Anzeige:
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Windows-Linux Flames

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    Original geschrieben von bischi
    Und zu diesen Distributionen: Ich glaube, dass du mir nicht wirklich Suse oder redhat empfehlen willst
    also ich weiß nicht wie das zu verstehen ist?
    aber ich sehe keinen grund warum man die distributionen nicht empfehlen sollte. ich selbst verwende redhat seit 7.2 und finde es ist ein praktisches, problemloses system. suse hab ich seit 6.1 nicht mehr verwendet, darum kann ich auch nicht sagen wie es zur zeit damit ausseiht.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Ich finde es auch nicht absolut gut, dass MS ein Monopol hat. Das liegt meiner Meinung nach aber daran, dass viele der anderen Firmen einfach zu schlecht sind.
    Schon mal OS/2 probiert? Das gabs schon vor oder um Windows 95. IBM ist nicht schlecht und das OS war gut.

    Zweites möchte ich nicht bezweifeln, jedoch gibt es mittlerweile die meisten super Linux-Programme auch für Windows . Abgesehen davon kannst du unter Linux fast nicht gamen!
    zwei unbewiesene Behauptungen...
    das einzige "super"-Linux-Programm für Windows (abgesehen von gcc der wirklich super ist ) das ich kenne ist Gimp - und das schreckt die Windows-User wohl mehr ab


    Ich glaube, dass in Linux ein grosses Potential steckt, glaube hingegen nicht, dass Windows eine akute Bedrohung ist, und so nehme ich den Weg des geringeren Widerstandes,
    jaja, Windows ist keine Bedrohung - MS und die MS - Programmierer hingegen schon...
    schon mal was von TCPA gehört???
    tönt lecker

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Nein, was ist TCPA?

    @anda_skoa: Normalerweise lad ich die Sachen runter, brenn sie mir auf eine CD und kann mir ein erneutes herunterladen sparen (ausser JavaAPI und solches Zeugs). Rebooten kannst du auslassen, bis du alle Programme installiert hast. Und zum klicken: Must dir halt mal ne gute Maus kaufen, mit der das Spass macht
    Und zu den Root-Rechten: Es gibt unter Windows absolut keinen Grund, dich nicht ständig als Admin einzuloggen; Ohne Firewall und Virenscanner ist Windows sowieso ein Sicherheitsloch

    @peschmae: wenn OS/2 so gut war, wieso hat es denn niemand gebraucht?
    Noch zu Scite: Mir ist es völlig egal, ob etwas OpenSource oder Freeware ist: Hauptsache ich kann es gratis brauchen!!!

    @alex: Vielleicht lag es daran, dass alle die in meiner Umgebung Linux brauchen absolute Linux-Fanatiker sind, die finden, Linux sollte auf jeden Fall gratis sein (und anderer ähnlicher Quatsch). Vielleicht installier ich mir wirklich mal so eins (hab glaub ich noch ein älteres Suse irgendwo...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189
    Original geschrieben von bischi
    Nein, was ist TCPA?
    tcpa ist noch hab so wild, wirklich tragisch ist palladium welches in windows longhorn integriert sein wir und auf tcpa aufbaut. kurz gesagt es nimmt dem benutzer seine rechte, und du kannst auf deinem PC mehr oder weniger nur mehr das machen was MS erlaubt.
    google einfach mal danach du wirst genug infos darüber finden.

    Original geschrieben von bischi
    Vielleicht lag es daran, dass alle die in meiner Umgebung Linux brauchen absolute Linux-Fanatiker sind, die finden, Linux sollte auf jeden Fall gratis sein (und anderer ähnlicher Quatsch). Vielleicht installier ich mir wirklich mal so eins (hab glaub ich noch ein älteres Suse irgendwo...)
    also du kannst dir RedHat auch gratis runter laden. SuSE kannst du von ftp installieren, oder dir personal version legal von freuden kopieren, oder von einer tauschbörse laden.
    wenn du dir eins installierst würd ich dir auf jeden fall eine empfehlen eine aktuelle version zu verwenden, da sich bei linux sehr schnell was ändert.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Nein, was ist TCPA?
    das ist ne lange geschichte. Und natürlich noch nicht so extrem festgenagelt

    Ohne Firewall und Virenscanner ist Windows sowieso ein Sicherheitsloch
    mit auch. Schon mal was von IE gehört

    @peschmae: wenn OS/2 so gut war, wieso hat es denn niemand gebraucht?
    immer dasselbe...

    Die freie Marktwirtschaft eben. Zu deutsch nennt sich das FUD - M$ kann das recht gut

    Ausserdem hatte M$ Knebelverträge mit PC-Herstellern - die Zahlten für Windows pro verkauftem PC und nicht pro Windows-Installation -
    da lohnt sich ein anderes OS natürlich nicht mehr... (klar wenn alles Windows-Installationen sind kommts dann ein bisserl billiger und so...)

    Noch zu Scite: Mir ist es völlig egal, ob etwas OpenSource oder Freeware ist: Hauptsache ich kann es gratis brauchen!!!
    jaja, das zeigt eben, dass du noch nichts begriffen hast...

    @alex: Vielleicht lag es daran, dass alle die in meiner Umgebung Linux brauchen absolute Linux-Fanatiker sind, die finden, Linux sollte auf jeden Fall gratis sein (und anderer ähnlicher Quatsch). Vielleicht installier ich mir wirklich mal so eins (hab glaub ich noch ein älteres Suse irgendwo...)
    wer sprach denn von Gratis? Linux ist nicht Gratis! Ich verkauf dir sonst eines, falls dir das lieber ist

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    @bischi:

    kostenlos != frei.

    wenn du kostenlose software hast sprichst du wahrscheinlich von den verpackten .exe's unter deinem windows, die du zwar kostenlos benutzen darfst, wo du aber nicht siehst was drin ist.

    freie software muss nicht kostenlos sein, auch software unter GPL darf verkauft werden, sie muss aber fuer jeden einsichtbar und veraenderbar sein duerfen.


    ich persoenlich wuerde auch 300 euro fuer linux + 200 fuer kde + 100 fuer gcc zahlen, hauptsache ich darf diese freie software benutzen .

    gruss,

    tuxipuxi.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    194
    Original geschrieben von tuxipuxi
    ich persoenlich wuerde auch 300 euro fuer linux + 200 fuer kde + 100 fuer gcc zahlen, hauptsache ich darf diese freie software benutzen .
    ähm, ich denke es würde dich keiner daran hindern!

    mfG
    Going to church does not make a person religious, nor does going to school make a person educated, any more than going to a garage makes a person a car.

  8. #23
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von bischi
    @anda_skoa: Normalerweise lad ich die Sachen runter, brenn sie mir auf eine CD und kann mir ein erneutes herunterladen sparen (ausser JavaAPI und solches Zeugs).
    Hab ich meistens auch, ist aber nur eine Notlösung, man hat dann imer alte Versionen, automatisches Update gibts ja auch ned.


    Rebooten kannst du auslassen, bis du alle Programme installiert hast. Und zum klicken: Must dir halt mal ne gute Maus kaufen, mit der das Spass macht
    Wozu?
    Klicken ist eine Benutzerinteraktion, die im Falle der meisten INstaller völlig überflüssig ist.
    Die Installer könnten wenigsten einen Commandline switch haben, der automatisiertes Installieren erlaubt.

    Windows ist sicher in einigen Bereichen leichter zu bedienen, abre Softwareinstallation gehört definitiv nicht dazu.


    Und zu den Root-Rechten: Es gibt unter Windows absolut keinen Grund, dich nicht ständig als Admin einzuloggen; Ohne Firewall und Virenscanner ist Windows sowieso ein Sicherheitsloch
    Dann kann ja die zusätzliche Sicherheit, mit einem anderen User eingeloggt zu sein, nicht schaden

    Aber wahrscheinlich ist es beim Installieren einfacher, zwischendurch mal als Admin einzuloggen.
    Spätere Versionen von Windows werden dann schon Multiuserfähig sein.


    @peschmae: wenn OS/2 so gut war, wieso hat es denn niemand gebraucht?
    OS/2 hatte große Verbreitung, praktisch alle Institutionen, die mit Geld zu tun hatten (Banken, etc) haben es verwendet.
    Viele Bankomaten laufen immer noch auf OS/2


    Noch zu Scite: Mir ist es völlig egal, ob etwas OpenSource oder Freeware ist: Hauptsache ich kann es gratis brauchen!!!
    Als Programmierer sollte dir die Verfügbarkeit von Code schon wichtig sein, denn das erlaubt dir, Sachen zu lernen, Real-Life Beispiele zu studieren und vielfach getesteten und optimierten Code in eigenen Programmen verwenden zu können.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Hab ich meistens auch, ist aber nur eine Notlösung, man hat dann imer alte Versionen, automatisches Update gibts ja auch ned.
    vor allem die automatischen Updates fehlen

    Aber wahrscheinlich ist es beim Installieren einfacher, zwischendurch mal als Admin einzuloggen.
    Spätere Versionen von Windows werden dann schon Multiuserfähig sein.
    das Problem ist wohl, dass M$ die Multiuserfähigkeit erst nachträglich eingebaut hat - deshalb haben viele Programme damit Probleme bzw brauchen Admin-Rechte. Ausserdem ist es sowieso n fehler, den Usern die Installation von Programmen zu erlauben...

    OS/2 hatte große Verbreitung, praktisch alle Institutionen, die mit Geld zu tun hatten (Banken, etc) haben es verwendet.
    Viele Bankomaten laufen immer noch auf OS/2
    das zählt nicht (zumindest für Bischi )

    Als Programmierer sollte dir die Verfügbarkeit von Code schon wichtig sein, denn das erlaubt dir, Sachen zu lernen, Real-Life Beispiele zu studieren und vielfach getesteten und optimierten Code in eigenen Programmen verwenden zu können.
    den Unterschied merkst du auch dann, wenn:
    a) die Softwarefirma eines von dir verwendeten Programms bankrott ist oder die Weiterentwicklung aufgegeben hat
    und
    b) du ein Update möchtest (z.B. wegen Fehlern - vor allem in Windows-Software soll es davon ja noch n paar haben )

    wenn es OSS ist, dann ist sowas kein Problem - wenn es ein gutes Programm ist wird sich dafür nicht allzuschwer jemand finden lassen, der das Programm weiterentwickelt und sonst kannst du ja auch immer noch selbst ein bisschen arbeiten...

    stichwort: Zukunftssicherheit
    MfG Peschmä]
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #25
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    vor allem die automatischen Updates fehlen
    Zumindest zentralisiertes Update.
    Der Windows-Workaround ist ja im Moment das einbauen von Updatefunktionen in die einzelenen Applikationen.


    das Problem ist wohl, dass M$ die Multiuserfähigkeit erst nachträglich eingebaut hat - deshalb haben viele Programme damit Probleme bzw brauchen Admin-Rechte. Ausserdem ist es sowieso n fehler, den Usern die Installation von Programmen zu erlauben...
    Nunja, dem User ist es ja eh nciht erlaubt, SW zu installieren, darum braucht der Installer auch Adminrechte, das ist schon ok.

    Hmm, eigentlich müsste es einfach sein, den Explorer mit Adminrechten zu starten und die Installer von dort aufzurufen.
    Mal probieren, wenn ich das nächste mal vor einem Windows sitze.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    freie software muss nicht kostenlos sein, auch software unter GPL darf verkauft werden, sie muss aber fuer jeden einsichtbar und veraenderbar sein duerfen.
    Das heisst also: Jemand programmiert etwas, macht es "frei", und verlangt dafür Geld. Jetzt kann ich den Quellcode ansehen, an einem Ort die Beschriftung ändern und schon ist es mein Programm, oder zumindest gratis für mich benutzbar?

    vor allem die automatischen Updates fehlen
    Das stimmt zweifelsfrei. Und auch die Programme die so eine Funktion bieten, laufen nicht sehr zuverlässig.


    das Problem ist wohl, dass M$ die Multiuserfähigkeit erst nachträglich eingebaut hat - deshalb haben viele Programme damit Probleme bzw brauchen Admin-Rechte. Ausserdem ist es sowieso n fehler, den Usern die Installation von Programmen zu erlauben...
    Du kannst schon seit Win 98 (oder sogar noch länger) verschiedene Benutzer anlegen.



    OS/2 hatte große Verbreitung, praktisch alle Institutionen, die mit Geld zu tun hatten (Banken, etc) haben es verwendet.
    Schön, aber auf einem Bankomaten kannst du nicht gamen .

    Dann kann ja die zusätzliche Sicherheit, mit einem anderen User eingeloggt zu sein, nicht schaden
    Nützt aber auch sozusagen nichts

    Ausserdem hatte M$ Knebelverträge mit PC-Herstellern - die Zahlten für Windows pro verkauftem PC und nicht pro Windows-Installation -
    Was willst du damit aussagen? Es steht doch jedem Hersteller offen, mit den anderen Herstellern Verträge abzuschliessen, die für ihn positiv sind.

    Und noch was: Stellt man mir die Frage, ob ich schon mal was von TCPA gehört habe, ich antworte nein und niemand gibt mir ne gescheite Antwort.

    I'll be back, Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von bischi
    Das heisst also: Jemand programmiert etwas, macht es "frei", und verlangt dafür Geld. Jetzt kann ich den Quellcode ansehen, an einem Ort die Beschriftung ändern und schon ist es mein Programm, oder zumindest gratis für mich benutzbar?
    freimachen tut man briefe...

    von welcher Lizenz sprichst du?

    natürlich kannst du den Quellcode ansehen - schliesslich ist es ja "Freie Software"

    aber bei der GPL besteht die Verpflichtung nur für Leute, die das kompilierte Programm erhalten haben (denen muss während 3 Jahren der Quellcode abgegeben werden)

    beschriftungen ändern kannst du soviel wie du willst...

    aber behaupten das Programm sei von dir darfst du dann immer noch nicht

    Du kannst schon seit Win 98 (oder sogar noch länger) verschiedene Benutzer anlegen.
    jeder einigermassen vernünftige Mensch versteht unter Multi-User-OS ein OS, das nicht jedem (noch so blöden) User zugriff auf sämtliche Dateien erlaubt...

    Schön, aber auf einem Bankomaten kannst du nicht gamen .
    und?

    Was willst du damit aussagen? Es steht doch jedem Hersteller offen, mit den anderen Herstellern Verträge abzuschliessen, die für ihn positiv sind.
    ja klar! Nur was machst du, wenn du entweder so nen vertrag hast oder keinen? IBM hatte zur Veröffentlichung von Windows 95 keinen - nur weil sie auch Pcs mit OS/2 verkauften (kein Wunder, war doch OS/2 das IBM-OS ) ...

    Und noch was: Stellt man mir die Frage, ob ich schon mal was von TCPA gehört habe, ich antworte nein und niemand gibt mir ne gescheite Antwort.
    ja und? Das wirst du noch bald genug merken

    I'll be back, Bischi
    oh nein

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    I'm back!

    Ich weiss, dass man Briefe freimacht; Jedoch du als Linux-Prediger solltest mir doch sagen können, wie das auf korrekt OpenSourcisch heisst?!



    natürlich kannst du den Quellcode ansehen - schliesslich ist es ja "Freie Software"

    aber bei der GPL besteht die Verpflichtung nur für Leute, die das kompilierte Programm erhalten haben (denen muss während 3 Jahren der Quellcode abgegeben werden)

    beschriftungen ändern kannst du soviel wie du willst...

    aber behaupten das Programm sei von dir darfst du dann immer noch nicht
    Also wenn ich ein Open-Source Programm kaufe, kann ich das auf meiner Website veröffentlichen und jeder kann sich den Quellcode herunterladen?!
    Ich will auch nicht behaupten, dass ich es geschrieben habe, es reicht doch, wenn ich es brauchen, oder unter meinem Namen verkaufen kann

    ja klar! Nur was machst du, wenn du entweder so nen vertrag hast oder keinen? IBM hatte zur Veröffentlichung von Windows 95 keinen - nur weil sie auch Pcs mit OS/2 verkauften
    Ich glaub auch nicht, dass ADIDAS an NIKE seine neusten Sportschuhe verkauft

    Und zu TCPA: So wie du das schilderst, scheint TCPA der reinste Albtraum zu sein (alp oder alb?). Was ist es überhaupt und warum soll es so schrecklich sein (hat MS etwa das Rad erfunden?)?



    oh nein
    Oh doch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!¨

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    @bischi:
    Ich habe das ganze jetzt mal überflogen und weiß nicht ob ich alles auf die schnelle richtig mitbekommen habe.
    Aber du weißt nicht was freie Software ist und wunderst dich das man dafür auch Geld verlangen kann?
    Dann solltest du das mal lesen:
    Was ist freie Sofware: http://www.gnu.org/philosophy/free-sw.html
    selling free Software: http://www.gnu.org/philosophy/selling.html

    TCPA: Du weißt nicht was die computer und vorallem die content Industrie mit uns vor hat?
    Dann empfehle ich dir mal diesen Text: http://waste.informatik.hu-berlin.de...rm-fiffko.html

    Hier werden sehr gut die Zusammenhänge der einzelenen Komponenten (DRM, TCPA, Paladium, DMCA) erklärt und was das am Ende für Auswirkungen auf uns haben wird.
    Geändert von cybercrow (11-08-2003 um 17:56 Uhr)

    "I could have made some money developing proprietary software, and perhaps amused myself writing code. But I knew that at the end of my career, I would look back on years of building walls to divide people, and feel I had spent my life making the world a worse place."
    -- Richard M. Stallman

    Wissenskommunismus und Wissenskapitalismus
    Offene Quellen und öffentliches Wissen
    und vieles mehr: VRG's Texts , Philosophy of the GNU Project

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    und @all windowsuser hier:

    ich hoffe ihr wisst das ihr eine enorme mitschuld an diesen dingen tragt, wenn sie dann so passieren. wenn es so kommen wird, dann duerfen wir euch fuer den verlust unserer rechte und unserer freiheit verantwortlich machen, nur helfen wird es uns auch nichts mehr.

    also ueberlegt euch, ob ihr diese schuld zu tragen bereit seid, und wenn nicht, dann loest euch von windows.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •