Anzeige:
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: bei C/C++ bleiben oder JAVA lernen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    5

    Question bei C/C++ bleiben oder JAVA lernen?

    ich stehe zurzeit vor einer "schwierigen" frage:
    soll ich bei C/C++ bleiben oder stattdessen JAVA lernen?
    welche sprache hat eurer meinung (mehr) zukunft?

    C/C++ kann ich mittlerweile schon ziemlich gut und ich würde es nur ziemlich gerne aufgeben. von JAVA allerdings hört man allerorts, dass dies die sprache der zukunft sei.

    was meint ihr? was würdet ihr mir empfehlen? bitte nur ehrliche antworten...
    danke schonmal im vorraus
    ...::::gEistiO::::...

  2. #2
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Es kann nicht schaden, eine weitere Sprache zu können.

    Erst wenn du die Unterschiede kennst, kannst du bei einem Projekt entscheiden, welche Sprache besser geeignet ist.

    Wenn du mit C++ schon gut zurecht kommst, dürfte Java kein gröberes Problem darstellen.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.10.2002
    Beiträge
    53
    stimmt, java ist leicht zu erlernen, wenn du c/c++ kannst

    Hab ich vor nur wenigen tagen bemerken dürfen


    Ich würd schon empfehlen eine weitere sprache zu lernen
    wenn ich recht überlege, gibt es schon einige vorteile auch, zb: die java klassen/jar-files sind betriebssystemunabhängig
    Slackware 8.1
    C/C++ OpenGL lover
    Java2 learner

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182

    ............

    Hi,

    Ich muss sagen, dass man in Java sicher 20-35% produktiver arbeiten kann als mit C++.

    Lg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 14:58 Uhr)

  5. #5
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477

    Re: Java ist geil!

    Original geschrieben von ceisserer
    Schade, dass Sun Java im Applicationsbereich sehr behindert, da die keine Compilier zur Verfügung stelllen.
    Mein letztes JDK war zwar von blackdown, aber da war in javac drinnen.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass ach die JDKs von SUN den javac enthalten.


    Auf dem Desktop ist zwar ein Compile once& Run anywhere nett, wenns aber auf kosten der Performace geht, werden viele Leute schnell ungeduldig.
    Man bräuchte einen JIT, der den native Code irgendwo cached.
    So wie es die VM von C# macht.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    5
    ihr meint also wirklich, dass ich JAVA lernen soll...
    aber wo wird denn heutzutage wirklich in JAVA programmiert?
    web-applets alleine können auch nicht das wahre sein....
    ...::::gEistiO::::...

  7. #7
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Java ist vorallem Serverseitig gefragt.
    Banken und Wirtschaftsanwendungen.

    Außerdem wird man durch die etwas andere Handhabung von OOP Konzepten auch in C++ besser.

    Ergänzt sich wirklich gut und wie jetzt schon einige geschrieben haben, für einen C++ Programmierer kein Aufwand.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Java kann weitaus mehr als nur Applets.

    Ich kann viele Programmiersprachen (u.a. C und C++) und ein paar Scriptsprachen und muss sagen, dass Java sie alle platt macht.

    Gestern habe ich ne Anzeige gelesen, wo Leute gesucht wurden, die Mensch-Maschine-Interfaces in Java programmieren sollen.
    Java ist z.B. in den Oracle Datenbanken ab 8i integriert und wegen der Vielseitigkeit kann man es überall benutzen.
    Vor allem bei Datenbanken, Serverseitiger Internetprogrammierung und Anwendungsapplikationen stößt man immer häufiger auf Java.
    Hier gibts ein gutes Zahlenbeispeil, welche Sprachen häufig verwendet werden:
    http://sourceforge.net/softwaremap/t...p?form_cat=160
    C,C++ und Java teilen sich die Spitze (in der Reihenfolge) bei den "richtigen" Programmiersprachen. Die Scriptsprachen kommen erst dahinter.

    Java bietet im Gegenteil zu C++ viele Vorteile:
    Java ist sicher, Bufferoverflows, etc. gibts in Java nicht.
    Zeiger und die damit verbundenen Fallstricke gibt es nicht (und man braucht sie auch nicht - ich werde bei diesem Argument immer ungläubig angesehen)
    Exceptionhandling ist fest integriert, nicht so aufgesetzt wie bei C++, wo es völlig egal ist ob man es benutzt oder nicht.
    Der API-Umfang, die Dokumentation, die verfügbaren Tools sind einfach genial.
    Die Plattformunabhängigkeit ist natürlich auch ein wichtiger Punkt.
    Java ist relativ jung und deswegen von vorn herein besser durchdacht und nicht nachträglich erweitert worden (z.B. Exceptionhandling in C++)
    Java ist durch und durch Objektorientiert
    Für Java gibt es viele Erweiterungsklassen, falls man mit dem Standard und Enterprise-Satz nicht auskommt. (OK, gibts in C++ auch)
    Die Datenbankschnittstelle ist einfach genial
    Applets, Servlets und JSP bieten alles fürs Inter- und Intranet
    per JNI kann man auch mit C++ Programmen kommunizieren, wenn man wirklich muss
    Javaprogrammierer produzieren halb so viele Fehler wie C++ Progger (Zitat von James Gosling aus dem c't Interview, Heft 22)
    Java ist nicht so langsam wie man ihm anhängt, es existieren sogar aufwendige 3D Applikationen und Spiele in Java
    Auch vom Programmierkomfort her ist es angenehmer. Was macht in C denn die Funktion strstr? Öhm, manpage nachlesen.... Javacode ist dank Schreibkonvention wesentlich besser nachvollziehbar (erst Recht für Anfänger) als eine Sprache, deren Bibliotheken von schreibfaulen Hackern entwickelt wurden *g*
    Unicode ist Javas Zeichensatz. Man kann (auch wenn das nicht toll ist) alle wilden Sonderzeichen an jeder Stelle benutzen; ich weiß noch wie der gcc aus dem Trott gekommen ist, als bei mir in einem Kommentar (!) ein Umlaut stand...

    Java ist nicht mehr nur ein cooles Spielzeug, Java wird immer mehr benutzt, es wird jeder Aufgabe gerecht, ist sicher, komfortabel, portabel, einfach, stabil, .......

    Einem Javaprogramm, das auf Linux läuft würde ich jederzeit mein Leben anvertrauen (besonders wenn es von mir geschrieben ist *g*)!
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.08.2002
    Beiträge
    5
    SeeksTheMoon: du hast mich soeben überzeugt JAVA zu lernen! danke dir!
    genau so eine antwort habe ich mir vorgestellt

    achja: du sagst, dass es KEINE memory leaks oder so geben kann?
    wenn ich dann in JAVA einen server programmieren würde, könnte der ja dann theoretisch ewig laufen...
    in C hatte ich eigentlich immer probleme mit leaks
    ...::::gEistiO::::...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2001
    Beiträge
    1.182
    achja: du sagst, dass es KEINE memory leaks oder so geben kann?
    wenn ich dann in JAVA einen server programmieren würde, könnte der ja dann theoretisch ewig laufen...
    in C hatte ich eigentlich immer probleme mit leaks
    Ja, genauso ist es!
    Java besitzt ein automatisches Speichermanagement, kümmert sich also selbst um das entsorgen von nicht mehr benötigten Objecten. Es ist zwar unter ganz bestimmten Umständen möglich, dieses Memory-management-system (GarbageCollector genannt) aus dem Tritt zu bringen - in der Praxis kommt das aber nicht oder nur in äußersten Extremfällen vor.

    Lg
    Geändert von Lin728 (19-08-2017 um 14:58 Uhr)

  11. #11
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von gEistiO

    achja: du sagst, dass es KEINE memory leaks oder so geben kann?
    Ansich hat SeksTheMoon geschrieben, dass es keine Bufferoverflow gubt, zumindest nicht im Java Code.

    Memory leak kann man schon produzieren, nur schwerer

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  12. #12
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von SeeksTheMoon
    Vor allem bei Datenbanken, Serverseitiger Internetprogrammierung und
    Man kann mit nix so fein CGI schreiben wie mit Java Servlets


    Exceptionhandling ist fest integriert, nicht so aufgesetzt wie bei C++, wo es völlig egal ist ob man es benutzt oder nicht.
    Das stimmt so nicht.
    Wenn du Code benutzt, der Exceptions werfen kann, dann mußt du sie genauso behandeln.
    Außerdem ist meines Wissens Exceptionhandling in C++ ebenfalls Bestandteil der Sprache.


    Der API-Umfang, die Dokumentation, die verfügbaren Tools sind einfach genial.
    Der Punkt ist vorallem früher sehr entscheiden gewesen.
    Seit die Standardlib und die STL so gut sind, ist das nicht mehr so ei großer Unterschied,
    Außerdem kann man immer noch Qt benutzen
    (Alle die gewußt habe, dass ich das schreiben werde, bekommen 5 Punkte )


    Java ist relativ jung und deswegen von vorn herein besser durchdacht und nicht nachträglich erweitert worden (z.B. Exceptionhandling in C++)
    Hmm, hast du Referenzen dafür?


    Java ist durch und durch Objektorientiert
    Naja, nicht ganz

    Aber außer SmallTalk und Eiffel ist das auch fast keine Sprache.
    Python kommt schon sehr nahe.


    Schreibkonvention wesentlich besser nachvollziehbar (erst Recht für Anfänger) als eine Sprache, deren Bibliotheken von schreibfaulen Hackern entwickelt wurden *g*
    Da ist auch die Qt ein gutes Beispiel für eine sehr konsistente Class Library.
    Die Standardlib ist da wirklich nicht so gut.

    Eigentlich kann man sagen, die Qt ist die Java API für C++

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    "Wenn du Code benutzt, der Exceptions werfen kann, dann mußt du sie genauso behandeln.
    Außerdem ist meines Wissens Exceptionhandling in C++ ebenfalls Bestandteil der Sprache."
    Sicher, man kann den catch-Block leer lassen, aber immerhin wird man gezwungen, überhaupt ein try-catch zu schreiben. In C++ kann man es auch komplett bleiben lassen und muss schon von alleine drauf kommen, dass gewisse Operationen eine Exception auslösen könnten.

    "Hmm, hast du Referenzen dafür?"
    Nun, falls das nicht der Fall sein sollte, so bin ich bisher noch keinem Gegenteil begegnet (außerdem meine ich mit Java alles ab 1.2)

    "Naja, nicht ganz "
    Wenigstens im vergleich zu C++, das noch extrem viele Überreste von C mit sich schleift...
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

  14. #14
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von SeeksTheMoon

    Sicher, man kann den catch-Block leer lassen, aber immerhin wird man gezwungen, überhaupt ein try-catch zu schreiben.
    Ich meinte das anders rum.
    Auch in C++ ist das Exceptionhandling direkt eingebaut.
    Wenn das eine Funktion eine Exception wirft und du fängst sie nicht, ist das Programm weg.


    In C++ kann man es auch komplett bleiben lassen und muss schon von alleine drauf kommen, dass gewisse Operationen eine Exception auslösen könnten.
    Das stimmt. Es gilt praktisch standardmäßig throw


    "Hmm, hast du Referenzen dafür?"
    Nun, falls das nicht der Fall sein sollte, so bin ich bisher noch keinem Gegenteil begegnet (außerdem meine ich mit Java alles ab 1.2)
    Ich meinte für die Behauptung, Exceptions wäre in C++ nur aufgesetzt.
    Mein Kumple Bjarne behauptet das Gegenteil und nur einer von euch beiden kann recht haben


    "Naja, nicht ganz "
    Wenigstens im vergleich zu C++, das noch extrem viele Überreste von C mit sich schleift...
    Ansich ist C++ mehr eine Übermenge von C.
    Abgesehen davon, macht die Möglichkeit prozeduralen Code zu schreiben, die Sprache nicht weniger objektorientiert.

    Ich programmiere gerne in Java und hab auch kein Problem mit der erzwungenen OOP, das einzige was einem als C++ Programmierer abgeht sind Mittel zu generischen Programmierung.

    Ich hab zwar auch in C++ noch keine template selber geschrieben, aber ich benutze sie laufend.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    Original geschrieben von anda_skoa
    Ich meinte für die Behauptung, Exceptions wäre in C++ nur aufgesetzt.
    Mein Kumple Bjarne behauptet das Gegenteil und nur einer von euch beiden kann recht haben
    Gut, mein ehemaliger C++ Lehrer (ein C++ Gott übrigens) behauptet das übrigens auch. Da sind wir schon zwei...

    Nachtrag zum "besser durchdacht und noch kein Gegenteil gefunden": Das ist ein indirekter Beweis und somit mathematisch gültig
    Is mir nur leider zu spät eingefallen... *g*


    Ich hab zwar auch in C++ noch keine template selber geschrieben, aber ich benutze sie laufend.
    Templates kommen in Java 1.5
    I haven't lost my mind - It's somewhere on a backup-disc

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •