Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: welchen editor benutzt du??

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • (g,k)vim

    16 44,44%
  • anderer vi Clone (nvi, elvis(-tiny) etc)

    0 0%
  • mcedit

    2 5,56%
  • ae oder ed

    0 0%
  • joe

    1 2,78%
  • nano(-tiny)

    1 2,78%
  • jed

    0 0%
  • jove

    0 0%
  • (x)emacs

    6 16,67%
  • anderen (bitte angeben)

    10 27,78%
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 38

Thema: was ist euer Liblingseditor

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Original geschrieben von peschmae
    aber als "Texteditor" ist das wahrlich nicht zu bezeichnen...

    MfG Peschmä
    Naja, es wurde nicht explizit nach einem "Text"-Editor gefragt

    Cu
    André
    C und C++

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ok,

    dann hab ich aber Eclipse vergessen

    und PSP

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von The AngeL
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    MUC
    Beiträge
    13
    Original geschrieben von peschmae
    ok,

    dann hab ich aber Eclipse vergessen

    und PSP

    MfG Peschmä
    Anjuta ist auch eine coole IDE für C/C++. Wäre cool, wenn diese IDE auch PHP-fähig wäre, denn PHP ähnelt der C/C++ schon sehr beim Style.
    Yours faithfully,
    The AngeL

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Hi,

    also auf der Console, wenn man nur mal schnell ein paar Confs ändern muß, ist doch nano bzw. pico immer noch das beste, wenn man kein vi kann (so wie ich).

    Ansonsten nehme ich in letzter Zeit immer häufiger Hydra. Ein schneller kleiner Editor mit Syntax-Highlighting und Rondevous bzw zero-conf Unterstützung.

    Als IDE zum Programmieren das ADS (Apple Developer Studio). Aber damit fange ich jetzt erst langsam wieder an. Aber Programmieren in Kakao äh in Cocoa bzw. ObjectivC hat schon was. Ich hab's noch nicht ausprobiert aber ObjectivC müßte auch für die Intel-Platform gehen. Aber damit schweife ich jetzt zu weit ab.
    Früher ja früher hatte ich dafür immer emacs.

    Pingu

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ObjectiveC geht natürlich auf auf Intel - schliesslich wird es ja von GCC unterstützt

    wie heisst das eigenlich genau? Objectiv C; Objective C oder ObjectiveC???

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Scite, HTML-Edit Phase 5, Context.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Original geschrieben von peschmae
    wie heisst das eigenlich genau? Objectiv C; Objective C oder ObjectiveC???
    Gute Frage.

    Also der Ordner mit der Hilfe heißt bei mir "ObjectiveC" aber in der Hilfe selbst heißt es "Objective-C".

    Aber bitte Frage mich jetzt nicht was richtig ist.

    Pingu

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich glaube Objective-c

    steht zumindest so bei GCC und im Gtk-Faq (unter lngbindings)

    MfG Peschmä

    P.S. wer ausser Apple benutzt diese Sprache überhaupt?
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    für kleine programmier-bps u skripte verwende ich den vim (nicht gvim, gefällt mir nicht). für größere sachen, vor allem für gui-programmierung, verwende ich anjuta, weil das der einzige editor/ide ist, der dir gleich die prototypen von funktionen anzeigt u. du daher nicht jedesmal in den man-pages nachschauen musst.

    jetzt bin ich gerade dabei emacs zu "lernen"!

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  10. #25
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von msi
    ja ist mir auch aufgefallen, kate und kwrite (was wird in kdevelop benutzt? ist das ein interner?) hab ich vergessen .
    Ich glaube den Kate Part.

    Eventuell in Gideon auch andere Editoren, die das Text Editor Interface implementieren.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  11. #26
    Kung
    Gast
    Momentan schwanke ich noch zwischen vim und anjuta.

    Beim debuggen und Project erstellen finde ich Anjuta einfach besser. Da ich mich mit autotools noch nicht gross beschäftigt hab.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    Original geschrieben von Kung
    Momentan schwanke ich noch zwischen vim und anjuta.
    zwischen dem vi u. anjuta schwanken?!? anjuta ist eine IDE wobei der vi nur ein stinknormaler editor ist! spätestens aber bei größeren Projekten wird dir die Entscheidung leicht fallen!

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von Silver
    zwischen dem vi u. anjuta schwanken?!? anjuta ist eine IDE wobei der vi nur ein stinknormaler editor ist! spätestens aber bei größeren Projekten wird dir die Entscheidung leicht fallen!
    genau, und zwar in Richtung emacs

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.08.2001
    Beiträge
    79
    kate hat bei mir xemacs abgelöst. Für spezielle Sachen kile (wobei das ja jetzt auch kate part benutzt), quanta, eclipse.

    In der Konsole emacs -nw , aber seit ich gemerkt hab, dass man mit kate auch fish://... benutzen kann, kommt das nur noch sehr selten vor.

    MfG Xare

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Silver
    zwischen dem vi u. anjuta schwanken?!? anjuta ist eine IDE wobei der vi nur ein stinknormaler editor ist! spätestens aber bei größeren Projekten wird dir die Entscheidung leicht fallen!
    vielleicht, vielleicht auch nicht.

    Ich hasse all die IDEs weil sie des öftern Probleme damit haben, wenn ich selbst was an ihren Dateien rumbasteln will - das Projektmanagement läuft am besten ohne jeglichen manuellen Eingriff.

    Bei grösseren Projekten kommt man aber leider nicht drumherum

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •