Anzeige:
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 36

Thema: Cg Vs C/c++

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber:

    CG compiliert Textuale Anweisungen in GPU (Pixelshader) ausfuehrbare binaerdaten.
    Damit ist CG nurn hilfsmittel, ne nette beigabe von Nvidia. wenn man in der lage ist, den binaercode selber zu erzeugen, braucht man CG nich ... und bringt es auch keine vorteile.

    ATI bringt natuerlich dann auchsowas ^^

    Microsoft will die sache in eigenem Intresse natuerlich vereinheitlichen ... mittels HDSL. Das HDSL CG instruktionen capseln wird und ueber nen CG compiler jagen wuerde, halt ich fuer ausgeschlossen.
    MS wird mit HDSL Ihr eigenes Subset an befehlen definieren, und sie dann gegebenfalls direkt in binaercode umwandeln ... je nach karte die dahinter haengt. die HDSL compiler muessen dann natuerlich die eingesetze karte kennen, werden diesen vorgang also irgendwie beim start des programmes machen.

    Die Spielehersteller werden sich auf HDSL stuerzen, um die groestmoegliche compatiblitaet mit DX zu gewaehrleisten, und die maximale breite an HW zu untersteutzen ohne einen finger krum zu machen. Das lassen sie sich auch was kosten, sehr zur freude von M$ ^^
    Fuer Technologie Demos, wo man tolle effekte effektiv ohne ruecksicht auf kompatiblitaeten nehmen will, wo man zeigen will, das man zeitlich den anderen voraus ist, mag CG ne alternative sein ...

    GL wird aehnliche wege gehen, nur langsamer in der Entwicklung sein, da es sich nit der breite an untersuetzenden SW Herstellern erfreut ...

    Die Opensource gemeinde (OpenGL) wird versuchen hinnerherzukommen, obs gelingt ? k.a. vorraussetzung ist ja bei denen, dass sie an die Infos kommen (da verlangt man manchmal echt viel geld fuer) und es muss leute geben die sich fuer intressieren das umzusetzen ...

    Also ich wuerd mich auf HDSL (DirectX) oder OpenGL einschiessen, und nich auf CG ...

    Ciao....

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von RHBaum
    GL wird aehnliche wege gehen, nur langsamer in der Entwicklung sein, da es sich nit der breite an untersuetzenden SW Herstellern erfreut ...
    Sooo langsam sind sie nun nicht:
    http://www.opengl.org/documentation/oglsl.html

    dass sie an die Infos kommen (da verlangt man manchmal echt viel geld fuer)
    Das wäre nicht mal das Problem, das Problem ist, dass man einen NDA unterschreiben muss; will heißen, man darf das Programm gar nicht Open Source machen.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    dass man einen NDA unterschreiben muss
    Das problem kommt noch hinzu ^^
    will man schnell sein und die konkurrenz mittels technik abhaengen, braucht man die Infos recht schnell, man geht nen Packt mit dem HW hersteller ein und Flupp, hat man das "Optimized for XYZ Hardware, Please buy here ---- " Logo aufn Startbildschirm verpasst bekommen ^^

    Sooo langsam sind sie nun nicht:
    Ich find scho, das DirectX z.b. OpenGl in sachen unterstuetzter Hardware etc ne Menge voraus ist ... ist aber auch kein wunder ...

    Ciao ..

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    CH - Zug
    Beiträge
    88
    wenn es anders wäre würde ich mich auch wundern! In diesen Bereichen wird einem heute NIX mehr geschenkt. Und wen OpenGL in diesen bereichen vor DirectX wär, dan würden man sich ja direkt überlegen, das zeug zu brauchen!
    Für MS wohl der absolute WorstCase ever wenn OpenSource projekte mit ihnen mithalten könnten (sie können; aber eben nicht in den Bereichen, die für das marketing wichtig sind)

    Wenn ich heute bei mir in der Bude die Admins und Manager frage: wiso nicht OpenSource software einsetzen kommt meist die antwort: Warum sollten wir? Isses nicht so, dass bei den meisten Leuten da einfach noch Vorurteile so festgewurzelt sind, dass sie sich das Thema gar nicht richtig überlegen?
    /* -->
    RTFM
    <-- */

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    05.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von gorba
    wenn es anders wäre würde ich mich auch wundern! In diesen Bereichen wird einem heute NIX mehr geschenkt. Und wen OpenGL in diesen bereichen vor DirectX wär, dan würden man sich ja direkt überlegen, das zeug zu brauchen!
    Für MS wohl der absolute WorstCase ever wenn OpenSource projekte mit ihnen mithalten könnten (sie können; aber eben nicht in den Bereichen, die für das marketing wichtig sind)

    Wenn ich heute bei mir in der Bude die Admins und Manager frage: wiso nicht OpenSource software einsetzen kommt meist die antwort: Warum sollten wir? Isses nicht so, dass bei den meisten Leuten da einfach noch Vorurteile so festgewurzelt sind, dass sie sich das Thema gar nicht richtig überlegen?
    OpenGL ist kein Open Source Projekt. Mesa ist ein Open Source Projekt.
    OpenGL ist "The Industry's Foundation for High Performance Graphics". OpenGL ist ein offener Standard (im Gegensatz zu DirectX).

    Und hier sieht man die OpenGL ARB Mitglieder: http://www.opengl.org/about/arb/overview.html
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    05.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von RHBaum
    Berichtigt mich wenn ich falsch liege, aber:

    CG compiliert Textuale Anweisungen in GPU (Pixelshader) ausfuehrbare binaerdaten.
    Damit ist CG nurn hilfsmittel, ne nette beigabe von Nvidia. wenn man in der lage ist, den binaercode selber zu erzeugen, braucht man CG nich ... und bringt es auch keine vorteile.

    ATI bringt natuerlich dann auchsowas ^^

    Microsoft will die sache in eigenem Intresse natuerlich vereinheitlichen ... mittels HDSL. Das HDSL CG instruktionen capseln wird und ueber nen CG compiler jagen wuerde, halt ich fuer ausgeschlossen.
    MS wird mit HDSL Ihr eigenes Subset an befehlen definieren, und sie dann gegebenfalls direkt in binaercode umwandeln ... je nach karte die dahinter haengt. die HDSL compiler muessen dann natuerlich die eingesetze karte kennen, werden diesen vorgang also irgendwie beim start des programmes machen.

    Die Spielehersteller werden sich auf HDSL stuerzen, um die groestmoegliche compatiblitaet mit DX zu gewaehrleisten, und die maximale breite an HW zu untersteutzen ohne einen finger krum zu machen. Das lassen sie sich auch was kosten, sehr zur freude von M$ ^^
    Fuer Technologie Demos, wo man tolle effekte effektiv ohne ruecksicht auf kompatiblitaeten nehmen will, wo man zeigen will, das man zeitlich den anderen voraus ist, mag CG ne alternative sein ...

    GL wird aehnliche wege gehen, nur langsamer in der Entwicklung sein, da es sich nit der breite an untersuetzenden SW Herstellern erfreut ...

    Die Opensource gemeinde (OpenGL) wird versuchen hinnerherzukommen, obs gelingt ? k.a. vorraussetzung ist ja bei denen, dass sie an die Infos kommen (da verlangt man manchmal echt viel geld fuer) und es muss leute geben die sich fuer intressieren das umzusetzen ...

    Also ich wuerd mich auf HDSL (DirectX) oder OpenGL einschiessen, und nich auf CG ...

    Ciao....
    HDSL (High-bit-rate Digital Subscriber Line) ist eine DSL art: http://en.wikipedia.org/wiki/HDSL
    HLSL (High Level Shader Language) ist eine Shader-Sprache von Microsoft: http://en.wikipedia.org/wiki/HLSL
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    @panzi
    ubs da hab ich mich wohl verhauen ^^

    Wenn ich heute bei mir in der Bude die Admins und Manager frage: wieso nicht OpenSource software einsetzen kommt meist die antwort:
    Naja, ich bin selber Entwickler, und da wird bisserl anders argumentiert.
    Die Lohnkosten liegen im Bereich von ... naja jenseits alles guten und boesen. da sind 5 min arbeitsersparniss am Tag fuer einen Mitarbeiter uebers jahr schon fast ne MS-Developer Lizenz wert ^^
    Dann hat man diverse Kunden, die auf bestimmte produkte stehen (Oracle, Visual Basic ^^ ) ....
    ... dazu kommen die fetten Software bundle. Als MS zertifizierter Partner kostet die Arbeitsplatzlizenz (Visual Studio Enterprice), von mehreren hundert runtergerechnet, quasi nich mal soviel wie ne neue Mouse ....
    ... und speatestens von den Projektmanagern kommt dann die Gegenfrage: wenn es Probleme mit der Software gibt, wer macht dann den support ? Wer schickt uns so nen nett angezogenen Vertreter, der unsere Fragen auch nicht beantworten kann, aber dafuer literweise kaffe schluerfen kann, und uns schon mal die Loesung fuer den naechsten Patch verspricht ^^ Wenn koennen wir verklagen wenn er niemanden zu unserem Trost schickt ^^
    (meine Erfahrungen zu dem Thema ^^)

    Im privaten bereich setze ich auch Opensource ein, wenn ich mal was privat entwickle (hab aber eh kaum bock zu nach der arbeit ^^).
    Das aber nur aus ueberzeugung ...^^
    Beispielsweisse mit VS entwickeln, im vergleich zum gcc +Codewarrior oder eclipse oder aehnlichen .... iss nen unterschied zwischen tag und nacht. Sicher auch ne uebungsfrage, aber wenn man mal nen problem hat, unterm gcc hat man mit anbindung anderer libs (directx etc) tendentiell schon mal mehr, sucht man sich da auch mehr nen wolf .... richtig effektiv wird man noch ned unterstuetzt da ....
    Grad fuer Spieleentwickler gilt das dann noch um so mehr ....

    Ciao ...

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    CH - Zug
    Beiträge
    88
    darf ich aus deiner aussage interpretieren, dass MS im gegensatz zu OpenSource wenigstens Schön-redet wen ein problem auftritt?

    Bsp (nach einer wahren geschichte):
    Win2k
    Problem: Drag&Drop auf netzlaufwerken nach SP 4 nicht mehr möglich:
    statement MS Tag 1: Wir werden kein SP5 für Win2K herausgeben
    statement MS Tag 5: kennen das Problem wird in SP5 behoben

    Wenn du mich fragst... So kann man doch nicht arbeiten!
    /* -->
    RTFM
    <-- */

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    dass MS im gegensatz zu OpenSource wenigstens Schön-redet wen ein problem auftritt?
    Nicht nur MS, andere grosse SW Hersteller genau so ....

    Zum grossen Teil lautet die Antwort meist : unterstuetzen wir nicht, ist so nicht vorgesehen. vielleicht in nem spaeteren release mal.
    Hatten letztlich Trolltech hier, und bei 30% der Anfragen (ging um status bar probleme, docking windows, unterstuetzung zu anderen libs die auf windows ebene abreiten also mit HANDLES, multithreading probs) kam genau diese Antwort. Wenn man zu 100% mit der philosphie des Programmes mitfaehrt, kein thema, wenn man aber mal was spezifischeres braucht, steht ma meist im wald ^^

    trotzdem sind die projektmanager gluecklich damit ^^
    Ausserdem haben die meisten einkaufer/projektmanager massiv probleme damit, zeugs zu bestellen/listen, was nix kostet ^^ Die meisten formulare (ist meist SAP) werfen dann wahrscheinlich Fehlermeldungen um die Ohren ^^ Das ist kein witz ! sondern bittere Realitaet (was kostet bitte eine Gentoo lizenz ? was wie nix? dann kann ich das ned bestellen, ich brauch nen preis fuer !, mit ner SuSe enterprice sinds dann gluecklich geworden ...)

    Wenn du mich fragst... So kann man doch nicht arbeiten!
    So muss man leider arbeiten ....
    zum grossteil iss programmieren halt die unzulaenglichkeit vorhandener loesungen mit pfiffigen tricks zu umgehen ... Ansonsten waers auch bisserl langweilig. Aergerlich isses halt nur wenn es zu lange aufhaelt, und das tut es meist ...

    Ciao ...
    Geändert von RHBaum (14-03-2006 um 10:03 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    CH - Zug
    Beiträge
    88
    ich bin im 3ten Lehrjahr in der ausbildung zum SW entwickler (c, embedded systems) und bin wirklich heilfroh, dass ich nich auf windows proggen muss wen ich mir das ganze so anhöre..
    Wir haben allerdings selber grosse Probleme, mit unseren Linux arbeiten zu dürfen (muss man sich mal vorstellen bei embedded systems) und wird dürfen mit unseren Linux entwicklungsmaschinen nicht ins entwicklernetz. da dürfen nur MS Windows PC's rein. Aber natürlich is das kein Problem...
    /* -->
    RTFM
    <-- */

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von RHBaum
    (was kostet bitte eine Gentoo lizenz ? was wie nix? dann kann ich das ned bestellen, ich brauch nen preis fuer !
    Dann verkaufe deiner Firma doch GenToo-Lizenzen für €150 pro Arbeitsplatz, Support extra.

    Dann sind beide glücklich, du und die Finanzabteilung

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Dann sind beide glücklich, du und die Finanzabteilung
    Vielleicht, aber dann du nicht wirklich ^^
    Das du nen Eintrag im Handelsregister hasst und gleich die Adresse von deinem Anwalt bei Kaufvertragsabschluss mit angibst, setzte ich mal vorraus ^^

    Und glaub wenn einer (also wer mit nem anderen Formular) im Einkauf mitbekommt, das es sich um OpenSource handelt, bekommen wir beide nen Problem ^^

    Ciao ...
    Geändert von RHBaum (14-03-2006 um 14:42 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von RHBaum
    Und glaub wenn einer (also wer mit nem anderen Formular) im Einkauf mitbekommt, das es sich um OpenSource handelt, bekommen wir beide nen Problem
    Warum? Eine der Freiheit von freier Software ist die Freiheit, damit Geld zu verdienen...

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.2005
    Ort
    CH - Zug
    Beiträge
    88
    sehr im Sinne von freier Software, damit geld zu verdienen....
    /* -->
    RTFM
    <-- */

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von gorba
    sehr im Sinne von freier Software, damit geld zu verdienen....
    Natürlich. Oder sollen Programmierer verhungern?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •