Anzeige:
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 89

Thema: Vergleich GTK <-> QT

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159

    Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von anda_skoa
    Naja, den Zusatz in deine Lizenz zu schreiben, dass man auch gegen die Qt/commercial linken darf, kann nicht so viel kosten, oder?
    naja, mir geht es dabei nicht darum das irgendjemand mein Programm auch unter windows benutzen kann.
    Ich habe das eher so gemeint, wenn ich wiedermal ein völlig sinnloses Programm geschrieben habe und ein Freund bei mir ist (der nur windows hat) und fragt ob er das Programm auch haben kann. Dann wäre es schön wenn ich die Möglichkeit hätte es bei ihm mit einer freien QT Version zu compilieren. Denn für sowas zahle ich bestimmt nicht ein paar tausend EUR und mein Freund bestimmt auch nicht.

  2. #47
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    es gab da mal noch Ezael
    Meine Frage war nicht, "gab es", sondern "gibt es"
    Nachdem der große Vorteil von GTK ja angeblich darin liegen soll, dass es für closed source auch gratis ist, hätte ich gerne mal eine Liste von Firmen, die es dafür einsetzen.

    Vielleicht sogar welche, die es Crossplatform einsetzen?

    Außerdem wäre noch eine Liste mit GTK basierter Shareware angebracht, weil die armen Sharewareautoren ja angeblich auch nur durch Qt Lizenzkosten vor dessen Benutzung zurückschrecken.
    Muss ja atemberaubend viel GTK Shareware geben, eine kleine Liste, von sagen wir 10 Programme, kann ja nicht so schwer sein.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #48
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von cybercrow
    hört sich nicht schlecht an, wusste ich noch nicht! Hoffentlich werden sie aber auch fertig bevor QT5 draußen ist
    Wenn man nämlich immer zu weit hinterher rennt bringt das imho nicht viel...
    Hängt von den Änderungen in Qt ab.
    Qt ist intern sehr allgemein und es gibt nur ein paar plattformabhängige Sektionen.
    Der Rest braucht nicht extra portiert zu werden.

    Die meisten Qt2->Qt3 Änderungen, von den Database Sachen abgesehen, sind Sache, die schon auf Qt Interna aufbauen, also direkt von den Portieren übernommen werden könnten.

    Wenn Qt3->Qt4 eintritt, was auch nicht so früh passieren wird, dann wird man vermutlich nicht lange brauchen, den GPL Port nachzuziehen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #49
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von cybercrow
    naja, mir geht es dabei nicht darum das irgendjemand mein Programm auch unter windows benutzen kann.
    Ich habe das eher so gemeint, wenn ich wiedermal ein völlig sinnloses Programm geschrieben habe und ein Freund bei mir ist (der nur windows hat) und fragt ob er das Programm auch haben kann. Dann wäre es schön wenn ich die Möglichkeit hätte es bei ihm mit einer freien QT Version zu compilieren. Denn für sowas zahle ich bestimmt nicht ein paar tausend EUR und mein Freund bestimmt auch nicht.
    Du brauchts nur jemanden, der es unter Windows kompiliert.
    Auf der qt-interest Mailingliste haben schon mehrmals Leute entsprechende Angebote gemacht.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.09.2001
    Beiträge
    1.182

    Bezüglich GTK..

    Nachmal zu der Behauptung, dass es ohne GTK nicht geht:
    Das einzige GTK+-Programm das ich benutze (hin und wieder) ist grip, bin vor kurzem von xcdroast nach k3b umgestiegen, fällt auch das weg.
    Und grip brauche ich nicht wirklich, das könnte ich auch locker per bash machen.

    Der einzige Grund warum ich GTK2 installiert habe ist Eclipse

    Eigentlich alle Internetzsachen mach ich mit Mozilla: EMail, Browser, IRC.
    Zum Schreiben hab ich OpenOffice.


    Mfg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 18:49 Uhr)

  6. #51
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von cybercrow
    Mich stört z.B. bei KDE das wenn man Programme mit kill beendet (z.B. kmail), man es erst wieder starten kann wenn X neu gestartet wurde.


    Noch Windows geschädigt?
    Wenigstens nicht rebootet.

    Ich geh davon aus, dass Kmail noch gelaufen ist, als du es neu gestartet hast und da Kmail nur eine Instanz von sich zulässt, hat sich die neue wieder beendet.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #52
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159

    Re: Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von anda_skoa
    Noch Windows geschädigt?
    Wenigstens nicht rebootet.
    sicher nicht, ich habe windows seit mind. 3 Jahren nichtmehr verwendet

    Ich geh davon aus, dass Kmail noch gelaufen ist, als du es neu gestartet hast und da Kmail nur eine Instanz von sich zulässt, hat sich die neue wieder beendet.
    wage ich zu bezweifeln ich habe mit killall alle kmail Prozesse gekillt und auch ein ps -A hat nichtsmehr von kmail angezeigt...

  8. #53
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    Habe es gerade nochmal getestet, jetzt konnte ich es wieder starten. Kmail ist jetzt aber auch nicht gehängt. Ich werde aber auf jedenfall das nächste mal nochmal besonders darauf achten...

    Aber mal kurz zwei andere kleine Fragen, weil hier gerade viele KDE user sind:
    1 Bei einem Programmstarter im panal -> rechts click -> eigenschaften -> ausführen.
    Da gibt es dann "Befehl" egal was ich da eintrage es wird immer das gleiche Programm gestartet (das, für das das icon ursprünglich angelegt wurde). Dann gibt es aber noch das Feld "bei click ausführen", da steht am Anfang nichts drin, wenn ich da ein anderes Programm eintrage wird es aber gestartet.
    Kann mir mal einer die Logik von diesen zwei feldern erklären und warum "befehl" anscheinend garnicht beachtet wird?

    2. wie bringe ich kmail gnupg bei? In Einstellungen -> Sicherheit -> habe ich gnuPG ausgewählt. kmail kann trotzdem keine verschlüsselten mails lesen...
    Muß man sonst noch was einstellen?
    Geändert von cybercrow (01-08-2003 um 18:24 Uhr)

  9. #54
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von cybercrow
    Aber mal kurz zwei andere kleine Fragen, weil hier gerade viele KDE user sind:
    1 Bei einem Programmstarter im panal -> rechts click -> eigenschaften -> ausführen.
    Da gibt es dann "Befehl" egal was ich da eintrage es wird immer das gleiche Programm gestartet (das, für das das icon ursprünglich angelegt wurde). Dann gibt es aber noch das Feld "bei click ausführen", da steht am Anfang nichts drin, wenn ich da ein anderes Programm eintrage wird es aber gestartet.
    Kann mir mal einer die Logik von diesen zwei feldern erklären und warum "befehl" anscheinend garnicht beachtet wird?
    Hab das jetzt zum ersten Mal ausprobiert und es ist tatsächlich so.
    Wenn ich im Befehl mit dem "Auswählen" Button ein Executable wähle, geht es auch in Befehl.
    Beim nächsten probieren, wieder mit eintippen, hat es dann wieder nicht geklappt, aber nachdem ich den Button wieder entfernt habe, war die originale Verknüpfung im Menu geändert und startete das eingegebene Programme.

    Meine war Vermutung daher, Befehl wird durchaus benutzt, aber Kicker muss die Änderung neu einlesen, was offenbar geschieht, wenn man die Konfiguration ändert.

    Das ist auch so
    wenn man den Befehl ändert und dann zB mit
    #> dcop kicker kicker configure
    Kicker dazuveranlasst, die neue Config zu benutzen, startet der Button auch das Programm in Befehl.


    2. wie bringe ich kmail gnupg bei? In Einstellungen -> Sicherheit -> habe ich gnuPG ausgewählt. kmail kann trotzdem keine verschlüsselten mails lesen...
    Muß man sonst noch was einstellen?
    Hängt von der Art der GPG Signatur ab.
    Wenn sie eingebettet ist, sollte es mit GPG alleine funktionieren.
    Wenn es eine getrennte Signatur in einer Multipart Message ist, muss man das OpenPGP Plugin aktivert haben.
    http://kmail.kde.org/kmail-pgpmime-howto.html

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  10. #55
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von cybercrow
    also ich kann mit einem rechts-click auf das panal und mit der Option "Delete This Panal..." jedes panal dauerhaft abstellen.
    die heissen Panel nicht Panal

    ausserdem ists beim nächsten neustart wieder da

    Das sind jetzt aber wm/de bzw. Programm Probleme und haben nichts mit dem Toolkit zu tun!
    hab ich auch net behauptet

    Mich stört z.B. bei KDE das wenn man Programme mit kill beendet (z.B. kmail), man es erst wieder starten kann wenn X neu gestartet wurde.
    Ich habe unter KDE schon oft ein Programm "abgeschossen" und es wollte sich danach nichtmehr starten, sowas ist mit mit gnome noch nie passiert...
    und was hat daaaas mit dem Toolkit zu tun?

    Dafür gibt es bei gtk+ OpenOffice
    ja, hast du das denn schon mal gestartet? Ich hatte nie die Geduld so lange zu warten

    ist einfach gräulich. Fast wie Mozilla früher oder Swing heute

    Bei meiner Grundaussage bleibe ich. Ich glaube man kann sehr gut ein System ohne einer qt/kde-lib aufsetzen, umgekehrt bezweifel ich das...
    doch - wenn du KDE verwendest oder lieber xpde ??

    kde hat eigentlich alle progs dabei die du (bzw ich) brauch(st/e)

    Das liegt jetzt aber an java und nicht an gtk
    nein, (lassen wir das) aber sonst hätte ich ja auch probleme mit Swing und mit SWT, oder?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von cybercrow
    ich benutze keine qt Programme unter gnome:
    Es ist natürlich immer leicht theoretischen Ersatz zu finden. Aber warum nimmst du dann noch die gtk Programme (dann müßtest du schon nicht zwei toolkits in den Arbeitsspeicher laden)? Irgendwas muß dir ja daran besser gefallen...
    Deine Aufzählung bestätigt meine Ansicht ja, das es sehr schwierig ist auf gtk voll zu verzichten.
    es geht ja auch hier nicht wirklich darum. Es kann ja jeder die Programme brauchen die er ein bisschen mehr mag und das hängt meist von Details und von der Gewohnheit ab


    ...
    kuickshow - sagt mir gerade nichts...
    ...
    gimp, mozilla/firebird, OpenOffice,...
    kuickshow: Bildbetrachter; alternative: GThumb oder GQview

    Gimp: Find ich grässlich - benutze halt Paint Shop Pro 7/8
    Mozilla: Wie schon gesagt: Konqueror funktioniert auch
    OpenOffice: KOffice (ist eh viel schneller und so )

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #57
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Meine Frage war nicht, "gab es", sondern "gibt es"
    ich kaaaan leeesen. Aber ich kenne ausser Ximian nichts das heute noch existiert...


    Nachdem der große Vorteil von GTK ja angeblich darin liegen soll, dass es für closed source auch gratis ist, hätte ich gerne mal eine Liste von Firmen, die es dafür einsetzen.
    Vielleicht sogar welche, die es Crossplatform einsetzen?

    Außerdem wäre noch eine Liste mit GTK basierter Shareware angebracht, weil die armen Sharewareautoren ja angeblich auch nur durch Qt Lizenzkosten vor dessen Benutzung zurückschrecken.
    Muss ja atemberaubend viel GTK Shareware geben, eine kleine Liste, von sagen wir 10 Programme, kann ja nicht so schwer sein.


    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.07.2000
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    189

    Re: Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von peschmae
    ausserdem ists beim nächsten neustart wieder da
    beim ausloggen gibt es eine option "änderungen speichern" oder so ähnlich. das anklicken und es bleibt (wenn programme gestartet waren werden sie dann auch wieder gestartet).

    zum thema gnome/kde:
    das macht absolut keinen sinn hier herumzuflamen.
    denn es ist reine geschmakssache ob man gnome oder kde verwednet.

  14. #59
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159

    Re: Re: Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von peschmae
    die heissen Panel nicht Panal
    du hast den fehler gefunden... du darfs ihn behalten

    ausserdem ists beim nächsten neustart wieder da
    bei mir nicht


    und was hat daaaas mit dem Toolkit zu tun?
    genausoviel wie dein panel Problem

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.04.2001
    Beiträge
    159
    @anda_skoa:
    Danke für die Tip!
    Das mit den Programmen im panel funktioniert so.
    Wegen gnupg habe ich mir den link angesehen, da muß man dann doch zu viel, auch an gnupg selber, umkonfigurieren. Ich glaube ich verzichte lieber auf kmail unter KDE...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •