Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: IDEs für´s propietäre Programmieren für mehrere Plattformen?

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2001
    Beiträge
    650
    Aha, danke.
    Also ist keine IDE nötig und ich kann von Linux aus auch eine Win- und eine Mac-Version erstellen, oder?

  2. #17
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von nobody0
    Aha, danke.
    Also ist keine IDE nötig und ich kann von Linux aus auch eine Win- und eine Mac-Version erstellen, oder?
    Hmm, weiß nicht ob crosscompiling unterstützt wird.
    Wir machen unsere Builds auf den jeweiligen Plattformen, also die Windows Version unter Windows2000, etc.

    Braucht man ohnehin auch zum Testen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2001
    Beiträge
    650
    Wie, Testen muss man auch dann, wenn nichteinmal auf Ports zugegriffen wird? Ist das Qt so unzuverlässig?

    Wie ist es eigentlich mit den Kosten; msvc++ kostet doch in der Anschaffung und für die fertige Software müssen auch Gebühren gezahlt werden, oder?

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von nobody0
    Wie, Testen muss man auch dann, wenn nichteinmal auf Ports zugegriffen wird? Ist das Qt so unzuverlässig?
    hä, da kom ich net mit...

    Wie ist es eigentlich mit den Kosten; msvc++ kostet doch in der Anschaffung und für die fertige Software müssen auch Gebühren gezahlt werden, oder?
    wer sagt, du müsstest msvc++ benutzen?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    Original geschrieben von nobody0
    Wie, Testen muss man auch dann, wenn nichteinmal auf Ports zugegriffen wird? Ist das Qt so unzuverlässig?
    ungetestete software zu verkaufen ist ziemlich schwachsinnig oder?

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    eben, wo ist denn da das Problem?

    abgesehen davon natürlich, dass du einen Mac brauchst

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2001
    Beiträge
    650
    Ich meine, wenn es auf einer Plattform getestet wird, sollte es theoretisch reichen. Praktisch scheint das aber schwieriger zu sein.

  8. #23
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von nobody0
    Ich meine, wenn es auf einer Plattform getestet wird, sollte es theoretisch reichen. Praktisch scheint das aber schwieriger zu sein.
    Leider ist das nicht so einfach.
    Bei Teilbereichen, wo die Systeme sehr unterschiedlich sind, können kleinere Fehler auf einer Plattform völlig unentdeckt bleiben, auf einer anderen fallen sie sofort auf.

    Die Unixsystem sind da insich natürlich konsistener, aber Windows kann da manchmal unterschiedlich reagieren.
    Man denke da zB an "Laufwerke" vs. vollkommen hierachisches Filesystem.

    Unter Unix hat man eher Probleme mit unterschiedlichen Window Manager, bzw. deren Policies (zb Focus follows mouse).

    Manchmal gibts da witzige Zufällen, wenn sich zB Windows und Tru64 gleich verhalten, aber anders als Linux .
    Kommt manchmal bei Netzwerksachen vor.

    Aber das Testen auf den Einsatz-Plattformen hält sich in Grenzen.
    Ich hatte im letzte Jahr nur drei Fälle, wo etwas unter Linux (meiner Entwicklungsplattform) lief, aber auf einer der anderen Einstatzplattformen (Tru64, Windows) Probleme gemacht hat.

    Zwei mal wars ein 64bit vs 32bit Problem

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    ich programmiere mittlerweile Java wieder unter Windows weil

    1. Eclipse auf linux saulahm ist
    2. die Probleme beim Ausführen von Runtime.getRuntime.exec("externesprogram"); nur unter Windows auftreten...

    wie du siehst ist Testen auf den Zielplattformen sogar bei Java nötig...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2001
    Beiträge
    650
    Aha. Naja, es gibt für Java ja Erweiterungen um auf Hardware zuzugreifen, aber die die sind natürlich plattformspezifisch und folglich sind es sicherlich auch die Bugs.

    Unterstützt Eclipse denn nicht SMP? Auf einem Quad Opteron Board müsste das doch ausreichend schnell sein, oder?

    Mal was anderes: Hier bei Nürnberg wird ein Programmierer für C++ + Qt gesucht. In 4 Wochen soll ein Programm fertiggestellt werden, das Speicherkarten ausliest u. beschreibt und dem Benutzer Menüs zum Ändern von einigen Daten anbietet.
    Gibt´s dafür Foren oder gibt es hier einen Interessenten?

  11. #26
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von nobody0
    Mal was anderes: Hier bei Nürnberg wird ein Programmierer für C++ + Qt gesucht. In 4 Wochen soll ein Programm fertiggestellt werden, das Speicherkarten ausliest u. beschreibt und dem Benutzer Menüs zum Ändern von einigen Daten anbietet.
    Gibt´s dafür Foren oder gibt es hier einen Interessenten?
    Da gäbe es die qt-interest mailingliste bei Trolltech, aber ich weiß nicht, ob da Job Angebote gerne gesehen werden.
    Es sollte in der de. Hierachie Newsgroups für Jobangebote geben.

    Eventuell kann man auch ein Angebot auf kde-devel posten, auch wenn das dort auch nicht unbedingt gerne gesehen wird.
    Auf kde-de lesen auch einige deutsche KDE Entwickler mit.

    Newsgroups einer nahem Uni sind auch immer ein guter Tipp.
    In unserer (TU Graz) arbeitsmarkt Newsgroup findet man oft solche Angebote.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von nobody0
    Aha. Naja, es gibt für Java ja Erweiterungen um auf Hardware zuzugreifen, aber die die sind natürlich plattformspezifisch und folglich sind es sicherlich auch die Bugs.
    eben, bei QT ist es genauso

    Unterstützt Eclipse denn nicht SMP? Auf einem Quad Opteron Board müsste das doch ausreichend schnell sein, oder?
    du bezahlst !

    (hab derzeit einen PII 266....)

    MfG Peschmä

    @anda_skoa: schon wieder - zum Glück kann man nachbearbeiten...
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #28
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    eben, bei QT ist es genauso
    Zusätzlich, also abgesehen von der unterschiedlichen Implementation der jeweiligen Libs, darf man nicht vergessen, dass sich die System anders verhalten können.

    Unter Unix kannst du jeder Zeit eine Datei löschen, sofern du die Rechte dazu hast und sie nicht spezielle gelockt ist. Unter Windows nur, wenn sie gerade nicht geöffnet ist.

    Sachen also, die mit dem Code ansich nichts zu tun haben.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2001
    Beiträge
    650
    Original geschrieben von anda_skoa

    Newsgroups einer nahem Uni sind auch immer ein guter Tipp.
    In unserer (TU Graz) arbeitsmarkt Newsgroup findet man oft solche Angebote.
    In Ulm wäre das möglich, aber in Nürnberg/Erlangen ist man als externer ausgesperrt. Ansonsten würde ich z. B. die Kleinanzeigen dort nutzen.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.03.2001
    Beiträge
    650
    Original geschrieben von anda_skoa
    Zusätzlich, also abgesehen von der unterschiedlichen Implementation der jeweiligen Libs, darf man nicht vergessen, dass sich die System anders verhalten können.
    Ja, das mit dem madatory Lock, das kann man unter Linux einstellen (ist ja auch sinnvoll, damit nicht mehrere Prozesse in eine Datei schreiben), aber unter MS-Win kann man das wohl kaum abstellen; das kenne ich.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •