Anzeige:
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: brauche Berufsbild Softwareentwickler

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.11.2002
    Beiträge
    86

    brauche Berufsbild Softwareentwickler

    Hallo, ich weisdas ist ein bisschen OT aber ich muss für mein Praktikum etwas über den Beruf Softwareentwickler schreiben, Beruf, Arbeitsmarktsituation, Berufsweg(Studiu, Ausbildung).
    Hat jemand schn mal sowas gemacht oder kann mir ein Link geben, wo ich was finde?
    Beim Arbeitsamt war ich schon, ist aber nicht das was ich brauche.
    Danke

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    2nd level cache
    Beiträge
    90
    Das gehört wohl eher in den Mitgliederbereich, ich verschieb das mal.
    Einmal schwarzen Tee mit Milch und Zucker bitte!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    Hi@all

    So ein Berufsbild würde mich auch, aus persöhnlichem Interesse, stark interessieren. Zusätzlich auch, was es mit einem Telematikstudium aufsich hat, was man damit später machen kann, etc.

    Cu
    André
    C und C++

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    2nd level cache
    Beiträge
    90
    anda_skoa studiert doch Telematik, wenn ich mich nicht irre.
    Einmal schwarzen Tee mit Milch und Zucker bitte!

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von ReSeT
    anda_skoa studiert doch Telematik, wenn ich mich nicht irre.
    Wer hat mich verraten? (ich weiß, steht in meiner Sig)

    Telematik ist eine Wortschöpfung aus Telekommunkation und Informatik.
    Meist wird in den Medien mit Telematik allerdings automotive Informatik bezeichnet.

    Hier an der TU Graz ist das eine Art technische Informatik, aber mit mehr Nachrichtentechnik und allgemeiner Elektrotechnik als bei übliche, tech. Informatik.

    Unser Studienplan wurde gerade ziemlich radikal geändert, also kann ich nicht viel über die Inhalte sagen, wie sie neuen Studenten unterkommen.

    Bisher war das eine Grundausbildung in Elektrotechnik, Elektronik und Informatik am Anfang des Studiums (mehr Mathematik als der durchschnittliche alt griechische Wissenschaftler in seinem ganez Leben gesehen hat )

    Dann eine ziemlich frei einteilbare Spezialisierung, in meinem Fall Softwarentwicklung, d.h. ich mach bsi auf die Grundlagen ziemlich normales Informatik Studium

    Aber einige Kollegen gehen da mehr in Richtung Hardware, System-on-Chip Design, etc.

    So zusammenfassend würde ich sagen, dass Telematik praktisch alles sein kann.
    Was es genau ist, hängt von der Bildungseinrichtung ab.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Berufspenner
    Registriert seit
    30.03.2002
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    567
    @anda_skoa

    Danke für dein Posting. Jetzt hab ich da schonmal ein Bild von der Sache. Wollte demnächst eh mal in BIZ (BerufsInformationsZentrum) des Arbeitsamtes und mich über die verschiedenen Berufsgruppen der IT informieren. Weis jemand ob die da auch (nationale) Studieninformationen anbieten? Interessant wäre auch zu wissen ob die Hamburger Unis bzw. TUs "nur" Informatik anbieten oder ob das da etwas breiter gefechert ist.

    Cu
    André
    C und C++

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •