Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 41

Thema: kleines HTML-Problem => Tabellen

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    8

    kleines HTML-Problem => Tabellen

    Hallo zusammen,

    ich spiele z.Z. etwas mit HTML rum. Jetzt habe ich mal aus Spass an der Freud eine kleine Seite gestaltet, komme allerdings bei einer Sache nicht weiter.


    Ich habe mit Tabellen eine Navigations-Leiste erstellt (siehe Anhang).

    So weit so gut...

    Jetzt möchte ich allerdings rechts von der Navigations-Leiste etwas texten, weis aber nicht wie.

    Jedes mal wenn ich eine neue Tabelle erstelle erscheint diese unter meiner Naviagtions-Leiste und nicht rechts davon.

    MfG
    jens

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    Der Trick ist die Tabellen zu schachteln, Du musst einfach um deine Tabelle noch eine Tabelle rumbauen zb so:

    PHP-Code:
        <table>
            <
    tr>
                <
    td valign='top' bgcolor='#ffcc66' width='15%'><table border=0>
                    <
    tr><td><a href='rlls_sysman.php' target='extern'><h3>Verwaltung</h3></a></td></tr>

                </
    table><table border=0>
                    <
    tr><td><a href='/rlls/rlls.php'><h3>Serienauswahl</h3></a></td></tr>
                    <
    tr><td><h3><a href='/rlls/rlls.php?action=kliste_multi&serieid=116'>Kartons liefern</a></h3></td></tr>
                    <
    tr><td><h3><a href='/rlls/rlls.php?action=kliste&serieid=116'>Karton Übersicht</a></h3></td></tr>
                    <
    tr><td><a href='/rlls/rlls.php?action=report&serieid=116'><h3>Reports</h3></a></td></tr>
                </
    table><table>
                    <
    tr><td><a href='/rlls/rlls.php'><h3>Serienauswahl</h3></a></td></tr>

                    <
    tr><td><h3><a href='/rlls/rlls.php?action=kliste&serieid=116'>Karton Übersicht</a></h3></td></tr>
                    <
    tr><td><a href='rlls.php?action=sonder&serieid=116'><h3>Sonderabrechnung</h3></a></td></tr>
                </
    table>
                        </
    td>
                     </
    tr>
            </
    table

    ich hab das jetzt einfach aus einer Seite genommen... Aber daran kannst du sehen, dass innerhalb des td-tags einfach weitere tabellen platziert sind.
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.08.2002
    Beiträge
    337
    Nimm einfach die Navigationstabelle und steck sie in eine zweite Tabelle
    PHP-Code:
    <table>
       <
    tr><td><table><tr><td>Navigationstabelle</td></tr></table></td>
           <
    td><table><tr><td>Texttabelle</td></tr></table></td>
       </
    tr>
    </
    table
    Du kannst auch die Navigationstabelle in eine div-Box stecken
    PHP-Code:
    <div id="Navigation" class="Navigation">
      <
    table><tr><td>Navigationstabelle</td></tr></table>
    </
    div>
     
    <
    div id="Text" class="Text">
      <
    table><tr><td>Texttabelle</td></tr></table>
    </
    div


    und die beiden Boxen positonieren mit
    PHP-Code:
    <style>
    #Navigation   {position:absolute; width:180px; height:400px; z-index:20;
                                
    left10pxtop200pxfont-size9pt; }
    .
    Navigation   {background:transparentlayer-background-color:transparentpadding-left:0ptpadding-top:20;}


    #Text {position:absolute; width:180px; height:400px; z-index:20;
                                
    left180pxtop200pxfont-size9pt; }
    .
    Text  {background:transparentlayer-background-color:transparentpadding-left:0ptpadding-top:20;}
    </
    style
    In diesem Fall kannst du die Tabellen auch weglassen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.06.2002
    Beiträge
    8
    Hallo,

    danke für die Tips. Funktioniert wunderbar.

    MfG
    jens

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Warum so kompliziert. Schon mal was davon gehört, dass eine Tabelle mehr als eine Spalte haben darf???!? Also:
    Code:
    <table>
        <tr>
            <td>
                ....
            </td>
            <td>
                ....
            </td>
            <td>
                ....
            </td>
        </tr>
        <tr>
            .....
        </tr>
    </table>
    Damit stehen auch mit Sicherheit die Zellen genau nebeneinander, die nebeneinander stehen sollen. Soll sich ein Zelle z.B. über n Spalten und m Zeilen ausdehnen kann man den <td> tag noch in <td colspan="n" rowspan="m"> ändern. Problem gelöst.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    du kannst natuerlich auch mit sylesheets arbeiten:

    style="float:right"

    Dann wird neben deiner Tabelle weitergearbeitet

    gruss,
    pitu

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Stylesheets sind nicht zu empfehlen, da sie nicht überall laufen.

    @sixfriends: Du kannst mit geschachtelten Tabellen mehr machen (bspw. verschieden hohe Spalten,...)

    Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Naja, dass ist mehr eine philosophische Ansicht. Ich verwende nur STS strict und CSS, eben WEIL ich mich standard-konform verhalten will. wenn alle immer noch die alten Sachen machen dann funktioniert das nie, dass wir von diesem Browser-abhaengigkeitsproblem wegkommen.

    gruss,
    pitu

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Was spricht gegen geschachtelte Tabellen? Die sind STANDARDKONFORM!!!


    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    gemäss w3c ist fürs Layout CSS zu verwenden. Tabellen nur für Inhalte, die sich auch sinnvoll darin darstellen lassen und _nicht_ für Layout

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Bla, Bla, Bla...

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    Sorry, aber das war nicht noetig. Das jeder Standards so auslegt wie er moechte ist inzwischen eins unserer groessten Probleme, vor allem wenn man einen kleinen Seitenblick raus aus der Unix-Welt wirft.

    Wenn du das als Blah blah empfindest, das wir dagegen sind dann solltest du dich fragen ob du etwas dazulernen moechtest, oder nur trollen moechtest.

    Die Loesung mittels Tabellen ist technisch voellig korrekt und, sparsam angewendet fuer Layout auch allgemein akzeptirt. Wenn aber dein ganzes Layout nur aus Tabellen besteht hat das einige Nachteile, die sich unter anderem drin auszeichnen, dass deine Renderzeiten hochgehen, Seiten verspaetet angezeigt werden etc. Darum nur sparsam verwenden.

    Rein in Sytlesheets zu arbeiten ist zwar anfangs etwas muehsam, aber der code bleibt uebersichtlich auch fuer kleine Aenderungen und die Render zeiten sind kurz.

    gruss,
    pitu

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich habe schon mehrmals mit Stylesheets gearbeitet, jedoch hat das gesamte manchmal nicht überall funktioniert. Mit Tabellen hatte ich noch nie Probleme...

    MfG Bischi

    PS: Ich habe nie was dagegen, etwas dazuzulernen
    PS: Wichtig ist, dass es funktioniert, nicht dass es korrekt ist
    PS: Regeln sind dazu da, gebrochen zu werden
    PS: Ich mag mich noch errinnern, das mal jemand Windows als Standard definiert hat....

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    windows ist wohl industriestandard

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von pitu
    Registriert seit
    07.06.2002
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    142
    schau mal in das CSS tutorial, da steht alles moegliche drin.

    http://www.heise.de/ix/online/tutorials.shtml

    gruss,
    pitu

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •