Anzeige:
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Cg Vs C/c++

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Oehm verkauf mal was wo Euro drauf steht und Quellcode von nem Opensource Projekt drinne ist, glaub paar Anwaelte wuerden sich da schon mal warmlaufen ^^

    Das einzigste womit Geld verdienen duerftest waer Support fuer freie Software ... Also die Nummer mit Anzug und Krawatte ... Sobald da nen paket mit ner CD oder ne Diskette oder was weiss ich der Inhalt, oder Teil des Inhalts ist, fuer den ich bezahlen muss, und da auch nur ein teil davon unter der GPL steht, oder reines Opensource material beinhaltet, bekommst du definitv probleme ^^

    Ciao ...

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von RHBaum
    fuer den ich bezahlen muss, und da auch nur ein teil davon unter der GPL steht, oder reines Opensource material beinhaltet, bekommst du definitv probleme
    Quatsch mit Soße!

    http://www.gnu.org/licenses/gpl-faq....eGPLAllowMoney

    Ansonsten hätten SuSE und Co arge Probleme.

    Wenn du willst, kannst du €1000 für eine EMACS-Kopie verlangen (RMS hat früher auch Geld für eine Kopie genommen). Du wirst nur keinen finden, der das bezahlt, wenn er es auch umsonst haben kann.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.03.2005
    Beiträge
    211
    Glaub das bezieht sich aber auf deine Programme / Modificationen die softwaere module unter GPL verwenden oder ?
    Also du kannst ein Programm unter GPL stellen und trotzdem fuer die Fertigstellung des Programms beim Auftraggeber geld verlangen.
    Oder interpretier ich das falsch ?

    Soviel ich weiss verlangte SuSE das geld auch ned fuer die Programme, sondern fuer den Support, die doku (buecher dazu) Ihren update Service, und die modifikationen am Init.

    Also ich glaub nich, dass du reine GPL produkte, die nich von Dir sind, verkaufen kannst ...
    Sicher das diese EMACs-kopie nen orginaler unmodifierter war ?

    Ciao ...
    Geändert von RHBaum (16-03-2006 um 08:55 Uhr)

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von RHBaum
    Also du kannst ein Programm unter GPL stellen und trotzdem fuer die Fertigstellung des Programms beim Auftraggeber geld verlangen.
    Oder interpretier ich das falsch ?
    Ja. Jeder darf GPL-Software verkaufen. Auch ohne Support, wenn er möchte. Wird nur keiner kaufen.

    und die modifikationen am Init.
    Und init steht unter der GPL, ebenso wie der Kernel.

    Also ich glaub nich, dass du reine GPL produkte, die nich von Dir sind, verkaufen kannst ...
    Doch.

    Lies die FAQ. GNU hat sogar eine extra Seite, die sich nur mit verkaufen von freier Software beschäftigt. Und mach mal das GPL-Quiz.

    (BTW: Du plenkst!)
    Geändert von Joghurt (16-03-2006 um 10:08 Uhr)

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von panzi
    Registriert seit
    04.05.2001
    Ort
    Kottingbrunn
    Beiträge
    609
    Zitat Zitat von Joghurt
    Ja. Jeder darf GPL-Software verkaufen. Auch ohne Support, wenn er möchte. Wird nur keiner kaufen.
    Natürlich wirds wer kaufen. Der Auftraggeber der dich mit der SW beauftragt hat (und der die Lizenz dir überlassen hat oder sogar GPL gefordert hat).

    Also bei Nichtstandardsoftware die von einen Kunden in Auftrag gegeben wird kann die Lizenz durchaus GPL sein und trotzdem die SW bezahlt werden (weil wenn keine Bezahlung gibts die SW garnet).
    Intel Core 2 Duo CPU 2.66GHz; Nvidia GeForce 8 8800 GTS; 4GB RAM; Fedora 12; KDE-testing

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.10.2004
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von panzi
    Natürlich wirds wer kaufen. Der Auftraggeber der dich mit der SW beauftragt hat
    Klar. RHBaum bezog sich auch nur darauf, dass GPL-Software, die nicht von dir ist, angeblich nicht verkauft werden dürfe.

    (Du selbst darfst mit deiner Software immer machen was du willst, du kannst sie auch unter eine "keine Gebühren dürfen verlangt werden" Lizenz stellen und diese Software mit Lizenz dann verkaufen)

    Von daher passt dein Beispiel nicht. Besser passt dann schon, Knoppix-CDs bei eBay zu versteigern.

    Aber wenn ich jetzt "Battle of Wesnoth" für €50 zum Download anbieten würde; ich glaube nicht, dass ich Erfolg hätte. Anders vielleicht, wenn ich eine schöne Box designe, eine Anleitung schreibe und dieses dann durch MediaMarkt verkaufen lasse. (Was IMHO auch völlig legitim wäre)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •