Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Windows: Batch-Datei

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828

    Windows: Batch-Datei

    Ich habe zwei Fragen (nein, nischt Schlagen!):

    Wie kann ich eine Batch-Datei erstellen, bei welcher die Kommandozeile minimiert gestartet wird? (oder noch besser: gar nicht angezeigt wird)
    -Die Lösung mit der Verknüpfung hab ich schon, gefällt mir aber gar nicht!

    Wie kann ich mit einer Batch-Datei eine Art Schleife erstellen, mit welcher beispielsweise sämtliche jpg-Dateien mit einem Kommandozeilenprogramm zu eps-Dateien gemacht werden.

    Ich weiss, dass batch-Dateien relativ eingeschränkt sind und das dies hier kein Windof-Forum ist, aber vielleicht weiss trotzdem jemand was .

    MfG Bischi

    Bzw.: Gibt es für Windows irgendwelche Alternativen, die überall vorhanden sind?

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi

    Ist zwar nicht direkt zum Thema, aber hast du dir schon mal den Artikel zur CMD in der aktuellen c't angeguckt? Scheint recht interessant und informativ zu sein.

    Cu
    André
    C und C++

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Windows: Batch-Datei

    Original geschrieben von bischi
    Wie kann ich eine Batch-Datei erstellen, bei welcher die Kommandozeile minimiert gestartet wird? (oder noch besser: gar nicht angezeigt wird)
    Ich glaube "gar nicht" geht nicht, dazu ist Windows zu limitiert (braucht immer ein Fenster)

    Mit einem Script des WSH ginge das wahrscheinlich ohne.


    Wie kann ich mit einer Batch-Datei eine Art Schleife erstellen, mit welcher beispielsweise sämtliche jpg-Dateien mit einem Kommandozeilenprogramm zu eps-Dateien gemacht werden.
    Hmm, ich glaube es geht zumindest sowas wie goto mit Sprungmarken.

    ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    WSH?

    goto-Sprungmarken? Weisst du dazu noch mehr?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    es gibt auch foreach - schleifen

    grässlich das zeugs

    aber du musst halt schon selber die doku lesen...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    aber du musst halt schon selber die doku lesen...
    Ja wo find ich denn die?

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    tja, das weis ich auch nicht mehr so genau

    vielleicht auf cmd: help
    help for
    for /?

    unter Linux wär alles viel einfacher - da kann ich dir sogar die foreach schleife auswendig vorbeten

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    sowas

    Code:
    FOR %%i in (*.*) do  echo "%%i"
    pause
    unglaublich hakelig das zeugs - aber du bist ja selber schuld wenn du das benutzt

    (ba)sh - foor loop:
    Code:
    #!/bin/sh
    for f in *; do echo $f; done
    ist viiiel praktischer

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •