Anzeige:
Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Bug in Java? GregorianCalendar spinnt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594

    Bug in Java? GregorianCalendar spinnt

    Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein riesen Problem, mit dem GregorianCalendar in Java. Kurz zusammengefasst, porgrammiere ich an einer online Bilbiothek mit Servlets. Hier soll nun überprüft werden, was für ein Wochentag das Rückgabedatum ist, und falls es ein Samstag oder Sonntag ist, soll eine Fehlermeldung erscheinen. Dies funktioniert auch innerhalb des Februars wunderbar. Hier stimmen die Integer Werte 1-7 für die Tage genau. Nach diesen ist der 28.02.2003 eine 6, was korrekt ein Freitag ist. Komischerweise ist aber der 1.3.2003 lt. Java eine 3, was nicht Samstag ist, sondern Dienstag. Mein Code sieht folgendermaßen aus:

    Code:
                Day lendUntil = new Day(request.getParameter("atfOrderUntil")); // der Wert, den der Benutzer eingibt
                until = new GregorianCalendar(lendUntil.getYear(), lendUntil.getMonth(), lendUntil.getDay()).get(Calendar.DAY_OF_WEEK);
    Wobei das Day Objekt zuverlässig arbeitet, und die richtigen Werte für Tag Monat und Jahr liefert. Wo hakt es da? das kleine day ist ein int, welches danach in einer if Abfrage überprüft wird.

    Danke und Grüße

    fs111

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von fs111
    Registriert seit
    23.03.2002
    Beiträge
    594
    OK, hat sich erledigt! Manchmal ist man echt zu böd! Ich habe nicht darauf geachtet, dass die Monat, acuh Programierer-üblich bei 0 anfangen und nicht bei 1. Ihr könnt das hier jetzt schließen.

    Sorry, nochmal!

    fs111

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •