Anzeige:
Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 89

Thema: Vergleich GTK <-> QT

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159

    Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von ceisserer
    *.) Ein neues Theme einzustellen ist für jemanden, der sowas noch nie gemacht hat ein Horror.
    Das ist ja keine Frage des toolkits! Du bist gerne eingeladen ein schönes front-end dafür zu Programmieren


    *.)GTK besteht aus lauter kleinen Libraries, was zwar gut für die modularität ist, aber dem Anwender bei der Installation das Leben schwer macht.
    ich hatte bisher nie Probleme gtk Programme zu installieren, liegt vielleicht aber auch an apt-get
    Ich würde aber nicht sagen das ein GTK Programm im Schnitt mehr Abhängigkeiten hat als ein QT Programm.

    Und wieviele Programme (außer Mozilla) kennt ihr, die nur auf GDK oder ATK aufsetzetn?
    Man muß hier sicher unterscheiden. Ich würde sagen im free Software Bereich ist GTK weiter verbreitet als qt. Man kann problemlos ein System betreiben ohne einer einzige qt-lib installiert zu haben, ob das auch aders herum geht wage ich zu bezweifeln.
    Auch gibt es mehr windowmanager/DEs die auf gtk aufsetzen als auf qt (würde ich jetzt zumindest subjektiv sagen...).

    In der Industrie sieht es sicher anders aus. Das liegt sicher daran das man mit C++ besser oder zumindes etwas schöner OO programmieren kann.
    Aber ich glaube für Firmen ist auch Trolltech ein wichtiger Faktor. Hinter qt steht eine Frima. Man bekommt regelmäßig Updates, eine nette Zeitschrift und wenns mal klemmt weiß man wen man Anrufen muß. Ich glaube das sind Fakten die man in einem kommerziellen Bereich nicht unterschätzen sollte und die sicher auch eine große Rolle spielen.


    *.) GTK in C zu programmieren kann man für geekig halten. Ich finde es krank. Funktionsnamen mit 50 Zeichen....
    Dafür weiß auch jeder für was die Funktion da ist
    Die Programmiersprache ist sicher geschmackssachen. Auf der anderen Seite könnte man sagen das man bei C noch näher dran ist und bei C++ zum Teil schon wieder abgetrennt ist.
    Aber ein Vorteil von GTK ist ja auch das man es mit extrem vielen Sprachen programmieren kann! So gibt es z.B. auch GTK Programme die in Ada95 programmiert sind!
    Darin besteht bestimmt ein Vorteil in GTK, dast egal welche Sprache man gelernt hat mit GTK kommt man dann ziemlich schnell zu einer GUI ohne umzulernen!
    Ich bin z.B. schon gespannt wenn die guile-bindings für GTK fertig sind. Wie wohl ein GUI Programm in einem lisp-Dialekt aussieht...

    Naja, was solls. Und QT ist schweineteuer, wenn man Closedsource machen will.
    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das ich freie Programme nichtmehr nach windows portieren kann ohne einen haufen Geld zu bezahlen.
    Aber das wurde hier schon diskutiert und ich kann Trolltech auf der einen Seite verstehen, trotzdem finde ich es schade...

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von Mattburger
    URL nicht / schau aber gerne nochmal nach.
    Gnome's application development framework centers around a suite of libraries, all written in portable ANSI C and intended to be used on UNIX-like systems. Libraries which involve graphics realy on the X Window System. Wrappers are available which export the Gnome API to nearly any language you can think of, including Ada, Scheme, Python, Perl, Tom, Eiffel, Dylan, and Objective C. There are at least three different C++ wrappers as well.
    schluss mit dem gschtürm

    allerdings hat gnome Objective-C bindings:
    http://developer.gnome.org/doc/FAQ/html/langs.html

    MfG Peschmä

    P.S. aus GGAD
    http://developer.gnome.org/doc/GGAD/z4.html
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von anda_skoa
    Genaugenommen, wenn du Closed Source Software machen willst.
    Ob du dafür dann Geld verlangst ist TT ziemlich egal.
    bitte dreimal unterrstreichen und als grosses Schild aufhängen
    Das wollte ich eigentlich sagen...

    Du musst GPL-Programme nicht verschenken. Und GPL hat nichts mit privat/kommerziell zu tun.


    Mal aus Neugier, gibt es eine Firma außer Ximian, die Closed Source mit GTK entwickelt?
    es gab da mal noch Ezael

    naja, Nautilus ist noch viel lahmer als Konqueror, und das heist was!

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549

    Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von cybercrow
    Das ist ja keine Frage des toolkits! Du bist gerne eingeladen ein schönes front-end dafür zu Programmieren
    mehr eine Frage von Gnome - und da hab ich auch noch nichts schlaues gefunden. Die haben sowieso sämtliche Einstellmöglichkeiten rausgeschmissen. Ich schaffs nicht mal das blöde Menü-Panel oben am Bildschirm dauerhaft abzustellen


    ich hatte bisher nie Probleme gtk Programme zu installieren, liegt vielleicht aber auch an apt-get
    Ich würde aber nicht sagen das ein GTK Programm im Schnitt mehr Abhängigkeiten hat als ein QT Programm.
    doch ich glaub schon, aber mit apt ist das wirklich egal


    Man muß hier sicher unterscheiden. Ich würde sagen im free Software Bereich ist GTK weiter verbreitet als qt. Man kann problemlos ein System betreiben ohne einer einzige qt-lib installiert zu haben, ob das auch aders herum geht wage ich zu bezweifeln.
    Auch gibt es mehr windowmanager/DEs die auf gtk aufsetzen als auf qt (würde ich jetzt zumindest subjektiv sagen...).
    mag sein. Windowmanager gibts wirklich viele, die auf gtk basieren. Aber Kwin tut es nicht
    und softwaremässig ist imho KDE (vor allem dank KOffice) dem Gnome-Desktop weit überlegen


    Aber ein Vorteil von GTK ist ja auch das man es mit extrem vielen Sprachen programmieren kann! So gibt es z.B. auch GTK Programme die in Ada95 programmiert sind!
    Darin besteht bestimmt ein Vorteil in GTK, dast egal welche Sprache man gelernt hat mit GTK kommt man dann ziemlich schnell zu einer GUI ohne umzulernen!
    naja - ich hab mich mal an den Java-Bindings versucht

    grässlich wars! Aber das ist subjektiv, natürlich.


    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das ich freie Programme nichtmehr nach windows portieren kann ohne einen haufen Geld zu bezahlen.
    Aber das wurde hier schon diskutiert und ich kann Trolltech auf der einen Seite verstehen, trotzdem finde ich es schade...
    ich finds auch schade. Aber bei Gtk ist der Portierungsaufwand auch nicht gerade klein. Ich kenne nur ein Gtk-Programm, die es auch auf Windows gibt: Gimp

    ausserdem haben die Leutz ja jetzt mit einem GPL-Port von Qt3 auf Windows angefangen.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159

    Re: Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von peschmae
    Ich schaffs nicht mal das blöde Menü-Panel oben am Bildschirm dauerhaft abzustellen
    also ich kann mit einem rechts-click auf das panal und mit der Option "Delete This Panal..." jedes panal dauerhaft abstellen.
    Das sind jetzt aber wm/de bzw. Programm Probleme und haben nichts mit dem Toolkit zu tun!

    Mich stört z.B. bei KDE das wenn man Programme mit kill beendet (z.B. kmail), man es erst wieder starten kann wenn X neu gestartet wurde.
    Ich habe unter KDE schon oft ein Programm "abgeschossen" und es wollte sich danach nichtmehr starten, sowas ist mit mit gnome noch nie passiert...

    mag sein. Windowmanager gibts wirklich viele, die auf gtk basieren. Aber Kwin tut es nicht
    und softwaremässig ist imho KDE (vor allem dank KOffice) dem Gnome-Desktop weit überlegen
    Dafür gibt es bei gtk+ OpenOffice
    Bei meiner Grundaussage bleibe ich. Ich glaube man kann sehr gut ein System ohne einer qt/kde-lib aufsetzen, umgekehrt bezweifel ich das...

    naja - ich hab mich mal an den Java-Bindings versucht

    grässlich wars! Aber das ist subjektiv, natürlich.
    Das liegt jetzt aber an java und nicht an gtk

    ich finds auch schade. Aber bei Gtk ist der Portierungsaufwand auch nicht gerade klein. Ich kenne nur ein Gtk-Programm, die es auch auf Windows gibt: Gimp
    ja, leider...

    ausserdem haben die Leutz ja jetzt mit einem GPL-Port von Qt3 auf Windows angefangen.
    hört sich nicht schlecht an, wusste ich noch nicht! Hoffentlich werden sie aber auch fertig bevor QT5 draußen ist
    Wenn man nämlich immer zu weit hinterher rennt bringt das imho nicht viel...
    Geändert von cybercrow (01-08-2003 um 15:20 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,
    @cybercrow,
    bei mir laufen gerade hauptsaechlich diese programme:

    gftp
    streamtuner,
    konsole,
    kmix,
    qt assistant,
    kdevelop,
    kuickshow,
    qt desiger,
    rp-pppoe,
    ximian evolution,
    xchat,
    konqueror,
    kwrite,
    mozilla.

    das alles unter kde.
    das sind dann
    5 gtk programme und
    8 qt/kde programme.

    fakt ist:
    ich wuerde ohne gtk aber nicht ohne qt/kde auskommen.

    wenn man es gegeneinander abwaegt kommt das raus:

    gftp wird ersetzt durch kbear
    evolution durch kmail
    mozilla durch konqueror

    umgekehrt:

    kdevelop durch ?
    kmix durch ?
    konsole durch irgendein ?term
    kwrite durch ?
    kuickshow durch ?
    konqueror durch nautilus (lol)?

    also ich komme besser ohne gtk als ohne qt/kde aus.

    gruss,

    tuxipuxi.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.08.2001
    Beiträge
    79
    Abiword gibts IIRC auch für Windows.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    ich benutze keine qt Programme unter gnome:

    pan
    sylpheed
    gftp
    mozilla
    xine
    xmms
    gaim
    irssi
    emacs

    was mir so spontan einfällt.
    Ich will mir in Zukunft etwas qt anschauen, dann werde ich natürlich qt-designer und vielleicht auch kdevelop verwenden.


    Original geschrieben von tuxipuxi

    gftp wird ersetzt durch kbear
    evolution durch kmail
    mozilla durch konqueror
    ftp clients gibts genug, auch für die Konsole...
    evolution kann schon etwas mehr wie kmail. kmail würde ich eher mit sylpheed vergleichen.
    mozilla - konqueror: würdest du wirklich nur noch konqueror verwenden? Also ich würde sagen mozilla hat schon seine vorteile.
    Es ist natürlich immer leicht theoretischen Ersatz zu finden. Aber warum nimmst du dann noch die gtk Programme (dann müßtest du schon nicht zwei toolkits in den Arbeitsspeicher laden)? Irgendwas muß dir ja daran besser gefallen...
    Deine Aufzählung bestätigt meine Ansicht ja, das es sehr schwierig ist auf gtk voll zu verzichten.

    umgekehrt:

    kdevelop durch ?
    kmix durch ?
    konsole durch irgendein ?term
    kwrite durch ?
    kuickshow durch ?
    konqueror durch nautilus (lol)?

    also ich komme besser ohne gtk als ohne qt/kde aus.
    kdevelop - sicher ein Standard wenn man qt/KDE entwickelt. Sonst kann man aber sicher darauf verzichten.
    kmix - gnome-volume-control (oder eines der vielen anderen mixer)
    konsole - gnome-terminal (oder ein beliebiges *term, ich bevorzuge aterm)
    kwrite - gedit, emacs,
    kuickshow - sagt mir gerade nichts...
    konqueror(als filemanager) - nautilus(aktuelle Version ist nicht wirklich langsammer als der konqueror), mc, gnome-commander, gentoo, rox-filler,...

    aber wie ersetzt du:

    gimp, mozilla/firebird, OpenOffice,...

    und warum hast du deine gtk Programme nicht ersetzt, wenn du wirklich gleichwertigen Ersatz hast.

    Also ich will hier wirklich keinen flameware über die Desktops starten.
    Wollte nur sagen das ich schon viele GNU/Linux Systeme gesehen haben auf denen kein qt/kde-lib installiert war und es hat nichts gefehlt.
    Anderherum habe ich das noch nicht gesehen und dein PC scheint ja dafür auch kein Beispiel zu sein

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ich habe nicht gesagt das ich den konqueror als gleichwertig empfinde, aber wenn ich auf gtk verzichten muesste, dann wuerde ich den konqui nehmen.

    also das gedit hier kannst du wohl kaum meinen, ein editor ohne syntax highlighting kannst du gleich vergessen.

    konqueror kommt mir 10x maechtiger vor als nautilus.

    openoffice wuerde ich wenn ichs braeuchte garnicht erst benutzen weil es ja schon eine neue version gibt wenn es fertig gestartet ist.edit: ,was ja eigentlich nicht so schlimm waere, wenn man es dann benutzen koennte. aber das ding ist SO lahm, dass man schon kaffee holen kann bevor ein menu geoeffnet ist.

    gimp brauch ich nicht.

    gruss,

    tuxipuxi.
    Geändert von tuxipuxi (01-08-2003 um 15:59 Uhr)

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von tuxipuxi
    ich habe nicht gesagt das ich den konqueror als gleichwertig empfinde, aber wenn ich auf gtk verzichten muesste, dann wuerde ich den konqui nehmen.
    Da sagst du es selber, das sind eher "Notlösungen" wobei ich den konqueror oder andere Programm damit auf keinen Fall schlecht reden will.
    Du würdest es nur machen wenn du müsstest, andersherum gibt es genug System die ohne qt auskommen, nicht weil sie es müssen, sondern weil sie qt nicht brauchen.

    also das gedit hier kannst du wohl kaum meinen, ein editor ohne syntax highlighting kannst du gleich vergessen.
    kommt darauf an was du machen willst. Nur um text zu editieren ist gedit mehr als gut genug. Wenn du programmieren willst und syntax highlighting willst führt eh kein Weg an emacs vorbei, da kannst du kwrite gleich vergessen!

    konqueror kommt mir 10x maechtiger vor als nautilus.
    mir nicht
    Beides sind filemanager die ihre Arbeit in meinen Augen sehr gut erledigen!

    openoffice wuerde ich wenn ichs braeuchte garnicht erst benutzen weil es ja schon eine neue version gibt wenn es fertig gestartet ist.edit: ,was ja eigentlich nicht so schlimm waere, wenn man es dann benutzen koennte. aber das ding ist SO lahm, dass man schon kaffee holen kann bevor ein menu geoeffnet ist.
    jetzt übertreib mal nicht. Auf einem halbwegs aktuellen PC kann man mit OpenOffice gut arbeiten!

    gimp brauch ich nicht.
    ändert nichts daran das es dafür kein qt ersatz gibt

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    also dass man ohne emacs nicht auskommt kannst du ja nicht ernstmeinen oder? ich wette 98% der OSS hat keine emacs gebraucht .

    mein pc ist glaube ich halbswegs schnell( amd 1600 mhz 512mb ddr ram ) und die geschwindigkeit ist indiskutabel.

    aber was solls, wir kommen vom thema ab .

    gruss,

    tuxipuxi.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.04.2001
    Beiträge
    159
    Original geschrieben von tuxipuxi
    also dass man ohne emacs nicht auskommt kannst du ja nicht ernstmeinen oder? i
    wie kommst du darauf, wegen dem hier:
    "Wenn du programmieren willst und syntax highlighting willst führt eh kein Weg an emacs vorbei, da kannst du kwrite gleich vergessen!" ?

    Da ging es um den "Ersatz zu kwrite", wenn es nur um Text geht ist gedit sehr wohl ein Ersatz und wenn es ums Programmieren und syntax highlighting geht ist emacs mehr als ein Ersatz! (Ich traue mich ja schon kaum emacs mit sowas wie kwrite zu vergleichen )

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    ach so meintest du das .
    doch bevor ich emacs benutzen wuerde wuerde ich lieber vim nehmen... emacs erscheint mir nicht mehr zeitgemaess. aber nur meine unwichtige meinung .

  14. #44
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Re: Das Problem vpn GTK...

    Original geschrieben von cybercrow
    Man muß hier sicher unterscheiden. Ich würde sagen im free Software Bereich ist GTK weiter verbreitet als qt.
    Du hast nich ganz gelesen, wsa ceisserer geschrieben hat.
    Er hat gefragt, ob jemand denn Applikationen kennt, die nur GDK verwenden, aber kein GTK.


    Man kann problemlos ein System betreiben ohne einer einzige qt-lib installiert zu haben, ob das auch aders herum geht wage ich zu bezweifeln.
    Sicher, warum sollte das nicht gehen?
    Ich kenn kein GTK Programm, das ich brauche.


    Den einzigen Kritikpunkt den ich habe, ist das ich freie Programme nichtmehr nach windows portieren kann ohne einen haufen Geld zu bezahlen.
    Naja, den Zusatz in deine Lizenz zu schreiben, dass man auch gegen die Qt/commercial linken darf, kann nicht so viel kosten, oder?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #45
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae

    allerdings hat gnome Objective-C bindings:
    http://developer.gnome.org/doc/FAQ/html/langs.html
    Ok, deckt sich mit meinen Kenntnissen.

    Hat mich darum auch sehr gewundert, dass die Gnome libs jetzt in Objective C sein sollten.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •