Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: L&F eines Java-Programms ändern

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762

    L&F eines Java-Programms ändern

    Ich habe ein Programm mit _vielen_ GUI-Elementen (alles Swing) und vielen verschachtelten Containern, die ineinander liegen:
    In einem JFrame (mit Menü) liegt ein Scrollpane in dem ein Splitpane liegt, in welchem wiederum ein Splitpane liegt.
    In den ganzen Panes liegen Panels oder auch wieder Scrollpanes mit Panels oder anderen Elementen wie Textareas liegen. (Na, alles klar bis hierhin? )

    Jetzt will ich einen Menüpunkt einbauen, der die vorhandenen L&Fs auflistet und bei Klick auf ein L&F für die gesamte GUI sofort dieses L&F einstellt.
    Bisher hatte ich das Problem, dass nicht alle Elemente das neue L&F angenommen haben und teilweise das alte behalten haben oder dass die Elemente sich erst das neue L&F angeeignet hatten, nachdem ich sie angeklickt habe (z.B. im Menü).

    Wie kriege ich denn die "Wurzel" aller Elemente heraus, damit ich von dort ausgehend alle eingebetteten Elemente ändern kann?
    Es gibt ja leider keine Methode, die das von sich aus macht...
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Kenne das Problem: Du musst beim Wechseln bei jedem Element

    bsp: JButton1.UpdateUI();

    aufrufen. Theoretisch sollte die Methode

    SwingUtilities.updateComponentTreeUI(this);

    dies automatisch machen. Jedoch hats bei mir nur teilweise funktioniert (Bei Buttons wurde nicht beachtet, ob setOpaque() true oder false war,...)

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •