Anzeige:
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 28 von 28

Thema: Fenster maximiert starten (Visual C++ 6)

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    OK, OK, ich geb mich geschlagen. Ich hab auch schon festgestellt, dass MFC so ein klitzekleines Bischen (*RäusperRäusper*) unübersichtlich ist, aber:
    keine Zeit mir was besseres zu suchen UND beizubringen.

    Zu Java: Java ist nicht schlecht, aber das Erstellen einer GUI ist meiner Meinung nach sehr umständlich, vor allem die Positionierung von Elementen kann problematisch sein, wenn man irgendwann tausende Container ineinander legt, um den gewünschten Style zu erhalten.

    @anda_skoa:
    Ist der Qt Designer für C++, BS Windows oder Unix?
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.01.2003
    Beiträge
    222
    @sixfriends:
    es gibt für emacs eine wirklich gute java ide:
    http://jdee.sunsite.dk/

    @bischi und die anderen:
    mfc war eine ganz lange zeit die einzige alternative zu direkten windows
    programmierung, es ist oo und ziemlich umfangreich.
    und nur weil es nicht so leicht zu handhaben ist wie java, ist es noch
    lange kein schrott.

    gruss
    Arthur

    ps.
    das mit dem fenster maximieren geht ganz sicher auch über mfc,
    der gegeben tip ist nur ein windows api hack.
    (hab kein vs installiert, deswegen keine echte lösung)

  3. #18
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    Ich weiß genau, was ich tue (manchmal)

    Und ich benutz zwei verschiedene Editoren, weil es den JCreator nicht für Linux gibt, der ist aber ziemlich gut zum Programmieren mit Java. Syntax Highlighting, Kompilieren per Knopfdruck,...
    Ah, verstehe.
    Ich programmierere praktisch ausschließlih unter Unix. Wenn ich mal was in Windows machen muss, nehm ich XEmacs.


    Davon mal abgesehen: Was ist eigentlich so schlecht an der MFC??? Hab erst vor ca. einer 1 1/2 Woche mit C++ angefangen.
    DIe MFC ist vom Design her einfach immer noch ein Win API Wrapper, keine echte C++ GUI Bibliothek.
    Sie wurde immer nur erweitert, ohne mal eine neue Version rauszubringen.

    Dadurch schleppt sie tonnenweise Altlasten mit und ist nicht mal in sich selbst konsitent.
    zb Gibt es da mehrere Typen für Strings, anstatt alles konsequent in CStrings zuhandhaben.

    Außerdem muss man des öfteren für ganz banale Dinge in die WinAPI, sowas sollte im Normalfall nicht nötig sein (siehe Qt)
    Kommt eben vom Alter der Lib.

    Dann gibt es noch vielzuviele Macros. Ohne IDE, die das unterstützt und dem Entwickler abnimmt, ist das praktisch nicht mehr durchschaubar.
    Kommt auch aus der Zeit, wo man noch kein richtiges C++ konnte.

    Wenn du dir in Programmiererforen die Probleme anschaust, die MFC Programmierer haben, kannst du nur mehr den Kopf schüttlen.
    Das geht mir halbwegs modernen Bibliotheken alles viel einfacher.

    Wie du ja schon selbst erfahren musstest, ist die Doku auch nicht das Wahre.

    Die MFC ist der größte Klotz am Bein, den Microsoft zur Zeit hat.
    Es gibt tausende Applikationen, die sie verwenden und alle Probleme mit irgendwelchen Hacks umschifft haben.
    Das ist für die Windows Entwickler ein Alptraum, weil sie irgendwelche kranken APIs aufrecht erhalten müssen, etc.

    Darum forciert Microsoft auch .Net so sehr.
    Damit haben sie nämlich die Möglichkeit, endlich mal ein aktuelles Framework für Anwendungsentwickler zur Verfügung zu stellen und die alten Sachen auslaufen zu lassen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #19
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von bischi
    @anda_skoa: : Das mit dem portabel stimmt, doch tot ist es leider noch lange nicht
    Microsoft hat sie schon fallen gelassen, damit ist sie schon so gut wie tot.
    In der MS Welt wird alles ziemlich schnell fallen gelassen, wenn MS das tut.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #20
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    Zu Java: Java ist nicht schlecht, aber das Erstellen einer GUI ist meiner Meinung nach sehr umständlich, vor allem die Positionierung von Elementen kann problematisch sein, wenn man irgendwann tausende Container ineinander legt, um den gewünschten Style zu erhalten.
    Erstens kann man auch in Java Komponenten direkt platzieren.
    Layouting ist natürlich besser, weil es dynamisch angepasst werden kann (zb für Internationalisierung)

    Mit Box, BoxLayout und Box.Filler kann man alles sehr einfach erreichen.
    Bei Qt geht das seit Qt3 noch eine Spur einfacher, weil man dan BoxLayouts ineinander verschachteln kann.
    Aber es geht auch mit Zwischencontainern ganz gut.


    @anda_skoa:
    Ist der Qt Designer für C++, BS Windows oder Unix?
    Designer auf allen Plattformen verfügbar wie Qt selbst.
    Wenn du unter Windows professionell Software entwickelst, ist Qt3 eine der besten Varianten.

    Wenn du nicht kommerziell arbeitest, könntest du Qt2 mit nder non-commercial Licence verwenden.
    Die hat allerdings den Nachteil, dass du Visual Studio als IDE brauchst.
    In deinem Fall offensichtlich kein Problem

    Soweit ich weiß ist Qt in VS sogar in den Assistenten integriert, man kann also genau so einfach Applikationsgerüszte erstellen lassen, etc.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    für RAD würde ich mir auch mal Delphi/Kylix ansehen. Ich selbst habe das Teil allerdings schon lange nicht mehr angerührt, da ich mittlerweile mit Java arbeite. Aber ich habe eigentlich nur die besten Erinnerungen daran (an Delphi, Kylix habe ich nie ernsthaft probiert)

    zu den Java - Guis: Der Borland JBuilder oder Netbeans haben Gui - Editoren, wär das was?

    und für C++ gibts immer noch WxWindows, falls dir QT zu teuer ist

    du hast also die Qual der wahl, aber natürlich will alles zuerst gelernt sein :-)

    und nochwas zu MSVC++/MFC: anda_skoa hat hier schon recht, die letzte IDE ist ja ausm 98 und die neueren sind ja voll auf .NET fixiert, das ist tot oder zumindest todkrank

    MfG Peschmä

    P.S. die Borland - Programme gibts für bestimmte Lizenzbedingungen auch Gratis, Netbeans ist OpenSource und falls du mal ne echt coole IDE (leider noch ohne GUI - Editor) für Java und auch C++ suchst, empfehle ich dir, mal Eclipse anzuschauen
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Ich hab es glaub ich schon mal gepostet: Ich will eigentlich garkeine GUI Editoren. Es sei denn ich hab keine Zeit, den Kram von Hand zu machen. Tut aber auch nichts zur Sache, bin halt faul in Sachen C++ (auch wenn ich vermutlich beim Suchen bestimmter Teile für mein prog länger brauche, als wenn ich meine eigenen Funktionen implementieren würde )

    Aber ist schon seltsam, wohin sich mein Thread entwickelt hat. Aus einer Frage zum Maximieren von Fenstern ist eine Diskussion über den Unsinn von MFC geworden

    By the way: Was heißt eigentlich "MFC liegt im Sterben". Wenn mein MFC Programm kompiliert ist, dann läuft es doch hoffentlich trotzdem, oder nicht?

    Und sobald ich Zeit hab, werd ich auch dem dunklen Herrscher Billron abschwören, und C++ Programmierung richtig lernen. Kennt jemand eine gute Anleitung zur Programmierung von GUI's. Nicht so was, wobei nur die Erstellung eines einfachen Fensters erklärt wird, sondern was Ausführlicheres (Menüs, Steuerelemente, Dialogfelder, ActiveX Einbindung...)
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  8. #23
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    Ich hab es glaub ich schon mal gepostet: Ich will eigentlich garkeine GUI Editoren. Es sei denn ich hab keine Zeit, den Kram von Hand zu machen.
    Ich halte GUI Editoren durchaus für sinnvoll. Man sieht sehr schnell, ob etwas überladen wirkt oder unübersichtlich wird, etc.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Das seh ich auch, wenn ich das Programm kompiliert hab
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    @sixfriends:
    Zu Java: Java ist nicht schlecht, aber das Erstellen einer GUI ist meiner Meinung nach sehr umständlich, vor allem die Positionierung von Elementen kann problematisch sein, wenn man irgendwann tausende Container ineinander legt, um den gewünschten Style zu erhalten.
    Irgendwie machst du etwas falsch, denn ich finde es eindeutig einfacher (und kürzer und übersichtlicher und besser nachvollziehbar und ...) mit Java (Swing oder AWT) eine Oberfläche zu programmieren.

    @anda_skoa, @peschmae: OK ich gebs ja zu (war was M$$ betrifft nicht mehr ganz auf dem Laufenden): VC++ ist tot! (umso besser )

    MfG Bischi

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    wirklich nicht

    MSVC++ ist nicht tot (für mich zwar schon ), auch im Visual Studio .NET gibt es C++ - Unterstützung (neben C# und Basic)

    Tot sind die MFC und M$ Visual Studio 6

    @sixfriends:
    Tot insofern, als dass es überhaupt nicht mehr weiterentwickelt und von M$ nicht mehr unterstüzt wird. M$ setzt jetzt voll auf .NET
    MFC - Programme werden natürlich (zumindest vorläufig, so lange wir bei 32bit bleiben) vorläufe weiter laufen

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  12. #27
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    Das seh ich auch, wenn ich das Programm kompiliert hab
    Stimmt nicht.
    Du musst es auch starten und alle nötigen Eingaben und Operationen machen, um zur richtigen Form zu kommen.

    Außerdem dauert komplieren auch seine Zeit, vorallem bei größeren Projekten.
    Ganz davon abgesehen, dass das Programm zeitweise nicht kompiliert werden kann oder nicht ausführbar ist, etc.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Zum Thema überladene Oberflächen:
    Ich halt es sowieso mit der Ansicht: Wenn ich ein Element auf meinem GUI brauche, muss es halt rein, wenn nicht fliegt es wieder raus. Soll heißen: Ich hab im Normalfall nur das auf der Oberfläche, was ich wirklich brauche und nicht weglassen kann.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •