Anzeige:
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: HTML-Code für Font autom. zu saugen

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von LordDarkmage
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    12

    HTML-Code für Font autom. zu saugen

    Hi Folks!

    Ich möchte gerne eine bestimmt Schriftart für meine HP verwenden. Das Problem liegt da, wo der Besucher dann diese Schriftart nicht hat und somit dann eine Standartkacke zu sehen bekommt. Das ist natürlich nicht sehr toll. Vor allem, wenn das ein Font ist was man selbst gemacht hat und somit also _niemand_ anderes hat. Dann kommt das erst recht dämlich.

    Ich wollte gerne wissen ob, und wenn dann wie, man in den HTMLCode noch ne Zeile einbiden kann, dass das Font vom Server gleich mit runtergeladen wird. Also der Besucher öffnet die Seite und es wird außer der Seite noch das Font runtergeladen damit die Seite dann mit dem Font angezeigt wird. Geht das?

    MfG und thx schonmal

    LordDarkmage

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Ich denke nicht, dass das geht.
    Der Font müsste dem Graphiksystem des Browsers zur Verfügung stehen,was praktisch bedeutet, dass er installiert sein muss.

    Aus einem Browser automatisch etwas zu installieren geht hoffentlich nicht, das wäre eine ziemliche Sicherheitslücke.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von LordDarkmage
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    12
    Stimmt auch wieder...
    Vielleicht nen Vorschlag was ich da so machen könnte??? Ich meine jetzt außer Font per DL zur Verfügung stellen.

    hmmm... Wenn ich mich da so gerade an diese netten Plugins erinnere die dir nen Dialer auf den Rechner knallen, dann gibt es ja doch ne Möglichkeit. *fixeinfall*
    Geändert von LordDarkmage (18-05-2003 um 15:00 Uhr)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Ich kann mich errinnern, irgendwo mal was zu diesem Thema gelesen zu haben... . Werde mal suchen, vielleicht finde ich es wieder (ist schon lange her...).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von LordDarkmage
    Registriert seit
    18.05.2003
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    12
    Jo, danke dir schonmal. Ich such mich da schon den ganzen Tag dumm und dämlich ;(

    MfG
    LordDarkmage

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    05.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    siehe mal unter selfhtml nach. Scahlte dazu den Quickbar ein und suche im Stichwortverzeichnis nach Schriftart (mit Schriftartendatei) Scheint mir eine Möglichkeit zu sein.

    Ob das jeder Browser versteht? Mach doch einfach eine Grafik aus deinem Text.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @Hans-Georg Normann: Das mit den Bildern halte ich für eine sehr!!!! schlechte Idee (Ladezeit, Grösse (versch. Bildschirmauflösung), ändern, ...).

    Da du aber mit <span style="font-family:'Times New Roman',Times,serif"> mehrere Schriftarten angeben kannst, so gibst du einfach eine andere Schriftart an, die dir besser gefällt, als die Standartschriftart (falls deine nicht vorhanden ist).

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    das mit den Schriftarten Runterladen kann ja nicht wirklich gehen, da z.B.
    zwar Windows TrueType und Opentype, nicht aber die Adobe PS - Fonts versteht,

    Linux hingegen versteht auf jeden Fall die PS, nicht aber zwingend die TrueType und erst recht nicht die Opentype fonts...

    so ähnlich mit anderen Betriebssystemen und Browsern

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans-Georg Normann
    Registriert seit
    05.03.2000
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    571
    Original geschrieben von bischi
    @Hans-Georg Normann: Das mit den Bildern halte ich für eine sehr!!!! schlechte Idee (Ladezeit, Grösse (versch. Bildschirmauflösung), ändern, ...).

    Da du aber mit <span style="font-family:'Times New Roman',Times,serif"> mehrere Schriftarten angeben kannst, so gibst du einfach eine andere Schriftart an, die dir besser gefällt, als die Standartschriftart (falls deine nicht vorhanden ist).

    MfG Bischi
    Die Aufgabe von LordDarkmage bestand darin, dass eine beliebige, vorgegebene Schriftart im Browser darzustellen ist. Entweder das geht mit den downladbaren Fonts (ich habe da noch nicht mit experimentiert) oder es geht nicht. Und wenn's nicht geht und man auf die eine Schriftart besteht, dann geht's halt eben nur mit Grafik. Man kann ja auch die Grafik zerhacken, weil kleine Grafiken schneller geladen werden als große. Daß das nicht das Ei des Kolumbus ist, ist mir klar, aber wenn der Kunde das so will.

    Wer sagt denn, das mein Linux keine TrueType kann. Das kann mehr Truetype, als ich jemals unter Windows zur Verfügung gehabt habe. Aber das hilft alles nix, wenn man Dokumente untereinander austauscht und der Zielrechner hat den Font nicht.

    Hans
    333 Mhz, 466 MHz, neee, ich hab was neues zuhause.....

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Man kann ja auch die Grafik zerhacken, weil kleine Grafiken schneller geladen werden als große.
    Das glaubste ja selber nich.

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    @HGN ich habe nicht gesagt, dass Linux TT nicht verstehen kann, es kann, muss aber nicht in jedem Falle...

    @HGN+Bischi
    Bilder-gross-klein: Das kommt wohl drauf an, aber ich denke ein grosses bild ist schneller, da Request-Overhead entfällt
    Wenn man das Bild als PNG mit zwei Farben, eine davon transparent oder so macht, sollte es auch nicht allzu gross werden...

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231
    Der richtige Tip war schon dabei selfhtml
    Hier noch einmal ein wenig Grundlagen zu downloadbaren Schriften und das Einbinden fuer verschiedene Browser.
    http://selfhtml.teamone.de/inter/dow...hriftarten.htm
    Das mit "diesen Schriften" hat nichts mit dem OS zu tun, sondern mit dem verwendeten Browser.

    Zur Errinnerung an die *guten alten MS Zeiten*, da kam da ab und zu ein Fenster hoch -->
    "Um diese Seite richtig darzustellen, brauchen Sie die Schrift blablabla"
    Download starten oder starten

    T;o)Mes
    ************************************************
    Man(n oder Frau) muss nicht alles wissen,
    Man(n oder Frau) muss nur wissen wo es steht !
    ************************************************
    http://www.sandtom.net
    ICQ 176436259

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    man lernt nie aus

    aber:
    Im Bereich des Web-Designs haben sich die downloadbaren Schriftarten nach mehreren Jahren ihres Existierens nicht sonderlich durchgesetzt. Der Grund ist wohl einerseits das etwas ungewohnte Handling mit dem Kopierschutz bei solchen Schriftarten (die Schriftarten werden nur interpretiert, wenn sie von einer frei wählbaren, aber bestimmten Domain-Adresse geladen werden). Andererseits hat man aber auch eingesehen, dass die meisten kunstvollen Schriftarten auf pixelorientierten Bildschirm sowieso nicht so gut aussehen wie auf Papier.
    Stimmt recht gut!

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •