Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: Wie seit ihr zur Programmierung gekommen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    20
    Dann geb ich auch noch mal meine Geschicht zum Besten:

    Angefangen hat mein Interesse für die Programmierung schon in der 4. Klasse. Ich hatte damals einen C64 und meine Eltern haben mir einmal ein Buch geschekt. "Spiele selbst programmieren..." oder so ähnlich. Da waren BASIC Listings drin. Ich hatte zwar keine Ahnung, was ich da eigentlich schreibe, aber ich habs einfach mal abgetippt. Das kann man zwar nicht Programmieren nennen (Wenn man mal von den selbstgeschriebenen Hello World programmen absieht), aber das Interesse war zumindest schon mal da.

    Später habe ich durch einen Zufall erfahren, daß mein Onkel auch gerne programmiert. Also hab ich Ihn deswegen mal angehauen und er hat mir ein paar Grundbegriffe in Clipper beigebracht. Also hab ich ein paar Jahre mit dBase-Datenbanken unter DOS gearbeitet. Hat zwar auch Spaß gemacht, aber rückblickend muß ich sagen, daß ich noch nicht so ganz den Durchblick hatte.

    Erst als in der Schule in der 7. Klasse Informatik angeboten wurde hab ich eigentlich endlich "richtig" Programmieren gelernt (mit PASCAL). Irgendwann ist dann mal der Wunsch gekommen, den jeder in der Schule wohl irgendwann einmal hat: "Ich will unbedingt mal ein Spiel programmieren". Tja, das stellt man sich immer leichter vor, als es tatsächlich ist. Und ich wollte unbedingt was mit der Genesis 3D-Engine machen. Dazu mußte ich aber erstmal C lernen. Und hier ist eigentlich der Groschen komplett gefallen, da ich erstmals ungefähr verstand, wie ein Computer eigentlich arbeitet. Besonders gefallen hat mir die Tatsache, daß man die Speicherverwaltung bei C selbst in der Hand hat (Den Unterschied zwischen Heap und Stack hab ich auch eines Tages schmerzvoll gelernt, als ich mal versucht habe ein 2 MB großes Array auf dem Stack anzulegen, der natürlich prompt übergelaufen ist.)

    Dann irgendwann hat es mich zu Assembler hingezogen (Wenn schon eine maschinennahe Sprache, dann aber richtig). Also hab ich angefangen unter Windows mit Assembler rumzuspielen und ich war richtig überrascht, wie einfach es eigentlich ist, wenn man schon C Erfahrung hat. Und die letzten beiden Programmiersprachen hab ich eigentlich auch beibehalten (ok, ein paar Grundbegriffe in PHP kamen auch noch für die Website dazu), als ich auf Linux umgestiegen bin. Momentan steht noch die curses-lib auf dem Programm. Außerdem möchte ich irgendwann auch wieder mal was grafisches machen, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob ich mir GTK oder QT reinziehen soll. Vielleicht hat hier jemand eine Empfehlung für mich.
    Neulich bei Microsoft: "Hey, it compiles. Ship it..."

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.01.2003
    Beiträge
    86
    so wie es aussieht bin ich wohl einer der Jenigen die erst sehr spät mit programieren angefangen haben...
    war in der Berufschule.
    mein Werde gang war in der Schule java nur die restlich Klasse und vor allem der Leher hatte keine lust also was machen? Hab mit ein Büchlein gekauft mit dem ich immer weniger anfangen kann wenn es um spezielle sachen wie Netzwerk geht. Dann irgent wann habe ich mir mal ein Buch über VB schenken Lassen version 6 auch nicht so das gelbe vom ei aber steht zumindest ein bisschen was interesantes drin und es gibt ja die msdn....
    dann war vorrübergehent erst mal sense wuste nicht was ich noch Programieren soll.
    Jetzt mache ich mir eine Homepage und da hats dann wieder angefangen PHP und MySQL damit es Schön dynamisch ist mir hat aber dann doch noch was gefehlt das war dann JavaScript HTML versteht sich von selbst. Wollte jetzt auch noch einen Chat für die Seite Porgramieren also bin ich jetzt wieder bei Java und hab fünf Programiersprachen auf meiner Seite die sich nicht zwingent ganz von einander unterscheiden und von keiner mehr als einen blassen schimmer.
    wenn sich da was ändert oder zu kommt poste ich mal wieder
    aber das war es jetzt erst mal von mir
    Life can't be so simple

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.09.2003
    Ort
    Fribourg
    Beiträge
    12
    So jetzt komm ich dran.

    Bei mir hat es bei einem (alten) C64 angefangen, auf diesen habe ich
    meine ersten if befehle gesehen. Wusste aber damals nicht das es BASIC war :-)

    Dann kam wieder eine traurige zeit mit dem 486 inder ich mich auf das spielen, vollkommen konzentriere.
    Eines Tages wärend meiner OS habe ich dann Visual Basic 5 installiert und wieder begonnen zu programmieren. Später dann VB6, das einzige was ich zustande brachte war ein ein bällchen spiel :-)
    Dennoch haben mir diese erfahrungen dazu gebracht meine jetzige lehre als informatiker anzutreten.
    An dieser habe ich recht schnell das Objekt orientierte programmieren auf Java gelernt. Mittels bücher und programm aufgaben, nenne an dieser Stelle keine namen von Büchern,
    Da ich in einer französischen Lehre bin und natürlich auch französische lern bücher habe.

    (an unserer Schule wird gemunkelt das es eine Bilingue ausbildung ist, aber kein einziger informatik lehrer spricht deutsch :-)

    Wärend der Ausbildung habe ich natürlich auch kurse in Datenbank befehlen, HTML
    (und alles was zu den Markup languagen sonst noch gehört), ASM, Logic, Struts etc.
    Hauptsächlich auf JAVA konzentriert (die Schule verfolgt eine JAVA politik)
    Nun habe ich mir in meiner (sehr geringen) Freizeit vorgenommen C++ zu lernen.
    Bin aber sehr froh darüber das ich zuvor JAVA, ASM grundlagen hatte, die mir das
    lernen wesentlich erleichtern.
    Besonders der kurs über die intel 8051 architektur, funktionsweise und die dazugehörigen Assembler programmen.

    So und jetzt hoffe ich in diesem Jahr meinen abschluss zu machen und vom Bund officiel als Informatiker anerkannt zu werden, um dann die Ingenieurschule zu besuchen. Vermutlich werde ich dazu die abschluss prüfung mit einem programm machen. Mal sehen

    Bis naï
    Vispo

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von DanDanger
    Registriert seit
    15.12.2001
    Ort
    /home/dandanger
    Beiträge
    130
    Hmm.,

    also , Angefangen hab' ich auch mit (Q)BASIC auf einem 486 DX (ich glaub', das Teil hab ich immer noch irgendwo 'rumstehen).

    Als dann Win98 herauskam, habe ich mit Delphi Angefangen, und bin da erstmal hängen geblieben. Hilfreich war, das wir auch in der Schule mit dem
    Obligatorischen Turbo-Pascal Programmiert haben ;-)

    Kurz vor meinem Studium habe ich dann mit C++ angefangen, und da
    bin ich bis Heute Hängengeblieben...

    Gruss
    DanDanger
    ------------------------------------
    DanDanger

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2002
    Ort
    Neuhausen
    Beiträge
    320
    Ich hatte das Glück, dass mein Vater ein alter Softi-Heini ist
    Ich hatte schon mit 5 Jahren (Jahrgang 79) vor einem Basic-Rechner mit Bandlaufwerk gesessen und mich darüber geärgert, dass man es nicht richtig zum Spielen brauchen konnte (tippte wie wild auf der Tastatur herum).

    Wir waren im Besitz von zwei Atari, einer mit einem Hardware-PC-Emulator (8086 Platine). Bis zum Alter von ca. 12 Jahren habe ich nur damit gespielt (vor allem Lucasfilm Games und Spiele wie Ballerburg und Oxid, meist mit meinem Freund). Ich wollte zwar mal Programmieren lernen (mit 11 oder so, habe es dann aber wieder vergessen, nachdem ich bei meinem Vater Hello World in Basic auf dem Atari programmiert habe.). Auf dem PC-Emulator lernte ich DOS kennen und arbeitete für Schul-Arbeiten mit Geoworks.

    Irgendwann kam ein 486 Notebook ins Haus, auf dem ich zuerst auch gespielt habe. Irgenwann wollte ich wissen, wie man Spiele installiert (wer kenn noch die Tricks mit dem High-Mem ). So hatte ich erste Erfahrungen mit Batch-Dateien unter DOS gesammelt. Gleichzeitig war ich auch in die BBS-Szene reingeruscht, wo ich ebenfalls interessante Artikel über Programmieren fand. (war ca. mit 13).

    Nachdem ich ein Backupprogramm als Batch-Datei schrieb, dass in allen damalig verfügbaren Archiv-Formaten von ZIP bis ARJ auf Diskette sichern konnte (splitting) und fast die Grenze von 64kByte erreichte, habe ich bei einem Kollengen TP 6.0 entdeckt. Sein Vater war so freundlich und lehnte mir Turbo Pascal 6.0 aus. Gleichzeitig war ich im Besitz einer Broschüre von Nikolas Wirth (ETHZ) und lernte so Turbo Pascal. Ich kannte von der BBS-Szene die Intro/Demo-Szene kennen und hatte mir den Quelltext von diversen Demos und Intros angeschaut und begann selber solche zu coden. Ein Kollege Betrieb eine eigene BBS, für die ich zwei Intros und ein Demo schrieb. Das Demo war in reinem Assembler programmiert und knapp 1 kByte gross.

    Dann mit dem Beginn meiner Lehre, als Elektromechaniker, brachte ich mir Objekt-Orientiertes Pascal anhand von Turbo Pascal for Windows 3.11 bei. Dort blieb ich nur kurz, bis ich mir Delphi 3.0 zulegte. Mit Delphi schrieb ich einige interessante Progrämmchen (Taschenrechner, SSI-Parser und DMX-Steuereung), meist programmierte ich aber nur wegen der Freude und probierte verschiedene Techniken. Irgendwann hatte ich von der BBS-Scene auf Internet umgestellt, und baute mir erst mal eine eigene Homepage. Da es zu dieser Zeit ohne Aufpreis noch keine Dynamischen Webinhalte gab (vorerst hostete ich beim Kollegen der früher die BBS betrieb), programmierte ich ziemlich viel Java-Script. In Zeiten der Browser-Kriege war das nicht ganz einfach, da ich immer versuchte, Netscape, Opera und Internet Explorer zu unterstützen.

    Irgendwann hatte ich mich dann für das Informatik-Studium eingeschrieben und lernte dort Java und C/C++. Bei all diesen Sprachen programmierte ich auch für mich ausserhalb des Studiums. Dank dem waren die Noten in Software-Entwickluns-Fächern recht ansehlich.... Für einen Ferienjob im ersten Semester lernte ich PHP und SQL (MySQL). Gleichzeitig lernte ich auch Linux kennen (hatte fürher schon mal einen Versuch gestartet), und bildete mich unter Linux während einem Jahr privat vom Noob zum Halb-Admin fort. Mit dem Fach Betriebsysteme lernte ich, wie unter Linux entwickelt wird, und bin seit dem recht erfolgreich und oft unter Linux am programmierten (C/C++, automake/autoconf, portables Shell-Scripting).

    In Zukunft will ich mich zuerst mal mit XML beschäftigen, dann mit Perl, Ruby, Python usw. - Ach, wer gibt mir Zeit?

    Gruss, Andy

    Edit: natürlich habe ich mich auch noch mit diversen Dialekten für Applikations-Scripte befasst (Eagle, PovRay, VBA) mit VBA habe ich schon mehrere Tausen Zeiler geschrieben, gegen Geld, sonst ist es mir zu mühsam -> Murks.
    Geändert von RapidMax (24-11-2003 um 18:23 Uhr)

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.03.2001
    Ort
    FStone,D
    Beiträge
    186

    hmm,

    /me hat angefangen wie Anda_skoa, sogar aus dem selben Grund. Das Handbuch war einfach klasse zum lernen von Basic. Dann hab ich mir noch ein DataBeckerbuch gekauft 'Adventures und wie man sie programmiert' und schon hab ich begonnen meine eigenen Textadventures zu kreieren. Geile Zeit damals. Ich erinner mich auch noch genau an mein erstes 'Projekt' , es hiess Goldrush. Man war ein Goldsucher und musste den Schatz finden. War recht einfach, man musste erst den Eingang zur Mine finden, dann in die Lore steigen und losrollen. Dann noch über eine Brücke und schon war man dort. Ich war damals von Indiana Jones inspiriert, wie man unschwer erkennen kann.

    Naja dann kam in der Schule TurboPascal5 und das Ende meiner Spagetthicodes(fast, auch Pascal ist Spagetthitauglich wenn man will). Darum hasste ich meinen Infolehrer.

    Dann hab ich mal fast 10 Jahre pausiert bis mit php der Programmiertrieb wieder heftigst einsetzte und heute arbeite ich als Delphiprogrammierer.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.11.2002
    Beiträge
    396
    Mal eine frage dazu wo liegt den jetzt der Unterschid zwichen java und C++ was ist den besser oder sind die unterschide ?!?!?!
    Dorin unterscheidet sich die beiden sprachen ???!??!?


    Original geschrieben von bischi
    Also, dann fahr ich weiter:

    Ich hab mir mal gedacht, ich könnte mir so ne Homepage machen. Hab n paar Bücher gekauft, Homepage geschrieben. Irgendwann wurde es mir zu langweilig, und da ich irgendwo gelesen habe, dass man in Verbindung mit Homepages JavaScript brauchen kann, hab ich mir ein solches Buch gekauft.

    Nach einiger Zeit wurde mir das auch zu langweilig und ich habe mir überlegt, was ich als nächstes machen könnte. Ich wollte mal was richtiges machen und hab n Anfängerbuch in C++ gekauft. Da hab ich dann auch etliche kleine Kommandozeilenprogramme geschrieben, war allerdings von der Sprache nicht wirklich begeistert (Pointer ). In der Schule haben wir dann im Informatik mit Java angefangen. Mir sagte diese Sprache eindeutig mehr zu und so programmiere ich heute eigentlich nur noch in Java (wenn ich gerade mal nicht game oder surfe).

    So, das wärs.

    MfG Bischi

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das werde ich dir in diesem Thread garantiert nicht verraten. Und ich hoffe schwer die anderen auch nicht. Bis jetzt war der nämlich sehr interessant und ich möchte definitiv nicht dass sich das ändert.

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #39
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    das werde ich dir in diesem Thread garantiert nicht verraten. Und ich hoffe schwer die anderen auch nicht. Bis jetzt war der nämlich sehr interessant und ich möchte definitiv nicht dass sich das ändert.
    Ich schliesse mich dem an.
    localhost kann sich ja mal diesen Thread hier reinziehen und dann dort was schreiben, falls noch Klarheiten beseitigt werden müssen

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.12.2000
    Ort
    Bodensee, Überlingen
    Beiträge
    95
    Hi!

    Ich bin nur zum Programmieren gekommen, da es Sachen wollte, die es noch nich gab.
    Und seit dem ich ein Notebook habe, programmiere ich C++/QT für mein Batterieprogramm.
    Und dadruch, das ich Anrufe bei mir anzeigen will bin ich zur C und PHP/Mysql programmierung gekommen


    Gruss
    jonas

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2003
    Ort
    Köln
    Beiträge
    23
    Hi @ll,

    Also bei mir hat es so angefangen, ich habe mit 5 Jahren Amiga usw. gehabt, dann wollte ich mit 10 wissen wie man spiele erstellt, dann hat mein Vater mir mit 11 Jahren mein eigenes Programm programmiert mit VB, dann wollte ich wissen wie er das gemacht hat. Mit 12 hat er mir dann ein Buch gekauft, wobei er meinte ich soll C++ lernen, da meinte ich ob es nicht was leichtes für den Anfang gibt. Dann habe ich mein VB Buch bekommen *schämmm* der größte Fehler meines Lebens, doch dann nach 4 Jahren VB habe ich genug Programmier kenntnisse gehabt um Sprachen wie HTML und PHP sowie JS an einem Tag zu lernen. Dann habe ich Grundlagen von Perl gelernt, bis ich mir gedacht habe drücken nützt nicht dann habe Ich beim Diagonal lesen C gelernt, habe eine Mathe Engine für 3D-Transformationen usw. gelesen, habe sämtliche berrechnungen mit meinem Cousin, der mit mir C/C++ gelernt hat, rein programmiert. Dann habe ich jetzt C++ beim diagonal lesen gelernt, nun bin ich 16 Jahre alt und lerne gerade QT und Assembler.

    Mein Ziel, das Rad neu erfinden und mit hilfe von QT und Assembler einen guten Grafischen Disassembler für P4 schreiben, welcher grafisch zeigt wo die Jmps hingehen, damit man ungefair einschätzen kann was eine If, for usw. Schleife ist.

    Wenn das fertig ist portiere ich mein 2 Jahres Projekt eine 3D-Engine in VB, Cluser, da VB zu langsam ist, für Linux in C/C++.

    Dann, also ungefair mitte 2004, werde ich dann mit kidn, Kölner Individuum der Neugier, ein 3D game für Linux proggen, welches mit Software Rendering läuft, es soll FF8 like sein. *dreaming*

    Mal sehen, ich mache mein ABI und dann studiere ich wahrscheinlich (ist ja nicht NC) Informatik.

    Mein größter Traum also Info. Prof. oder Dr. zu sein.

    Das ist warum ich progge und wie ich dazu gekommen bin.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •