Anzeige:
Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: php4.3.0 und gd

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114

    php4.3.0 und gd

    Hab seit php4.3.0 ein seltsames problem mit der grafischen biblithek. Laut changelog soll in php ja nun eine gdlib eingebaut sein, die man nach möglichkeit benutzen sollte.
    da ich dazu nichts weiter gefunden hab, hab ich php einfach mal mit --enable-gd konfiguriert. php hat dann auch nicht weiter gemeckert. im endeffekt war die gdlib dann aber wohl doch nicht installiert. jedenfalls konnte ich keine bilder bearbeiten.
    hab php dann nochmal mit --with-gd kompiliert. bilder bearbeiten geht jetzt zwar, nur irgendwie sind sie hinterher alle eher grau-braun oder scheinen nur 256 farben zu haben obwohl es jpegs sind. mit älteren php-versionen hatte ich dieses problem nicht.

    Benutze SuSE8.1 und Apache 2.0.43.
    gdlib hab ich gar nicht installiert. also wird's wohl die von php sein??
    Mein config-Befehl:
    ./configure --with-apxs2=/srv/httpd/bin/apxs --with-config-file-path=/etc --with-mysql --with-zlib --with-bz2 --with-ftp --with-gd --with-ttf --with-t1lib --with-freetype-dir --with-jpeg-dir --with-png-dir --with-tiff-dir --with-xpm-dir --with-zlib-dir --enable-bcmath --enable_exif && make && make install

    Außerdem gibt mir ein <?php phpinfo(); ?> etwas sehr merkwüdiges aus....
    phpinfo() PHP Version => 4.3.0 System => Linux kbn1 2.4.19-4GB #1 Fri Sep 13 13:14:56 UTC 2002 i686 Build Date => Jan 3 2003 23:28:24 Configure Command => './configure' '--with-apxs2=/srv/httpd/bin/apxs' '--with-config-file-path=/etc/' '--with-mysql' '--with-zlib' '--with-bz2' '--with-ftp' '--with-ttf' '--with-t1lib' '--enable-gd' '--enable-bcmath' '--enable-exif' Server API => Apache 2.0 Filter Virtual Directory Support => disabled Configuration File (php.ini) Path => /etc/php.ini PHP API => 20020918 PHP Extension => 20020429 Zend Extension => 20021010 Debug Build => no Thread Safety => disabled Registered PHP Streams => php, http, ftp, compress.bzip2, compress.zlib This program makes use of the Zend Scripting Language Engine: Zend Engine v1.3.0, Copyright (c) 1998-2002 Zend Technologies

    usw...
    hatte ich so nocht nicht...

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Du kriegst den PHPinfo so, und nicht als HTML Seite angezeigt? (weil von den Einstellungen, sieht das ganz gut aus)

    Mit GD kann ich dir leider nicht helfen - muss ich mal heut nachmittag auf meinem apache 2 / php 4.3 System testen.

    Edit: Schau mal hier (klick) bei den Usernotes - vielleicht hilft das weiter?
    Edit2: *ggg* Das hier könnte auch ganz interessant zu sein Klick

    Ganz unten der Usernote:
    The GD library, prior to 2.x, does not appear to process images with more than 256 colors without first converting them to a 256 color indexed (palette) image.
    In other words, if you have a truecolor JPEG or PNG and you load the image up with these functions (e.g., imagecreatefrompng()) then the internal resource will be a palettized version of your original. _The only information I found about this were in a few separate comments spread around this section.
    If you compile PHP with a 2.0 or higher version of the GD library, then the internal image resource will not be subjected to this automatic conversion. _I believe that all the RedHat PHP RPMs (as of today) still come compiled with the older version of GD (pre 2.0).
    Geändert von mehlvogel (30-01-2003 um 07:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    Danke. Dann bie den manual comments auch noch das hier (http://www.php.net/~rasmus/gd.html) gefunden:
    0. Make sure you have libjpeg and libpng installed
    1. Grab GD-2.0.1.
    2. tar zxvf gd-2.0.1.tar.gz
    3. cd gd-2.0.1
    4. Edit the Makefile and change the LIBS line to be:
    LIBS=libgd.a -lpng -lz -ljpeg -lfreetype -lm
    5. make libgd.a (don't need to do a make install)
    6. Now build PHP using these flags:
    --with-gd=/home/<you>/gd-2.0.1
    --with-freetype-dir=/usr
    --enable-gd-native-ttf (for PHP 4.0.6 leave off trailing 'f')
    --enable-gd-imgstrttf
    --with-jpeg-dir=/usr
    --with-png-dir=/usr
    --with-zlib
    Werd heute Nachmittag mal gucken. Und die Sache mit phpinfo() ist wirklich sehr, sehr seltsam. Sieht aus, wie die Zuordnung von Template-Variablen. Allerdings ohne, dass sie in das Template reingeparst wurden...

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    hab libgd.a wie oben beschrieben gemacht und auch meinen php-config-befehl entsprechend verändert ( --with-gd=/root/tar/gd-2.0.11 ).

    beim make von php kommt dann aber folgender fehler:

    internal_functions_cli.lo -lgd -lt1 -lfreetype -lX11 -lXpm -lpng -lz -ljpeg -lbz2 -lz -lcrypt -lresolv -lm -ldl -lnsl -lcrypt -o sapi/cli/php
    ext/mysql/libmysql/my_tempnam.lo: In function `my_tempnam':
    /root/tar/php-4.3.0/ext/mysql/libmysql/my_tempnam.c:103: the use of `tempnam' is dangerous, better use `mkstemp'
    ext/gd/gd.lo: In function `zif_imagecolormatch':
    /root/tar/php-4.3.0/ext/gd/gd.c:751: undefined reference to `gdImageColorMatch'
    ext/gd/gd.lo: In function `zif_imagerotate':
    /root/tar/php-4.3.0/ext/gd/gd.c:1022: undefined reference to `gdImageRotate'
    ext/gd/gd.lo: In function `zif_imagecreatefromstring':
    /root/tar/php-4.3.0/ext/gd/gd.c:1237: undefined reference to `gdImageCreateFromGifCtx'
    ext/gd/gd.lo: In function `zif_imagecreatefromgif':
    /root/tar/php-4.3.0/ext/gd/gd.c:1393: undefined reference to `gdImageCreateFromGifCtx'
    /root/tar/php-4.3.0/ext/gd/gd.c:1393: undefined reference to `gdImageCreateFromGif'
    ext/gd/gd.lo: In function `_php_image_convert':
    /root/tar/php-4.3.0/ext/gd/gd.c:3613: undefined reference to `gdImageCreateFromGif'
    collect2: ld returned 1 exit status
    make: *** [sapi/cli/php] Fehler 1

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Hol dir mal von hier die neuste GDLib - dort steht aber auch das es wohl besser sei, die eingebaute GD Lib zu benutzen (die neuste ist glaub .0.11 oder so)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    jaja, die hab ich ja.
    hab die 'makefile.s...?' nach der anleitung von rasmus verändert und in makefile umbenannt.
    dann ein ./configure && make libgd.a
    tja. und was hinterher beim php-compilieren raus gekommen ist, steht ja oben.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Also in dem Rasmus ding ist nur die alte Verlinkt (die 2.0.1 und nicht die 2.0.11) - ich habe die damals einfach mit ./configure ... gemacht und dann halt make und make install ohne diesen umbenenn kram...

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    hab die 2.0.11er gd mit ./configure --prefix=/usr && make && make installiert und hinterher nochmal php4.3.0 mit --with-gd=/usr neukompiliert. hab trotzdem nur 256 farben.
    oder sollte ich die apache-module vorher löschen, damit er neue erstellen kann? aber eigentlich müsste er die alten ja überschreiben, oder?

    und sind die optionen wie --with-jpeg-dir oder --with-png-dir nur für die pdflib gut oder braucht man die auch für andere sachen (gd oder freetype)? und was, wenn man da kein verzeichnis dran hängt. also beispielsweise --with-jpeg-dir anstelle von --with-jpeg-dir=/usr
    Geändert von Xerxes (08-02-2003 um 17:22 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Hondapower
    Registriert seit
    24.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34
    Passt nur halb zum Thema, hat aber auch was mit GD Lib 2.xxx zu tun!

    Hat schon mal jemand was davon gehört, ob man sowas als Modul in PHP einbinden kann (wenn man keinen Zugriff auf den Server hat und der Provider noch eine Weile braucht um das zu installieren)

    Danke für eure Antworten!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    @Hondapower: Glaube nicht. Hab jedenfalls noch nichts davon gehört.

    @Alle Anderen: Kann es sein, dass mein Apache2 vielleicht schuld ist? Die Apache2-Unterstützung von PHP ist doch immernoch in der testphase, oder?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.12.2002
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    615
    Also ab 4.3 ist das glaub ich ne richtige Utnerstützung. Bei mir auf jeden Fall hat das geklappt. Bei mir läuft Apache 2 mit php 4.3 ordentlich. Infos

    Bei den with- ... Parametern, sucht er sich die glaub ich aus Standardordner zusammen. Ich würd die mit reinkompilieren. Zumindest bei mir hat des geklappt

    @honda: Nein, du brauchst zumindest schreibzugriff auf den Apache Ordner und einige mehr um das zu machen - und ich glaub die gibt dir dein Provider net

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    hatte es mal mit apache 1.3.27 probiert. genau der gleiche fehler. muss dann wohl an meinem system liegen....

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Hondapower
    Registriert seit
    24.10.2002
    Ort
    München
    Beiträge
    34
    Ich meinte eigentlich nicht das installieren der GD2, sondern eher das einbinden ähnlich wie bei Perl mit den Modulen (use...)

    Gibts da in PHP eine ähnliche Funktion?

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.08.2002
    Beiträge
    114
    wie du php als dso für den indianer baust, möchtest du die libgd für php bauen, ja? Geht meines wissens nach nicht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •