Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Einfache Tabelle und C++

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567

    Einfache Tabelle und C++

    Hi@all

    Ich suche eine Möglichkeit ohne einen Datenbankserver Daten in einer Tabelle zu verwalten (eintragen, aberfragen, ändern, löschen).Das ganze sollte recht schlank bleiben weswegen ich da z.B. nicht mit mysql++ ran möchte. Gibt es da was? Sowas wie eine Exceltabelle die ich bearbeiten kann.

    Cu
    André
    C und C++

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25
    Also weiß jetzt nicht genau wie du das machen willst, aber vielleicht könnten dir ja die einfach/doppelt verketteten Listen weiterhelfen. Machst halt nur ein schönes Layout aufm Screen.

    Oder erklär doch mal ein bißchen genauer was du machen willst

    MfG guardian
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi

    Ja, mit Array könnte man da schon was machen. Diese Tabelle soll aber eine Datei sein, auf die dann mit einem Programm drauf zugegriffen werden soll.

    Cu
    André
    C und C++

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.01.2002
    Beiträge
    77
    Hmm,

    also ich wüsste nur ne Möglichkeit das du alles in ein struct schreibst, und dann das struct in eine Datei kopierst. Dann beim öffnen das struct wieder einlesen.

    Frag mich aber nicht wie genau das geht. Ich habs nur von nem Kumpel mal gehört.
    SIG kostet 19 Euro extra!

    MfG
    -Nuke-

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25
    @Nuke: hast noch nicht mit Listen gearbeitet - oder ? Genau das was du umschrieben hast, ist ne erweiterte Weise mit Strukturen zu arbeiten

    @Berufspenner: Willst du zur Laufzeit des Programms die Daten auslesen ? Weil wenn dem nicht so wäre, dann könnte man das vielleicht mit nen paar DirtyTricks das wirklich noch mit den Listen realisieren. Allerdings wenn du zur LZ auslesen wollen würdest, fällt mir jetzt spontan auch nichts weiter ein *grübel*

    MfG guardian
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Also ich möchte eine Tabelle in einer Datei haben, die ich nach wahl wärend der Laufzeit auslesen und editieren kann.

    Cu
    André
    C und C++

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    *schieb*

    Gibt es da denn keine Möglichkeit? Ich wollte für das Projekt nicht gleich nen riesen DB-Server aufsetzen. Ein kleines Datenbanksystem würde ja auch ausreichen bzw. eins, was man einbinden kann wie eine Bibliothek.

    Cu
    André
    C und C++

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von guardian
    Registriert seit
    16.07.2003
    Beiträge
    25
    Also ich habe noch mal im Internet nachgeschaut, aber leider nichts gefunden, wie man es mit C++ realisieren könnte.

    Dann hab ich noch mal meine gesamte Literatur durchgeschaut, und mir ist der Einfall gekommen, dass du es vielleicht so machen könntest: wenn du eine Eingabe machst, wird es doch automatisch erst in einen Puffer geschrieben; das bedeutet, wenn du regelmäßig den Puffer flushen könntest (ich würde dafür vielleicht eine temporäre Datei benutzen), und dann diese Daten ausließt, dann könntest vielleicht sogar zur Laufzeit deines Programms eine Datei haben, die aktuell bleibt. Nach Beendigung des Programms ließt du dann die temp-Datei aus, und schreibst den Inhalt dieser temp-Datei in eine entsprechende andere Datei (und natürlich den restlichen Puffer der sich noch im Speicher befindet).

    Wird aber sicherlich kein einfaches Vorhaben. Aber mit ein paar Schleifen und Listen könnte das vielleicht sogar machbar sein. Ich hör mich mal weiter um, und sag dir Bescheid wenn ich eventuell noch was erfahren sollte

    MfG guardian
    If you have any problems feel free to mail me and I'll probably feel free to ignore you :p

  9. #9
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    CQL++?
    http://www.cql.com/

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    ich weiß noch nicht genau was du machen willst.
    Aber wenn du einfach einen Datensatz in einer Datei gespeichert haben willst, den dann mit dem programm laden, editieren und wieder abspeichern willst sollte es kein problem sein.
    Überlege dir einfach ein Format und schreibe dann die Daten so in eine normale ASCII Datei und ließ sie aus.
    Im Programm kannst du das ganze dann in verketteten Listen oder einer Baumstruktur verwalten. Das sollte eigentlich nicht so schwer sein...

    Wenn du natürlich direkt im Datensatz (also in der Datei) arbeiten willst wird es schwieriger.

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Gennerell möchte ich einzellne Datensätze tabellarisch sortieren. Beispielsweise Benutzerdaten, etc. Also nicht einfach einen Datensatz irgendwo in eine Textdatei tackern. Deswegen soll das ganze ja tabellarisch sein um geziehlt z.B. per Indizierung einen oder mehrere Datensätze abfragen und editieren. Nur will ich das ganze nicht mit php und MySQL sondern mit C++ und wenn möglich ohne einen Datenbankserver und selbst da sind mir die Informationsquellen für libsqlplus geschweige denn libpqxx viel zu rahr. Was läuft denn hinter Verwaltungssystemen ab? Die haben doch auch nicht auf jedem Client einen DB-Server, oder? Mir wäre es halt am liebsten wenn es ohne einen DB-Server gehen würde.

    @anda_skoa
    Das werde ich mir morgen mal in ruhe angucken.

    Cu
    André
    C und C++

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Also wenn du direkt in der "Datei" arbeiten willst wirst du um ein Datenbanksystem nicht rum kommen.

    Wenn es nicht zu groß wird kannst du aber sehr gut meine Lösung verwenden.
    Du startest das Programm, gehst auf laden, wählst meine_daten1.dat aus und die Daten werden in das System geladen (z.B. in eine verkettete Liste oder in eine Baumstruktur).
    Dann kannst du nach Daten suchen, diese ausgeben oder editieren, neue Daten eingeben, Daten löschen, sortieren,...
    Am ende gehst du dann halt auf speichern und die Daten werden zurück in die Datei geschrieben.

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von cybercrow
    Also wenn du direkt in der "Datei" arbeiten willst wirst du um ein Datenbanksystem nicht rum kommen.

    Wenn es nicht zu groß wird kannst du aber sehr gut meine Lösung verwenden.
    Du startest das Programm, gehst auf laden, wählst meine_daten1.dat aus und die Daten werden in das System geladen (z.B. in eine verkettete Liste oder in eine Baumstruktur).
    Dann kannst du nach Daten suchen, diese ausgeben oder editieren, neue Daten eingeben, Daten löschen, sortieren,...
    Am ende gehst du dann halt auf speichern und die Daten werden zurück in die Datei geschrieben.
    So wie du das beschreibst kommt es mir vor, als wärest du ein Windows-User Sollte jetzt aber keine Beleidigung sein

    Cu
    André
    C und C++

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von Berufspenner
    So wie du das beschreibst kommt es mir vor, als wärest du ein Windows-User Sollte jetzt aber keine Beleidigung sein
    Wie kommst du darauf?
    Jetzt hast du mich aber schon neugierig gemacht, welche Stelle hört sich denn danach an?

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    Z.B.:
    gehst auf laden
    wählst meine_daten1.dat aus
    und
    Am ende gehst du dann halt auf speichern
    So, als würde man sich an einem GUI entlang hangeln was für mich ein recht windowstypisches Verhalten darstellt

    Cu
    André
    C und C++

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •