Anzeige:
Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 76 bis 89 von 89

Thema: Vergleich GTK <-> QT

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Ist aber ansich keine Closed Source, oder?
    ...

    Ich kenne die CPL nicht, aber ich halte es für unwahrscheinlich, dass man unter X11 nicht QPL benutzen hätte können.
    nein, schon open source
    aber wie fest genau weiss ich nicht

    ich muss mir das mal ganz genau anschauen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von Mattburger
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    69
    Alternative Electronic Magazine?
    Hi Sorry der Link war falsch. (ein r zuviel)
    http://www.ethereal.com

    ich bezweifle das ueberhaupt jemand alleine shareware entwickelt, davon kann einfach keiner mehr leben.
    Hast recht ist mehr wie ein Goldgräber - Der Traum einer reichen Mine. Nur wenige haben es wirklich geschafft aber man gibt die Hoffnung ja nicht auf. Meist wird damit auch nur das Hobby finanziert. Und dafür sind die Lizenzen von bei Trolltrech doch recht teuer.

    bei linux garnicht erst auftauchen muessten weil sie niemals an die qualitaet von freien projekten rankaemen.
    Schau mal bei www.maillog.de nach. Ist ein Mailanalyzer welcher die Logfiles von sendmail und postfix analysiert. Freeware und kostet wenig. Anscheinend gibts kein freies Projekt und daher werden die logfiles der Unix-Mailer-Server unter Windows ausgewertet. Eigentlich peinlich.
    Zum Geld: das ganze hat mind. 4 Wochen entwicklung verschlungen sowie 3 Wochen Web. Allein die Entwicklungskosten sind nach 3 Jahren noch nichtmal reingekommen - ganz abgesehen vom Providing und Support. Haette ich nun auch noch 1000-2000 Euro Lizenzkosten an Trolltech abgeben muessen, so waere das bereits zu Beginn das KO Kriterium gewesen. Da steckt also mehr Idealismus als Geldgier dahinter.

    Ich wollte das ganze dann nach Linux portieren und stand vor der Wahl.
    Kylix - toll aber irgenwie will ich doch die native Sprache verwenden.
    KDE/qt - genialle API, sehr logisch - mittelpraechtige Entwicklungsumgebung.
    GNOME/... - tolle Grafikfuntionen / sehr schnell - katasrophale Entwicklungsumgebung.

    Hauptberuflich verdiene ich zum kleinen Teil mein Geld auch mit C-Programmierung unter HP-UX und man gewoehnt sich an alles. Auch mit dem vi lassen sich Programme entwickeln und Makefiles/Imake haben auch ihren Reiz. Aber mit ernsthaften Entwicklungsumgebungen hat das nichts zu tun.

    Am weitesten ist da anscheinend KDE/qt. Mir war es am Ende dann aber doch zu aufwendig und so blieb Kylix uebrig. Und wenn ich Kylix mit Delphi unter Windows (gleiche Entwicklungumgebung zwei Plattformen) vergleiche faellt es schwer bei Linux zu bleiben.

    Es ist auch interessant wieviel Freeware fuer den Mac entwickelt wird. Die scheinen hier weiter zu sein.

  3. #78
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    zu SWT+Qt:

    alles recht widersprüchlich. In vielen Mailinglist - Archiven ist die Rede von Lizenzproblemen. Ohne genau zu sagen _was_ denn das Problem ist.

    Allerdings hab ich ne Site gefunden, wo das dann wiederum nicht so genau so steht...
    http://dev.eclipse.org/viewcvs/index...-home/dev.html

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Hmmm....

    @Mattburger:

    Das heißt, bis jetzt ist noch keine Linux-Version geplant

    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 18:50 Uhr)

  5. #80
    Registrierter Benutzer Avatar von Mattburger
    Registriert seit
    11.05.2001
    Ort
    Reutlingen
    Beiträge
    69
    Kylix ist wirklich schrott, das ist eher mehr eine Designstudie als was, mit dem man arbeiten kann....
    eigentlich will ich einmal nicht Programmierer werden
    Seht Ihr das ist das eigentliche Problem. Da wird die Frage gestellt welche der beiden grossen Desktops zum entwickeln verwendet werden soll und dann entsteht eine kleinliche Diskusion über irgenwelchen Libraries bzw. Problemen.

    Ich hab's ja versucht in kleinen Stichworten eine Übersicht anzuregen. - Schade.

    Werd mir jetzt meinen neuen Tablet-PC abholen und die in MS gut dokumentierte API zum Tablet-Pc anschauen. Anschliesend importiere ich dann die neuen Controls via COM+ und verbessere mein 120 000 Lines-programm was in weniger als 10 sek durchkompiliert wird. Vielleicht finde ich auch irgenwelche VCL (visuelle Libraries) welche ich dann direkt einbauen kann.

    Das erwarte ich auch bei einer evtl GNOME / KDE entwicklung.

    Kylix kommt da schon sehr nahe ran. Ist also nicht schrott und man kann sehr gut damit arbeiten. Es kommt natürlich darauf an, was man unter arbeiten versteht. Sehr viele Probleme lassen sich auch mit Scripten lösen.

  6. #81
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Mattburger
    Hi Sorry der Link war falsch. (ein r zuviel)
    http://www.ethereal.com
    Hmm, laut der Website ist das GPL, nicht gerade das, was ich als Closed Source bezeichnen würde.
    Aber vielleicht ist das wieder der falsche Link?


    Schau mal bei www.maillog.de nach. Ist ein Mailanalyzer welcher die Logfiles von sendmail und postfix analysiert. Freeware und kostet wenig. Anscheinend gibts kein freies Projekt und daher werden die logfiles der Unix-Mailer-Server unter Windows ausgewertet. Eigentlich peinlich.
    Hmm, kann ich mir nicht so vorstellen, aber ich bin kein Admin.


    Zum Geld: das ganze hat mind. 4 Wochen entwicklung verschlungen sowie 3 Wochen Web. Allein die Entwicklungskosten sind nach 3 Jahren noch nichtmal reingekommen - ganz abgesehen vom Providing und Support. Haette ich nun auch noch 1000-2000 Euro Lizenzkosten an Trolltech abgeben muessen, so waere das bereits zu Beginn das KO Kriterium gewesen. Da steckt also mehr Idealismus als Geldgier dahinter.
    Qt bringts auch hautpsächlich dann, wenn man Crossplatform entwicklen muss, das in nächster Zeit fix plant und man ohnehin in C++ entwicklern möchte.
    Viele Kunden von TT setzen Qt aber auch Windows-only ein, einfach weil es C++ Applikationentwicklung sehr einfach macht.


    Ich wollte das ganze dann nach Linux portieren und stand vor der Wahl.
    Kylix - toll aber irgenwie will ich doch die native Sprache verwenden.
    In welcher Sprache ist denn das Tool geschrieben?


    KDE/qt - genialle API, sehr logisch - mittelpraechtige Entwicklungsumgebung.
    Hmm, bezüglich der API stimme ich zu , bezüglich der Entwicklungsumgebung kann ich nicht soviel sagen.
    Ich benutze sehr oft nur Kate, die KDE Core Devels oft XEmacs oder VIM.
    Hab aber schon mit KDevelop gearbeitet und sehr mir gerade die Version3 davon an, war aber ziemlich zurfrieden.

    Ich kenn asl andere IDE nur Visual C++6-0 vom zusehen, ist aber im Wesentlichen das gleiche, nur limitierter (kann AFAIK nur das eigene Buildsystem, kein Automake, etc)


    Es ist auch interessant wieviel Freeware fuer den Mac entwickelt wird. Die scheinen hier weiter zu sein.
    Das war ja auch bisher eine ähnliche Siutation wie unter Windows,. Das fehlen von freier Software im Bereich Libraris und Toolkits macht es eher wahrscheinlich, das auch Suftware unfrei ist.

    Es gibt IMHO unter Linux deswegen so wenig Shareware, weil viel Shareware als Hooby gemacht wird und da tut man sich leichter bestehende Sachen zu benutzen.
    Wenn wie unter Linux Unmengen freier Lösungen existieren, werden auch neue Lösungen wahrscheinlicher frei.

    Wird interessant, wie sich das auf Mac's Softwarelandschaft auswirkt, wenn sich dort freie Software für Entwickler breit macht.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #82
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    zu SWT+Qt:

    alles recht widersprüchlich. In vielen Mailinglist - Archiven ist die Rede von Lizenzproblemen. Ohne genau zu sagen _was_ denn das Problem ist.
    Wahrscheinlich wieder das übliche Qt Bashing.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #83
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von Mattburger
    Seht Ihr das ist das eigentliche Problem. Da wird die Frage gestellt welche der beiden grossen Desktops zum entwickeln verwendet werden soll und dann entsteht eine kleinliche Diskusion über irgenwelchen Libraries bzw. Problemen.
    Es ist eine Diskussion über Libtaries, nicht Desktops. Das Subject ist "Vergleich GTK<->Qt"


    Ich hab's ja versucht in kleinen Stichworten eine Übersicht anzuregen. - Schade.
    Wenn du Desktops aus Entwicklersicht diskutieren willst, können wir das gerne machen.
    Am besten in einem neuen Thread, der ist schon ziemlich lang


    Werd mir jetzt meinen neuen Tablet-PC abholen und die in MS gut dokumentierte API zum Tablet-Pc anschauen. Anschliesend importiere ich dann die neuen Controls via COM+ und verbessere mein 120 000 Lines-programm was in weniger als 10 sek durchkompiliert wird. Vielleicht finde ich auch irgenwelche VCL (visuelle Libraries) welche ich dann direkt einbauen kann.

    Das erwarte ich auch bei einer evtl GNOME / KDE entwicklung.
    Ich kann dir da nciht ganz folgen.
    Was erwartest du?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Wahrscheinlich wieder das übliche Qt Bashing.
    ich glaub nicht mal so sehr - die leutz klangen echt enttäuscht...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hm,

    ich glaub da war nur mal einer launisch bei denen.. die sind sowieso recht verschieden da. axeljaeger bekommt immer nette antworten und jemand anderes hat mir erzaehlt dass er auf einen bugreport hin die antwort "you haven't paid for a license" bekommen hat... sehr verschieden da.

    auf jeden fall ist trolltech super und deren lizenspolitik auch.

    gruss,

    tuxipuxi.

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    überall stehen verschiedene sachen:
    Good question, particularly as the earlier posting I quoted was not from an IBM person. However, Adrian Cho is at Object Technology International, owned by IBM and the source of Visual Age, and below is a response from him. They're interested, but are "caught" by both Java/KDE and Qt licensing.

    From: "Adrian Cho" <adrian_cho@oti.com>
    Newsgroups: eclipse.tools
    Subject: Re: KDE SWT binding?
    Date: Mon, 29 Jul 2002 11:34:41 -0400
    Organization: Object Technology International, Inc.
    NNTP-Posting-Date: Mon, 29 Jul 2002 15:33:39 +0000 (UTC)

    Are you talking about KDE or Qt? The OTI/IBM team has an initial port of
    SWT Qt but it will not be released until we complete further investigation
    of the legal issues due to licensing incompatibilities.

    GTK+ is under LGPL and hence the SWT GTK+ binding is LGPL'ed. Qt however is
    under the QPL and this license is problematic for us.

    Adrian

    "Guillermo Castro" <mandrake@freeshell.org> wrote in message
    news:ahsd87$e1h$1@rogue.oti.com...
    > Hi,
    >
    > I've been searching all around looking if someone is developing the
    KDE-SWT
    > binding. So far, I haven't found anything. KDE is not even mentioned on
    the
    > main SWT page as a future supported platform.
    >
    > Are there any plans to create this? If not, I would try to do it myself.
    >
    > Thanks,
    >
    > --
    > Guillermo Castro
    > Java Developer
    von http://www.kdenews.org/1028559499/10...11/1028701812/

    vielleicht sollte man mal versuchen, die IBM-Server zu hacken, um an den code ranzukommen

    ich hoff jedenfalls dass sie sich bald a bisserl bewegen (z.B. Trolltech kaufen falls es Probleme gibt - halte ich jedenfalls für ne bessere Idee als SCO kaufen - wenn sie schon kaufen müssen )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #87
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    http://www.kdenews.org/1028559499/10...11/1028701812/
    Interessante Diskussion dort.

    Ich denke, dass es keinen Grund gegen eine Qt basierte SWT gibt.
    Selbts wenn man die SWT Implementierung für Qt unter GPL stellen müsste, wäre das kein Problem, denn es ist ja eine Konfigurationsfrage, welche SWT Implementierung zur Laufzeit zur Applikations gelinkt wird, das ist keine Abhängigkeit im Sinne einer Ableitung.

    Das die QPL keine Probleme mit der LGPL hat, sieht man ja an den KDE libs, insofern eine faule Ausrede dieses OTI Typen.
    Wahrscheinlich haben die gar keinen Qt Port gemacht, sondern haben nur Tetris gespielt und das muss jetzt als Ausrede herhalten

    Hmm, eine SWT auf KDE wäre cool.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #88
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich weiss aber nicht sicher ob man CPL - code GPL lizenzieren kann

    (sollte gehen, soll ja BSD-ähnlich sein, aber gelesen hab ich sie nicht)

    wenn das nicht ginge, wäre das Problem doch, dass eigentlich jede SWT-Implementierung von einer bereits bestehenden ausgeht und dann einfach alles nötige anpasst. So hab ich das zumindest verstanden.

    Mal schauen was die Zukunft bringt

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    Re: Re: Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von Alex_K
    beim ausloggen gibt es eine option "änderungen speichern" oder so ähnlich. das anklicken und es bleibt (wenn programme gestartet waren werden sie dann auch wieder gestartet).
    hmm,

    habe auf das aktuelle Sarge upgegraded (von vor etwa fünf Monaten oder so)

    jetzt gehts. Panel weg, Peschmä glücklick.

    Allerdings ist das Zeugs auch ohne antialiasing vergleichsweise (z. B. mit Gnome 1.4) saulahm und die Maus macht unzumutbare Sprünge

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •