Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 41 von 41

Thema: kleines HTML-Problem => Tabellen

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.05.2003
    Beiträge
    161
    @Bischi:

    Beschaeftige Dich mal'n bisschen mit CSS, bevor Du hier so rumnoelst. Geschachtelte Tabellen sind wirklich nur ein Provisorium. Mit CSS wird HTML uebersichtlicher, und man kann damit Dinge machen, die mit reinem HTML nicht so robust zu implementieren sind. Als Beispiel waeren die CSS-Angaben position, top und left zu nennen, mit denen man Elemente beliebig positionieren kann*. Und wenn man sich ein bisschen geschickt anstellt was die Reihenfolge der Elemente im body angeht, sehen die Seiten in Browsern ohne CSS-Unterstuetzung auch noch akzeptabel aus. Warum das W3 Consortium den CSS-Standard nicht so weit entwickelt hat, dass es saemtliche Parameter des HTML unterstuetzt, kann ich Dir auch nicht sagen. So bin auch ich noch auf Transitional und nicht Strict.

    * weitere Alternativen waeren der Einsatz von gifs und jpegs, aber ich persoenlich bin ein Fan von Seiten, bei denen man nicht merkt, dass sie erst geladen werden muessen; und dann eben Flash und andere Dinge, die plugins brauchen - da schliesst man aber wirklich grosse Teile der Leserschaft aus.

    Gruss,

    Samsara

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.08.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    638
    Original geschrieben von peschmae
    CSS ist ein Standard - den gibts schon fast ewig (ok, n paar jahre). Word ist _kein_ (oder nur ein Industrie-, wenn unbedingt sein muss ) Standard - deshalb finde ich den Vergleich nicht wirklich gut
    Also ich finde den Vergleich richtig und gut. Insgesamt muß ich pitu in jedem Punkt zustimmen (Gruß von Nbg nach Nbg).

    Ein Industriestandard ist meistens sogar viel stärker als ein Standard. Und übrigens, damit es überhaupt Standard wird, muß es in Word sein. Denn z.B. alle Standardisierungsgremien, seien es nun IEC, ISO, EN oder DIN akzeptieren nur MS Word doc. Das Problem ist nun, die anderen kann man dazu nicht nehmen, weill selbst Word hat ja das Problem mit den Versionen zwischen den Versionen. Wie sollen da die anderen so schnell nachkommen. Jedoch gerade bei Spezifikation, wo viel mit Bildern und insbesondere Tabellen gearbeitet wird, ist das ein sehr großes Problem. Ähnliches gilt, wenn man an Konferenzen teilnehmen will (MS Word doc und MS PowerPoint ppt). Wobei ich selbst da das Problem habe das MS Mac Word mit MS Win Word noch ganz gut geht, dagegen MS Mac PowerPoint mit MS Win PowerPoint nicht richtig geht, weill es ein sehr großes Problem der Verfügbarkeit von Schriftarten gibt.

    Ein Industriestandard ist deswegen viel wichtiger als ein Standard (eine Norm) weil ein Industriestandard viel einfacher an aktuelle Bedingungen angepaßt werden kann. Standards können das nicht. Wenn z.B. ein Standard bei der ISO ist, und endlich durch alle Votings durch ist, dann gilt er genau so für ca. 3 - 5 Jahre. Dann wird er überarbeitet und bis die überarbeitete Version wieder durch alle Votings durch ist können wieder 2 Jahre vergehen. Das ist in der Industrie nicht wirklich tragbar.

    Und übrigens, alle RFCs (also das ganze Internet) sind nur ein Industriestandard. Deswegen hat z.B. letztens die ISO ihre Regeln geändert. Denn bisher konnte die ISO nur ISO und IEC Dokumente referenzieren. Nach den neuen Regeln ist es auch erlaubt bei den informativen (nicht normativen) Referenzen RFCs, ENs, DINs oder was auch immer aufzuführen.

    Was spricht gegen geschachtelte Tabellen? Die sind STANDARDKONFORM!!!
    Sind sie eben nicht. Genauso wie Frames nicht mehr Standardkonform sind (sind noch geduldet, werden aber in der nächsten Version entfernt).
    Das hilft auch kein "blablabla".
    Insbesondere unter der Fragestellung wie soll es weitergehen, wenn sich sowieso keiner an Standards hält?

    Pingu

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    337
    Ich hab noch was Nettes gefunden:

    http://www.thenoodleincident.com/tut...son/boxes.html

  4. #34
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von peschmae
    leider ist das fast die einzige Seite im Web, bei der ich das gefunden habe. Allerdings immer noch Grund genug für mich, das Firebird-CSS Plugin zu installieren
    Wenn du dich da auf Verfügbarkeit mehrer Stylesheets beziehts, das gibts zb auch auf www.kde.org

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #35
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von pitu
    Hast du dir das Beispiel von W3C angeschut? Du musst Mozilla oder opera verwenden und auf den Style "Blue Shadow" umschalten. Mit Opera gehts am einfachsten, einfach links neben der adressleiste aif den pfeil von dem Symbol klicken, das zwischen user und author-mode umschaltet und dann unten "blue shadow" auswaehlen.
    Bei "Gold", das im Moment das Standardstylesheet zu schein scheint, ist das Menü am rechten Rand auch fest, auch wenn es den gesamten rechten Rand beansprucht.

    Btw, die Konquerorbenutzer können das Stylesheet bei "Ansicht->Stilvorlage verwenden" umschalten.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Natuerlich. Ich war in diesem Moment etwas auf meine traurige Arbeitsumgebung im Buero festgelegt.

    gruss,
    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @samsara: Ich habe mich bereits mit CSS beschäftigt. Ich sage auch nicht, dass in jedem Fall nur Tabellen richtig sind. Ich sage einfach, dass CSS manchmal Probleme macht und Tabellen eher selten.

    Die Beste Lösung ist sowieso eine Kombination von Tabellen, CSS und Frames (+JS + PHP + JAVA ).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @pitu: Dann verbesser doch einfach deine Arbeitsumgebung (n Paar Pflanzen, n Paar schöne Bilder und schon ist alles viel besser )

    Ich finds gut, wenn du dein Know-How aus der Firma einbringst, hingegen musst du sehen, dass die meisten, die sich hier melden, eine private Page machen!

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Sorry, hab das Zitat vergessen gehabt. Die Antwortt bezog sich darauf, dass das Wechseln der stylesheets auch mit z.B. mit konqueror moeglich ist. Aber in der Arbeit habe ich diese Moeglichkeit nicht und ich hatte gerade schlicht nicht dran gedacht.

    gruss,
    pitu
    11 Fehler in Windows, 88 Loesungen, 0 funktionieren.

    Dieser Beitrag steht unter der GNU Free Documentation License.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Original geschrieben von bischi

    ...hingegen musst du sehen, dass die meisten, die sich hier melden, eine private Page machen!

    MfG Bischi
    wie kommst Du darauf, hast du das mal hinterfragt? ich denke schon, daß hier einige von uns nicht nur aus dem privaten bereich infos einbringen bzw. nutzen Ich bin einer von Denen , und halte das auch für völlig io...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    War mal so ne Annahme.....

    MfG Bischi

    PS: Juhu - Provokation - Die Diskussion geht weiter!!!!

    PS2: Starte sofort ne Umfrage!

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •