Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Fenster maximiert starten (Visual C++ 6)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285

    Fenster maximiert starten (Visual C++ 6)

    Ich bin gerade dabei, mit MS Visual C++ 6 eine Anwendung zu schreiben. Kann ich irgendwo festlegen, dass die Anwendung maximiert gestartet wird?

    BS Win98 und/oder WinXP.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    tststs das forum heisst mrunix

    MfG Peschmä

    P. S. ich hatte mich früher auch an VC++ versucht, bin aber kläglich gescheitert und habe anschliessend mit Delphi, C++ mit QT/FLTK und jetzt mit Java und Perl fortgefahren...
    Viel Spass damit ;-)
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  3. #3
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    WinAPI oder benutzt du eine Klassenbibliothek für die GUI?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    falls du die Win32 - Api benutzt (die kenne ich von Delphi her ein kleines bisschen), dann schau mal hier vorbei:

    http://www.winprog.org/tutorial/simple_window.html

    ShowWindow(hwnd, nCmdShow);
    UpdateWindow(hwnd);


    The nCmdShow parameter is optional, you could simply pass in SW_SHOWNORMAL all the time and be done with it. However using the parameter passed into WinMain() gives whoever is running your program to specify whether or not they want your window to start off visible, maximized, minimized, etc... You will find options for these in the properties of windows shortcuts, and this parameter is how the choice is carried out.
    und organisier dir die MSDN - CDs mit der Api - Doku (sind bei VC++ 6 dabei)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    So, dann muss ich doch mal was klarstellen:
    @peschmä:
    Ist ja nicht für mich, sondern für Nichtinformatiker ohne Linux oder sonst was Unix- ähnliches. (siehe Signatur )
    Mit Visual C++ hab ich nur angefangen, weil ich das Buch Visual C++ 6 in 21 Tagen unter http://www.mut.de in der Leseecke zum Probelesen gefunden habe - komplett.
    Und eigentlich programmier ich auch kein C++, sondern eher Java, Turbo Pascal, Perl und diverse Markup Sprachen.
    Die MSDN hab ich z.Z. nicht da (Das waren 2 CDs, oder?)

    @anda_skoa:
    Was willst du von mir????? Keine Ahnung
    Ich glaube es ist nicht die WinApi, ich hab nämlich keine WinMain Funktion in dem Projekt gefunden.

    Ich hab einfach mit dem MFC - Anwendungsassistenten(exe) eine Dialogfeld basierte Anwendung erstellt.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    1. MSDN sind zwei CDs
    2. MFC ist die M$ - Klassenbibliothek für GUIs

    schau mal da: http://www.experts-exchange.com/Prog..._20546279.html

    dort hat es diverse Or - Verknüpfte flags, eventuell kannst du die mit dem VC - Objektinspektor oder so irgendwo einbauen

    und vielleicht auch da
    http://msdn.microsoft.com/library/de...ted_by_mfc.asp

    (M$ hat offenbar die MSDN - doku online gestellt..., vielleicht nicht komplett)

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285

    Lightbulb

    Der Wahnsinn, es funktioniert. Ich hab nach langem, sehr sehr langem Suchen etwas bei http://www.codeproject.com oder genauer gesagt in dem Thread http://www.codeproject.com/useritems/dialog_tips.asp gefunden. *SichTierischFreu*

    Und so einfach kann es sein, einfach in den OnInitDialog() eintragen:
    Code:
    SendMessage(WM_SYSCOMMAND, SC_MAXIMIZE, NULL);
    Das wars, das ist alles, falls es jemanden interessiert.
    Man muss allerdings die Maximieren-Schaltfläche aktiviert haben, sonst fehlt der Code und das Prog macht sehr merkwürdige Sachen
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  8. #8
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    So, dann muss ich doch mal was klarstellen:
    @peschmä:
    Ist ja nicht für mich, sondern für Nichtinformatiker ohne Linux oder sonst was Unix- ähnliches. (siehe Signatur )
    Nunja, wäre es nicht trotzdem besser, eine portable Applikation zu schreiben?
    Mit wxWindows zum Beispiel?


    @anda_skoa:
    Was willst du von mir????? Keine Ahnung
    Ich glaube es ist nicht die WinApi, ich hab nämlich keine WinMain Funktion in dem Projekt gefunden.

    Ich hab einfach mit dem MFC - Anwendungsassistenten(exe) eine Dialogfeld basierte Anwendung erstellt.
    Dann verwendest du als Klassenbibliothek MFC.
    Du hast also meine Frage beantwortet

    Wie gesagt, halte ich es nicht für sinnvoll, damit Applikationen zu entwickeln.
    MFC ist tot und nicht portabel.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    sogar M$ hat sie ja mitterweile aufgegeben... (kein wunder ;-))

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Für irgend so ne dumme kleine Windows Application zu schreiben reicht es aber. Ich hab im Moment weder Zeit noch Lust, mir C++ im Handbetrieb beizubringen. Mit dem MFC Sch....wachsinn mach ich hier einen Button hin, da was hin, pack ein Menü rein, leg Funktionen drauf --> Programm läuft.

    Normalerweise programmier ich ja auch von Hand, aber ich hör grade eine Weiterführung von Java, Einführung in Swing, Servlets u.ä. und das gäbe mir zuviel Durcheinander.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  11. #11
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    Für irgend so ne dumme kleine Windows Application zu schreiben reicht es aber. Ich hab im Moment weder Zeit noch Lust, mir C++ im Handbetrieb beizubringen. Mit dem MFC Sch....wachsinn mach ich hier einen Button hin, da was hin, pack ein Menü rein, leg Funktionen drauf --> Programm läuft.
    Auch andere Tookits haben GUI Builder.


    Normalerweise programmier ich ja auch von Hand, aber ich hör grade eine Weiterführung von Java, Einführung in Swing, Servlets u.ä. und das gäbe mir zuviel Durcheinander.
    Soviel ich weiß gibt es auch IDEs mit GUI Builder für Java.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Auch andere Tookits haben GUI Builder.
    Die anderen Toolkits hab ich aber nicht hier, die müsst ich mir erst organisieren.
    Es reicht mir nur einfach aus, für das, was ich im Moment damit mache.

    Soviel ich weiß gibt es auch IDEs mit GUI Builder für Java.
    Das kann schon sein, aber ein GUI Builder kann (normalerweise) nie die volle Funktionalität von irgendwelchen Klassen unterstützen. Und dann muss ich das Prog aber wieder von Hand bearbeiten. Und in dem Fall schreib ich das Programm doch lieber ganz selber, dann find ich mich im Quelltext auch besser zurecht, wenn ich was verändern will.

    Für Java reicht mir deshalb auch ein einfacher Editor mit Syntax Highlighting, XEmacs unter Linux und JCreator unter Windoof.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  13. #13
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von sixfriends
    Die anderen Toolkits hab ich aber nicht hier, die müsst ich mir erst organisieren.
    Es reicht mir nur einfach aus, für das, was ich im Moment damit mache.
    Du musst ja auch selbst wissen, ob du dir das antust.
    Ich würde nicht mal für viel Geld mit MFC arbeiten.


    Das kann schon sein, aber ein GUI Builder kann (normalerweise) nie die volle Funktionalität von irgendwelchen Klassen unterstützen.
    Ich versteh nicht was du damit meinst.
    Den einzigen GUI Builder, den ich im Moment benutze, ist der Qt Designer.
    Da kann sicher fast alle Eigenschaften von Widgets beinflussen.


    Für Java reicht mir deshalb auch ein einfacher Editor mit Syntax Highlighting, XEmacs unter Linux und JCreator unter Windoof.
    Rein aus Neugier: warum benutzt du zwei verschiedene Editoren?

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von sixfriends
    Registriert seit
    26.03.2003
    Ort
    /home/sixfriends
    Beiträge
    285
    Ich weiß genau, was ich tue (manchmal)

    Und ich benutz zwei verschiedene Editoren, weil es den JCreator nicht für Linux gibt, der ist aber ziemlich gut zum Programmieren mit Java. Syntax Highlighting, Kompilieren per Knopfdruck,...

    Davon mal abgesehen: Was ist eigentlich so schlecht an der MFC??? Hab erst vor ca. einer 1 1/2 Woche mit C++ angefangen.
    .
    Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge einen Schatten.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von bischi
    Registriert seit
    10.04.2003
    Beiträge
    4.828
    Was ist eigentlich so schlecht an der MFC???
    1. verd** unübersichtlich
    2. Macht ca. 3 mal so viel Code wie nötig (Ich habs mir auch mal angesehen, bin nach ca. 3Wochen aber zum Schluss gekommen, dass es S** ist)
    3. Jedenfalls ich hatte grosse Mühe mit all den schönen Wizards zurechtzukommen
    4. Es kostet (zumindest theoretisch...)
    5. AND LAST BUT NOT LEAST: Es ist M$$$

    Hoffe, ich konnte deine Frage beantworten, MfG Bischi

    PS: Du musst mich nicht so ernst nehmen, doch ich habe mich wochenlang uber VC++ aufgeregt, weil nichts so funktionierte, wie es sollte (selbst dann, wenn ich das Beispiel sozusagen 1:1 aus dem Buch abgeschrieben habe). Dann bin ich auf Java umgestiegen und hatte riesige Freude *freud*, da Java das gemacht hat, was ich wollte.

    @anda_skoa:
    MFC ist tot und nicht portabel.
    : Das mit dem portabel stimmt, doch tot ist es leider noch lange nicht

    "There is an art, it says, or rather, a knack to flying. The knack lies in learning how to throw yourself at the ground and miss it" The hitchhiker's guide to the galaxy by Douglas Adams

    --> l2picfaq.pdf <-- www.n.ethz.ch/~dominikb/index.html LaTeX-Tutorial, LaTeX-Links, Java-Links,...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •