Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Grösse und Ausflösung von BMP

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20

    Grösse und Ausflösung von BMP

    Hallo Leute,

    Hat Jemand eine Source oder ein API mit dem ich die Auflösung und Grösse(cm oder Pixel) eines BMP-Files ermitteln kann in JAVA

    Danke,

    mfg alterkaempfer

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    naja, die Grösse gibts aus einer der von der Klasse Image abgeleiteten Klasse mit der methode getWidth()/getHeight()

    ich glaube nicht, dass die BMPs oder irgendwo die Auflösung speichern
    auf jeden fall hab ich dazu nichts in der apidoc gefunden

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20
    Habe es schon mit der Klasse Image probiert, ist aber nicht gegangen da Bitmaps nicht unterstützt werden, sondern nach meinem Wissen nur
    JPG`s und GIF`s.

    Suchte auch im Google und im Java-Forum(forum.java.sun.com )
    aber auch ohne Ergebnis.

    Den einzigen brauchbaren Code hab ich auf http://www.javaworld.com/javaworld/j...javatip43.html
    gefunden dieses Programm gibt mir aber nur die Grösse des Bitmaps
    in Pixeln aus ohne die Auflösung. Ohne die Auflösung kann ich die Grösse in CM
    aber nicht ausrechnen.

    mfg

    alterkaempfer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Image Img = Toolkit.getImage("String Pfad");

    Sollte Bild (auch BMP soweit ich weiss) einlesen können. Danach wie oben beschrieben, getWidth(),... . Die Auflösung bei BMP ist soweit ich weiss sowieso 72 dpi.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20
    Hab`s auf diese Art auch schon probiert aber
    Image.getWidth() und Image.getHeight haben immer nur "-1" zurückgegeben


    Wie täte man es in C/C++ Lösen ???

    mfg
    alterkaempfer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ja logisch, denn du musst warten, bis das Bild fertig geladen ist! (sonst immer -1!!!!!)

    Hier der benötigte Code:

    -------------------------------------
    img = getToolkit().getImage("Bild.bmp");
    MediaTracker mt = new MediaTracker(this);
    mt.addImage(img, 0);

    try {
    mt.waitForAll();
    } catch (InterruptedException e) {}
    -------------------------------------

    MfG Bischi

    PS: Unbedingt mal das JavaHandbuch (gratis unter www.javabuch.de) lesen, und weniger dumme Fragen stellen

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von alterkaempfer
    dieses Programm gibt mir aber nur die Grösse des Bitmaps
    in Pixeln aus ohne die Auflösung. Ohne die Auflösung kann ich die Grösse in CM
    aber nicht ausrechnen.
    Bitmaps speichern weder Bildgrösse in cm noch Auflösung zwischen. Nur die Breite/Höhe in Pixeln kannst du deshalb auslesen. Den Rest musst du halt vernünftig anzupassen versuchen - für Bildschirm ~72dpi (für einige Notebooks einiges mehr) und für den Druck etwa 300dpi

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  8. #8
    riemer
    Gast

    BMP-Header

    Hallo,

    google liefert z.B. diesen Link:
    http://www.fh-wedel.de/~bek/asm/data/bmp.txt

    Da ist der Header genau beschrieben... prinzipiell kann man bei Bitmaps auch die Auflösung angeben.


    Viele Grüße, Tilo

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    prinzipiell...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.05.2003
    Beiträge
    20
    Danke für die Antworten,

    Hab`s jetzt gelöst indem ich den Header ausgelesen hab.

    @bischi Hab schon 2 JAVA-Bücher gelesen und auch ungefähr den gleichen Code schon vorher probiert aber läuft bei mir leider nicht.

    mfg

    alterkaempfer

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Also bei mir läuft obenstehender Code problemlos (x-Mal ausgetestet, da ich ihn sowohl für ein Programm, als auch für eine Arbeit brauche).

    Poste einfach mal deinen Quellcode, ich schau ihn mir mal an...

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Original geschrieben von alterkaempfer
    @bischi Hab schon 2 JAVA-Bücher gelesen und auch ungefähr den gleichen Code schon vorher probiert aber läuft bei mir leider nicht.
    naja, ich glaub die Quantität ist eher unwichtig
    Qualität bringts viel mehr...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Du solltest Dir mal die Java Advanced Image API ansehen:
    http://java.sun.com/products/java-media/jai/index.html

    ich bin mir sicher, dass es damit auf jeden Fall geht.


    JAI Image I/O Tools provides reader, writer, and stream plug-ins for the Java Image I/O Framework and Image I/O-based read and write operations for Java Advanced Imaging. Reader-writer plug-ins are supplied for the BMP, JPEG, JPEG 2000, PNG, PNM, Raw, TIFF, and WBMP image formats. The supplied streams and associated service providers use the New I/O APIs. Please refer to the JAI Image I/O Tools API documentation for more information:
    http://java.sun.com/products/java-me...ocs/index.html
    Geändert von SeeksTheMoon (18-06-2003 um 13:09 Uhr)
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •