Anzeige:

Umfrageergebnis anzeigen: welchen editor benutzt du??

Teilnehmer
36. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • (g,k)vim

    16 44,44%
  • anderer vi Clone (nvi, elvis(-tiny) etc)

    0 0%
  • mcedit

    2 5,56%
  • ae oder ed

    0 0%
  • joe

    1 2,78%
  • nano(-tiny)

    1 2,78%
  • jed

    0 0%
  • jove

    0 0%
  • (x)emacs

    6 16,67%
  • anderen (bitte angeben)

    10 27,78%
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 38

Thema: was ist euer Liblingseditor

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657

    was ist euer Liblingseditor

    welchen Editor benutzt ihr zum Proggen bzw. Konfigurieren?
    also ich nur vim.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von phate
    Registriert seit
    14.02.2003
    Beiträge
    149

    vi iMproved

    - VIM !

    Ist auf den meisten Plattformen (Linux, Solaris, HP-UX) standardmässig installiert (wenn dann auch nur als vi), ist richtig schön _schnell_ und für alle Funktionen die ich bisher benötigte (besonders zum LaTeXen) haben sich die entsprechenden Plugins gefunden und wenn nicht, dann schreibt man sich ein paar kleine Helferlein selber. Im Gegensatz zum Klammer-geschädigten emacs-Scripting geht das m.E. intuitiver von der Hand.

    P.S.: gvim hat übrigens mittlerweile notepad auf allen Windows-Systemen verdrängt, auf denen ich arbeite...
    Geändert von phate (09-08-2003 um 15:20 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    KWrite für ganz kleine Sachen, für etwas größere Sachen die speziellen Editoren: Kile für Latex, Designer für CPP, Kate für PHP. Ich weis nicht, irgendwie finde ich Quanta nicht so toll für HTML und so.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    nedit oder kate (wenns mehrere Dateien sind)

    und wenn ich gerade auf der Konsole bin mcedit oder nano (das was ich gerade eintippe - meist nano, wenns Programmier-Files sind mcedit)

    manchmal auch noch glimmer

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von The AngeL
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    MUC
    Beiträge
    13
    XEmacs the only and the one best Editor on every Plattform.
    Yours faithfully,
    The AngeL

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    es kann nur einen geben - emacs

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Hauptsächlich Kate.

    Auf der Konsole joe, unter Windows XEmacs.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von phate
    Registriert seit
    14.02.2003
    Beiträge
    149
    es kann nur einen geben - emacs
    <flame>

    Wenn ich mir die letzten beiden Einträge der emacs-Verfechter so anschau scheinen die sich das auch bei Konstruktion ihrer Postings auf die Brust geschrieben zu haben.

    Es kann nur einen (Satz) geben...

    </flame>

    p.s.: grrr, anda postet dazwischen und weicht auch noch vom verhalten ab

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    also ich bin einer dieser neumodischen vertreter der glaubt dass man mit mehr als nur schwarz weiss arbeiten kann und der deswegen auch "richtige" editoren in der umfrage vermisst . vim nano und co. kann man vielleicht fuer config files benutzen, aber wenn es ueber 100 zeilen hinaus geht sind die nicht mehr benutzbar.

    Kate/KWrite( ja ich weiss wie die zueinander stehen ) halte ich fuer sehr gut, das syntax highlighting ist nett und die basis sachen wie find/replace sind auch sehr schoen.

    gruss,

    tuxipuxi.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.01.2002
    Beiträge
    657
    Original geschrieben von tuxipuxi
    also ich bin einer dieser neumodischen vertreter der glaubt dass man mit mehr als nur schwarz weiss arbeiten kann und der deswegen auch "richtige" editoren in der umfrage vermisst . vim nano und co. kann man vielleicht fuer config files benutzen, aber wenn es ueber 100 zeilen hinaus geht sind die nicht mehr benutzbar.

    Kate/KWrite( ja ich weiss wie die zueinander stehen ) halte ich fuer sehr gut, das syntax highlighting ist nett und die basis sachen wie find/replace sind auch sehr schoen.

    gruss,

    tuxipuxi.
    ja ist mir auch aufgefallen, kate und kwrite (was wird in kdevelop benutzt? ist das ein interner?) hab ich vergessen .

    aber vim kann auch syntax highlighting, find/replace ist außerordentlich mächtig (reg. ausdrücke) und das folding feature macht ihn auch für lange quelltexte benutzbar.
    http://www.pl-berichte.de/t_programme/vim_fold.html

    vielleicht kann ja ein mod jev rausschmeißen und stattdessen kate reintun, anhand der postings lässt sich sehen wieviele stimmen er kriegt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.07.2002
    Beiträge
    719
    Gibt es einen Editor für die Konsole, der ähnlich aussieht, wie der MS-Dos Editor? Also auch mit Menüleiste und so, nur halt für Konsole? Von allen genannten sagt mir Joe am meisten zu, aber was mit Mausbedienung würde mir gut gefallen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von BLUESCREEN3D
    Registriert seit
    08.11.2002
    Beiträge
    665
    Console: vim - was sonst...
    GUI: gedit für einfachen text und nedit fürs proggen

    was mir sehr wichtig ist an editoren, dass sie eine schnelle funktion zum zwischenspeichern von tastendrucken haben - so, wie man bei vim q,irgendwas drückt und mit @,irgendwas wieder abspielt und bei nedit mit alt+k aufnehmen und mit ctrl+k abspielen - sowas fehlt vielen editoren irgendwie

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    In der Konsole benutz ich nano, unter X meist Kate oder KEdit und unter Windows TextPad.

    Cu
    André

    PS: Ich habe mit grade mal Gideon (Kdevelop 3) herunter geladen und das Teil sieht einfach nur geil aus
    Geändert von Berufspenner (10-08-2003 um 12:18 Uhr)
    C und C++

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    jau, Gideon muss bei mir auch mal drauf

    aber als "Texteditor" ist das wahrlich nicht zu bezeichnen...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von The AngeL
    Registriert seit
    10.06.2003
    Ort
    MUC
    Beiträge
    13
    Najo obwohl ich Xemacs-iener bin benutze ich für Java Coding Eclipse, aber das sprengt die Rahmen des Texteditors. Najo für C oder PHP Coding benutze ich immer noch XEmacs.
    Yours faithfully,
    The AngeL

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •