finden.

    gruss,

    tuxipuxi.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20
    mit kdevelop meinte ich auch das ich gideon (in der neusten Version) auch schon ausprobiert habe.

    Gideon selber ist ja wirklich ein gutes IDE aber die Auto-Vervollstädigung wäre mir schon ziemlich wichtig.

    mfg
    alterkaempfer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    In Eclipse hat die Java-IDE ne gute Auto-Completion. Wie es mit dem C++-Plugin Teil aussieht weiss ich nicht.

    Ich weiss auch nicht ob sich damit so bequem entwickeln lässt wie KDevelop.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ContainerDriver
    Registriert seit
    10.01.2003
    Beiträge
    418
    Hi,
    die beste Autovervollständigung hat meines wissens Anjuta (zu finden unter GNOME)! Die Autovervo... kann man übrigens auch dazu verwenden, um Befehle herauszufinden.
    Qt-Befehle kennt sie aber nicht.

    MfG

    Florian

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20
    Morgen

    Danke, für die Antworten !!

    Das Eclipse C++ Plugin hab ich auch schon ausprobiert ist aber auch nicht das Amen im Gebet.

    Anjuta hat mir nicht schlecht gefallen aber leider ist die Auto-Vervollständigung teilweise lückenhaft und funktioniert nur dann wenn ich den Anfangsbuchstaben des Befehles weiß.

    mfg
    alterkaempfer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    Original geschrieben von alterkaempfer
    funktioniert nur dann wenn ich den Anfangsbuchstaben des Befehles weiß.
    tja, aber wenn dir mal langweilig, hindert dich keiner daran, eine IDE zu schreiben, dass einem die Gedanken liesst. Bräucht man keine Tastatur mehr

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    normalerweise kann man doch mit CTRL+Space die Liste anzeigen ohne was geschrieben zu haben

    @alterkaempfer: Eclipse ist zumindest im Java-Bereich gut - da werden sogar die APIDoc-Einträge als tooltips angezeigt

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20
    tja, aber wenn dir mal langweilig, hindert dich keiner daran, eine IDE zu schreiben, dass einem die Gedanken liesst. Bräucht man keine Tastatur mehr
    @silver
    Ja werd ich bei Zeit mal machen . Aber was ich meinte ist das Tools wie Netbeans, Eclipse, Sun ONE Studio, ... die komplette Liste der Befehle
    ausgeben, ohne dass man den Anfangsbuchstaben eingeben muss.

    @peschmae
    Eclipse ist ein sehr gutes Tool für JAVA

    mfg
    alterkaempfer

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von alterkaempfer
    @peschmae
    Eclipse ist ein sehr gutes Tool für JAVA
    Danke! Genau das wollte ich hören.

    Wer lässt sich schon gerne sagen dass er schlechte Tools benutze (auch wenn eine IDE wohl mehr als ein Tool ist )

    Ich hab allerdings auch nicht gewusst, dass das C++-Plugin nicht mit dem Java-Plugin verwandt ist - das kann nämlich recht viel

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    ich hab auch schon alle möglichen IDEs probiert um ne gute Autocompletion für C++ zu finden.
    Bisher hat jede IDE einen Haken: Anjuta läuft nur unter gnome (ich hab zwar gtk installiert, aber es will ein komplettes gnome), die Java IDEs sind nur für Java wirklich gut, dann gabs irgendwo versteckt ne super IDE die aber nur mit QT2 lief und auch irgendwie kommerziell war (angeblich existierte eine freie Version, die ich aber nirgends finden konnte), der lobgepriesene Emacs kann es auch nicht (und ist eh nicht meine Kragenweite), Texteditoren wie SciTE, jedit, ... können es wenn überhaupt nur sehr schlecht....
    Diese Liste lässt sich endlos fortsetzen, ich glaub ich hab schon über 20 Programme ausprobiert.
    Die aktuelle CVS-Version von KDevelop ist im Moment wohl das Beste was es für mich als KDE-User gibt.
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich kann dem in etwa beipflichten - für C/C++ hab ich auch noch nicht wirklich die perfekte IDE gefunden - aber KDevelop/Gideon ist auf dem richtigen Weg

    Ich glaub ich muss mir Gideon wirklich mal installieren...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    kdevelop/gideon ist auf dem richtigen weg was die ide und das design an sich betrifft, mit den projekten die man anlegen kann aber auf dem holzweg.

    wenn ich z.b. ein KParts projekt wähle, würde ich erwarten, dass ich, genau wie bei kdevelop( also 2.x ) eine "generate sources and headers" checkbox hab.. hat man aber nicht. stattdessen bekommt man ein riesiges fertiges proojekt angelegt, und wenn man dann mit dem automake manager dateien aus dem projekt entfernt, wird das nicht angepasst, sondern so belassen und man bekommt compiler errors.

    vielleicht haben sie das in den neueren versionen( die bei mir nicht kompilieren will wegen berkeley db, keine ahnung warum ) schon geändert.. wäre jedenfalls wünschenswert.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Trillian
    Registriert seit
    26.04.2001
    Beiträge
    180
    Vim hat gute Autovervollständigung, IMHO:

    * Er kennt alle Funktionen, die im aktuellen Buffer vorkommen
    * Man kann über Dictionary Files zusätzliche Befehle verfügbar machen

    z.B. kann man ein Dict.-File einbinden, dass die Funktionen der libc bereitstellen o.ä.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    imho reicht das nicht

    die Befehle müssen dann schon richtig ausgewählt sein

    also wenn ich

    System.out.

    schreibe kommt dann alles was dort möglich ist - und nicht irgendwas

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •