Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: Probleme mit Qt

  1. #16
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Seltsam

    Original geschrieben von Kirsche
    Hallo anda_skoa,
    angeblich habe ich Qt 3.1 auf meinem Rechner. Jedenfalls behauptet das mein QT-Designer. Dort
    im Manual steht auch die Version mit QClipboard:Clipboard.
    Allerdings steht im Yast2, dass ich qt 3.0.5 - 64 installiert habe.
    Ich habe mir mal 3.1 heruntergeladen und compiliert. Es lief aber nicht. Anschließend habe ich qt von der Suse8.1-CD installiert. Ist da vielleicht was durcheinander gekommen?
    Hört sich fast so an.
    Vielleicht sind da beide Versionen installiert, dann müsste man eventuell nur Pfade und/oder QTDIR anders setzen.

    Allerdings müsste uns da ein anderer SuSE User weiterhelfen, ich könnte da nur raten.


    Was wirklich seltsam ist: Wenn ich das X-Clipboard geöffnet lasse, klappt das Kopieren.
    Noch eine Möglichkeit besteht darin, dass ich Klipper öffne und da einen der Einträge mit einem
    Häkchen versehe. Dann kann ich diesen Eintrag auch in mein Programm kopieren.
    Ich vermute, dass X Clipboard eine Art Synchronisation der beiden Clipboards macht.
    Wenn man zB etwas selektiert erscheint es im Klipper , aber erst wenn man es mit einem Häkchen versieht, kopiert Klipper es von Selektion nach Clipboard.

    D.h. dass das andere Programm, mit dem du da testest, nicht ins Clipboard kopiert, sondern nach Selection.
    Würde man bei meinem Testprogramm sehen, weil es dann im untersten TextEdit auftauchen müsste, aber nicht im mittleren.

    Mit welchem anderen Programm testest du?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226

    Unhappy

    Hallo anda_skoa,
    ich probiere es direkt in meinem Programm, in dem ich es brauche, aus.

    Wie setze ich die Umgebungsvariablen (kenne mich wie gesagt mit Linux nicht aus) ?

    Dann kann ich dein Programm kompilieren und ausprobieren. Vielleicht geht mir ja ein Licht auf.

    Schöne Grüße,
    Kirstin
    Kirstin

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    hi,

    du kannst umgebungsvariablen temporaer( das heisst nur fuer deine konsole in der du gerade arbeitest) mit export setzen, z.b:

    export QMAKESPEC=linux-g++

    oder, besser, weil bestehend, in die datei ~/.bashrc eintragen. dann werden die bei deinem login gesetzt.

    wenn es die datei nicht gibt, einfach anlegen. als beispiel paste ich dir mal meine zeilen.

    Code:
    export JAVA_HOME=/usr/local/j2sdk1.4.1_02
    export PATH=$PATH:/usr/local/j2sdk1.4.1_02/bin:/usr/lib/qt3/bin/
    export QTDIR=/usr/lib/qt3/
    export QMAKESPEC=linux-g++
    das musst du natuerlich anpassen.

    gruss,

    tuxipuxi.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226

    Smile Danke

    Hallo tuxipuxi,
    danke, das werde ich morgen ausprobieren. Ich habe nämlich gerade Windows hochgefahren. Ich schreibe noch ein bisschen an meiner Ausarbeitung und dann wird gesiedelt

    Schöne Grüße,
    Kirstin
    Kirstin

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226

    Smile X-Clipboard

    Hallo anda_skoa, hallo tuxipuxi,
    ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der sich mit Linux ganz gut auskennt. Er hat mir erklärt, dass es einmal das X-Clipboard und einmal noch eins für das KDE gibt.
    Das X-Clipboard funktioniert so, dass man den Text nur markiert und dann mit der mittleren Maustaste einfügt. Und das klappt sogar bei meinem Programm!!!
    Wenigstens das geht. Jetzt muss nur noch Copy/Cut/Paste funktionieren, und ich bin glücklich!.
    Schöne Grüße,
    Kirstin
    Kirstin

  6. #21
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: X-Clipboard

    Original geschrieben von Kirsche
    Hallo anda_skoa, hallo tuxipuxi,
    ich habe gerade mit einem Freund telefoniert, der sich mit Linux ganz gut auskennt. Er hat mir erklärt, dass es einmal das X-Clipboard und einmal noch eins für das KDE gibt.
    Es ist beides ein Clipboard von X.
    X hat eben zwei Clipboards, eines für Text, der mit der Maus markiert wurde, und ein übliches Clipboard.


    Das X-Clipboard funktioniert so, dass man den Text nur markiert und dann mit der mittleren Maustaste einfügt. Und das klappt sogar bei meinem Programm!!!
    Und man muss nicht mal was besonderes dafür machen


    Wenigstens das geht. Jetzt muss nur noch Copy/Cut/Paste funktionieren, und ich bin glücklich!.
    Schöne Grüße,
    Kirstin

    Das sollte auch mit Qt3.0 zu schaffen sein.
    Wenn selectionMode auf false ist, sollte nur das normale Clipboard angesprochen werden.

    Sicherheitshalber probier ich das morgen noch aus, damit ich hier kleinen Blödsinn verbreite

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #22
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Qt3.0 kompatible Version

    Hi Kirstin,

    Hab hier eine Version, die mit Qt3.0 kompilierbar sein sollte.

    Folgendes ist mir beim Testen beider Versionen aufgefallen:
    Wenn die Quell Applikation eine Qt Applikation ist, dann bekommt man die beiden Signals, je nachdem, welches Clipboard sich geändert hat.

    Wenn es eine zB eine GTK Applikation ist, bekommt man kein Signal, der Inhalt des Clipboards ist aber schon das, was die Applikation hineinkopiert hat.
    D.h. man kann in der GTK App "Copy" machen und in der Testapplikation "Paste"

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226

    Unhappy Geht nicht

    Hallo anda_skoa,
    ich kann dein Programm immer noch nicht kompilieren. Wenn ich make eintippe, kommt die Meldung:

    make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »/mkspecs/linux-g++/qmake.conf«,
    benötigt von »Makefile«, zu erstellen. Schluss.

    Habe ich meine Umgebungsvariable falsch gesetzt? Ich habe sie direkt in .profile eingetragen. Dort stehen auch die anderen:

    export $PATH:/home/kirstin/bin

    QTDIR=/home/kirstin/qt
    PATH=$QTDIR/bin:$PATH
    MANPATH=$QTDIR/doc/man:$MANPATH
    LD_LIBRARY_PATH=$QTDIR/lib:$LD_LIBRARY_PATH

    export QTDIR PATH MANPATH LD_LIBRARY_PATH

    export PATH=$PATH:/home/kirstin/Linux-Version/virtual.distrib

    export QMAKESPEC=/mkspecs/linux-g++/

    Ist die letzte Zeile falsch? Das ist die einzige, die ich hinzugefügt habe.

    Ich gucke mir dein Programm jetzt an und versuche, es gleich bei mir einzubauen.

    Vielen Dank noch mal für die Hilfe.
    Kirstin
    Kirstin

  9. #24
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    export QMAKESPEC=linux-g++

    Ohne das /mkspecs

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226

    Thumbs down

    Hallo anda_skoa,
    irgendwie geht das immer noch nicht. Ich habe Teile übernommen, aber es klappt nicht richtig.
    Ich lasse in einem QMessage-Fenster die Veränderungen ausgeben. Innerhalb meines Programmes gibt es wie immer kein Problem. Kopiere ich von außerhalb, wird mir ein leeres Fenster ausgegeben. Das bedeutet, dass mein Programm immerhin merkt, dass sich was geändert hat. Es bekommt nur den Inhalt nicht mit.
    Schöne Grüße,
    Kirstin
    Kirstin

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2003
    Beiträge
    226

    Thumbs down Make geht nicht

    Hallo anda_skoa,
    make klappt immer noch nicht. Ich habe die Zeile in meine .profile geschrieben und den Computer neu hochgefahren. Dann habe ich die Zeile direkt in der Shell eingegeben. Anschließend habe ich die Datei in den gleichen Ordner wie dein Programm kopiert. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
    Schöne Grüße,
    Kirstin
    Kirstin

  12. #27
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Make geht nicht

    Original geschrieben von Kirsche
    Hallo anda_skoa,
    make klappt immer noch nicht. Ich habe die Zeile in meine .profile geschrieben und den Computer neu hochgefahren. Dann habe ich die Zeile direkt in der Shell eingegeben. Anschließend habe ich die Datei in den gleichen Ordner wie dein Programm kopiert. Ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung.
    Hmm, eigenartig.

    Vielleicht kommt das was durcheinander.
    Hast du in /home/kirstin/qt ein vollständiges Qt?
    Dort zeigt deine QTDIR Variable hin.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •