Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: [JAVA] Systemdatum einlesen und damit arbeiten

  1. #31
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von fs111
    Hier maßt sich keiner etwas an! Wenn Du so argumentierst, dann möchte ich aber bitte auch an meiner Datenbank immer mein deutsches Datum eingebn können, das ist ja wohl eine riesen Sauerei, dass ich mich da umstellen muss!
    Sag ich doch.
    Backend und Userinterface können das selbe Datum anders darstellen, wenn das Userinterface gewzungen wird, die interne Repräsentation zu verwenden, ist das, wei du ja selber sagst, eine Sauerei


    Nein mal im Ernst, es gibt nun mal Einschränkungen, mit denen man leben muss. Ich verlange ja auch nicht, dass mein BIOS einen dt. Zeichensatz auf der Tastatur hat.
    Du hast den Teil gelesen, wo etwas über den Aufwand stand?


    Also mach das Teil hier nicht so schlecht.
    Ich hab hier fast nix schlechtes über die Klasse gesagt, bis aus das sie nicht von Date abgeleitet ist und man darum die DateFormatter nicht benutzen kann.

    Das was ich "schlecht gemacht" habe, ist das hardcodieren eines Kalenders.


    Außerdem wird der Ursprungsposter ja wohl kaum schon nächste Woche das Mega Riesen Projekt programmieren, welches in 153 verschiedenen Sprachen erscheint, und 12 verschieden Datumsformate/Zählweisen abfangen muss.
    Und es ist wirklich besser, ihm gleich was suboptimales beizubringen, das er ohne Mehraufwand auch besser haben könnte?

    So nach dem Motto: "ich weiß wie es geht, schreib dir aber nur einen Hack, weil du sollst selber auf die Schnauze fallen und es auf die harte Tour lernen"

    Hmm, muss ich mir überlegen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  2. #32
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von fs111

    Ich habe ja schon mehrfach beschrieben, in wie weit diese Klasse vorallem in der Zusammenarbeit mit einer DB hilfreich ist. Eine DB wird immer ihr Datum verlangen, also habe ich hier eine Klasse, wo ich _mein_ Datum oben reinschmeiße, und es unten SQL konform rauskommt.
    Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen.
    Das "SQLFormat" ist ein normaler String formatiert nach ISO8601

    Kann zum Formatiern von Datum nur wieder auf die Klasse SimpleDateFormat verweisen.
    Die kann das nämlich im Schlaf in beide Richtungen, mit einem java.util.Date als Parameter bzw Rückgabewert.

    Also, das einzige was die Klasse neu macht, ist die Differenzbrechnung.
    Ah, und +1 beim Monat zu addieren.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.10.2002
    Beiträge
    23
    Original geschrieben von fs111
    (...)Außerdem wird der Ursprungsposter ja wohl kaum schon nächste Woche das Mega Riesen Projekt programmieren, welches in 153 verschiedenen Sprachen erscheint, und 12 verschieden Datumsformate/Zählweisen abfangen muss.
    das meinst du, ich bin schon in Verhandlungen über den weltweiten Verkauf und Übersetzung der Oberfläche

    ne im Ernst ich wollte einfach vom Jahr 2003 z.B. die Zahl 3 oder meinetwegen auch die 2 einzeln in nem int haben und damit rumrechnen. Um richties Datum gehts mir im Moment noch gar nicht.......kommt wohl erst noch in der Zukunft, deine Klasse hebe ich mir aber auf jeden Fall mal auf. Wer weiss ob ich die nicht mal gut gebrauchen kann.


    cu
    Pfanni
    Geändert von Pfanni (12-03-2003 um 23:27 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    Original geschrieben von anda_skoa
    Ich hab mir das jetzt nochmal angesehen.
    Das "SQLFormat" ist ein normaler String formatiert nach ISO8601

    Kann zum Formatiern von Datum nur wieder auf die Klasse SimpleDateFormat verweisen.
    Die kann das nämlich im Schlaf in beide Richtungen, mit einem java.util.Date als Parameter bzw Rückgabewert.

    Also, das einzige was die Klasse neu macht, ist die Differenzbrechnung.
    Ah, und +1 beim Monat zu addieren.

    Ciao,
    _
    OK; in Zukunft werde ich hier nichts mehr posten, denn Herr anda_skoa kennt ja für alles eine bessere Lösung, auch wenn er es noch nie benutzt hat.

    fs111

  5. #35
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von fs111
    OK; in Zukunft werde ich hier nichts mehr posten, denn Herr anda_skoa kennt ja für alles eine bessere Lösung, auch wenn er es noch nie benutzt hat.
    Ich kenn nich für alles eine besser Lösung, aber wenn ich einen zusätzlichen Hinweis für angebracht halte, dann poste ich den auch.

    In diesem Fall, dass hardcoden von Locale abhängigen Klassen problematisch ist.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von peschmae
    Registriert seit
    14.03.2002
    Ort
    Schweizland
    Beiträge
    4.549
    @anda_skoa

    <quote>
    quote:
    --------------------------------------------------------------------------------

    Muss ja nicht unbedingt...
    Allerdings ist dann der Code für die letzte Ziffer auch recht schwer zu schreiben, da z. B. der jüdische Kalender irgendwo beim Jahr 5000 steckt

    --------------------------------------------------------------------------------

    Nichts deso trotz ist die letzte Ziffer immer das Modulo 10 Ergebnis.

    </quote>

    ok, hab mich da vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Allerdings kommt es immer darauf an, was man damit machen will bzw. was die letzte ziffer im jeweiligen Datumsformat denn bedeutet ...
    Im übrigen bezog sich das ja noch auf den String, was ein
    Code:
    .....toString().substring(....toString.length()-1)
    oder so erfordert hätte, um das zeugs von der Stringlänge unabhängig zu machen...

    @fs111
    Ist denn das ein Grund!?

    MfG Peschmä
    The greatest trick the Devil ever pulled was convincing the world he didn't exist. -- The Usual Suspects (1995)
    Hey, I feel their pain. It's irritating as hell when people act like they have rights. The great old one (2006)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •