Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: betriebssystem

  1. #1
    sais
    Gast

    betriebssystem

    hi!

    ich würd mir gern ein kleines betriebssystem selber programmieren..

    kann ich das mit c machen ???

    und: wo bekomm ich da informationen her wie das geht bzw. was ich beachten muß??

    mfg
    leo

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    23
    Klar kann man in C ein Betriebssystem schreiben. Siehe Linux
    Schau einfach mal auf www.kernel.org. Dort bekommst du alle bisher erschienenen Linux Quellcodes. Schau dir diese einmal an, dann weißt duch auch, welcher Aufwand dahinter steckt. Es steht dir natürlich auch frei, auf Basis einen Linux Kernels etwas zu erschaffen.

  3. #3
    sais
    Gast
    hi!

    danke für den link, aber soviel wollte ich gar nicht..


    der linux kernel hat ein paar millionen zeilen code..

    da brauch ich ja mein ganzes leben dazu...

    ich meinte eher was kleines... das von diskette bootet... und auf eine ganz bestimmte hardware zugeschnittten ist..

    mfg

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

  5. #5
    sais
    Gast
    was heist da: hust hust????????

    mfg
    leo

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.08.2002
    Beiträge
    23
    Nun, das soll wohl heißen, das auf kernel.org auch die uralten Sourcen liegen, die sehr einfach und kurz sind. Natürlich ist der Einstieg mit einen 2.4.20 Kernel nicht so geeignet.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182
    @sais:

    Bist du zufällig der Leo aus meiner Klasse (nur so ne Vermutung?)

  8. #8
    sais
    Gast
    wie kommst du denn auf so was????

    mfg
    sais

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    Linux hat auch Assembler - Teile, ich weiss nicht ob du darum herumkommst

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    tut mir leid sais, aber wenn du nicht mal in der lage bist google zu bedienen wirst du erst recht kein betriebsystem schreiben koennen. das erfordert tiefgruendiges wissen in programmieren und computertechnik... die wirst du glaub ich nicht haben.

  11. #11
    sais
    Gast
    @tuxipuxi:

    haha... *lol*

    da bin ich ja an einen mr. *ichbinderganzdergute* geraten.......


    ich würd an deiner stelle nicht so viel reden...

    ich kann assembler (aber C, C++ und Java sind mir selbstverständlich lieber, da programmiert sichs besser damit)
    ich weiß nicht, aber es könnte sogar sein daß ich programmieren besser kann wie du...

    und: ich schaff alles(!!!) was ich mir vornehme

    übrigens: dir sollte man mal tiefgründiges wissen über: "warum red ich nicht mit wenn ich mich nicht auskenne" beibringen...
    von wegen, nicht in der lage google zu bedienen........


    ich versteh irgendwie nicht warum es immer wieder leute gibt die einfach blöd in foren herummotzen.. wenn einer hilfe braucht.....

    @peschmae: danke!

    mfg
    sais

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.2001
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    339
    Hi!

    Du kannst auch mal auf http://www.osdev.org gucken, da findet man viele Links zum Thema.

    c ya,
    Tobias

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von tuxipuxi
    Registriert seit
    30.08.2002
    Beiträge
    667
    sais:

    ich weiss nicht wo du meinem beitrag entnehmen kannst das ich gut bin oder viel ahnung habe, ich habe lediglich gesagt das du sie wohl nicht hast, was deinen postings leicht zu entnehmen ist.

    denn wer "kann ich das mit c machen ??? " fragt, wird sich noch nie mit OS entwicklung beschaeftigt haben .

    ich weiss nicht wie du es dir anmassen kannst zu sagen das ich hier nur zum motzen bin, im gegensatz zu dir kenne ich dieses forum schon ein wenig laenger, du scheinst ausschliesslich zum fragen da zu sein.

    aber bitte informiere mich wenn dein betriebssystem fertig ist.. ich freue mich drauf.


    mit freundlichem gruss,

    tuxipuxi.

  14. #14
    sais
    Gast
    hi!tuxipuxi



    du hast recht, ich hab mich noch nie mit dem programmieren eines betriebssystemes beschäftigt...

    aber vom programmieren versteh ich mindestens so viel wie du....
    (außer halt bei betriebssystemen)

    und: wie kannst du es dir anmassen mir zu unterstellen ich könnte nicht mit google umgehen???? redest du immer jeden so an der was fragt......

    mich interessiert es auch einen feuchten wie lange du schon in diesem forum postest...
    ist mir völlig wurscht... aber wenn du jedem unterstelles er sei zu blöd eine suchmaschineneingabe zu tätigen, dann wird sich wohl noch keiner über deine motzerei gefreut haben..

    und: es wird fertigwerden das system!!! du wirst es aber nicht verwenden können, weil es auf meine hardware zugeschnitten wird... ich will ja auch kein neues system bauen das man verwenden kann....

  15. #15
    sais
    Gast
    @tkortkamp: danke, das ist wirklich eine super site..

    mfg
    sais

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •