Anzeige:
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: probleme mit frames

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185

    probleme mit frames

    Hallo,
    ich habe hier ein merkwürdiges Problem mit frames. Ich möchte meine Seite in zwei frames aufteilen, wobei man die Rahmen nicht sehen soll! Ich habe das so gemacht:
    Code:
    <frameset cols="180,*">
          <frame src="frame0.html" name="frame0" frameborder="0">
          <frame src="frame1.html" name="frame1" frameborder="0">
    </frameset>
    Das Problem ist jetzt: IE und Mozilla1.1 unter windows zeigen die Seite richtig an (Frames ohne Rahmen) unter Linux wird die Seite vom konqueror auch richtig angezeigt Mozilla1.1 und galeon ignorieren aber das frameborder="0" und zeigen die Frames mit Rahmen an

    Das komische ist das mozilla1.1 unter win die Seite richtig darstellt unter Linux aber nicht

    Hat jemand eine Idee...

    Danke!

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.12.2001
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    231

    Vielleich hilf ja ein

    <frameset cols="180,*" frameborder="0"framespacing="0" border="0" >
    im Fameset .
    Siehe zur Erklaerung hier:
    http://linux-s.ikp.uni-bonn.de/doc/selfhtml/tl.htm#a8
    Jedenfall hat das frueher immer funktiniert.

    T;o)Mes
    ************************************************
    Man(n oder Frau) muss nicht alles wissen,
    Man(n oder Frau) muss nur wissen wo es steht !
    ************************************************
    http://www.sandtom.net
    ICQ 176436259

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hallo,
    danke.
    Ja, wenn ich farmeborder=0 in frameset eintrage geht es auch mit mozilla unter Linux.
    Das einzige was mich daran stört ist, dass das ganze dann nichtmehr w3c konform ist. Laut w3c gehört das Argument frameborder in das tag frame und nicht frameset.

    Ich verstehe es eh nicht, warum kann mozilla1.1 unter win das richtig anzeigen unter linux aber nicht??? Es ist doch der selbe Browser!
    Geändert von BeS (19-09-2002 um 22:04 Uhr)

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von BeS
    Ja, wenn ich farmeborder=0 in frameset eintrage geht es auch mit mozilla unter Linux.
    Das einzige was mich daran stört ist, dass das ganze dann nichtmehr w3c konform ist. Laut w3c gehört das Argument frameborder in das tag frame und nicht frameset.
    Dann würde ich es so machen, dass es stnadardkonform ist.
    Wer einen nicht standardkonformene Browser hat, der hat halt Pech.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hi,

    Original geschrieben von anda_skoa
    Dann würde ich es so machen, dass es stnadardkonform ist.
    Wer einen nicht standardkonformene Browser hat, der hat halt Pech.
    genau das ist auch meine Einstellung...
    Das komische ist ja nur, wenn ich es Standardkonform mache (wie es oben steht), dann habe ich Folgendes komisches Ergebins:

    Richtig angezeigt wird es von:
    IE
    mozilla1.1 (unter win)
    konqueror

    Falsch angezeigt wird es von:
    mozilla1.1 (unter linux)
    galeon

    Wie kann es sein das es der mozilla1.1-engine unter win richtig darstellt und unter linux Probleme hat

    Das ist für mich irgendwie unverständlich, der engine müsste doch unter win und linux gleich sein!

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

  6. #6
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Original geschrieben von BeS
    Das ist für mich irgendwie unverständlich, der engine müsste doch unter win und linux gleich sein!
    Vielleicht ist es nicht der selbe Build.
    Eine andere Patchlevel Version vielleicht.

    Ciao,
    _
    Qt/KDE Entwickler
    Debian Benutzer

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.09.2002
    Beiträge
    73
    Im Linuxmagazin (betreff Fähigkeiten aktueller Browser) habe ich gelesen, daß sich das w3c schon immer etwas zickig mit frames hatte. Das hat dazu geführt, daß zunächst nichtstandartkonforme Erweiterungen in die Browser kam. Nach dem Einlenken des w3c wurden dann frames unterstützt, allerdings auch etwas stiefmütterlich behandelt. Desshalb gibt es die oben schon genannten Erweiterungen. Meines Wissens können alle Browser damit etwas anfangen bzw. beschwehren sich nicht darüber. Wenn also eine Webseite unter jedem Browser so aussehen soll wie man eben will, ist man gezwungen das so zu machen.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.04.2002
    Beiträge
    185
    Hi,

    Original geschrieben von anda_skoa
    Vielleicht ist es nicht der selbe Build.
    Eine andere Patchlevel Version vielleicht.
    ich habe gerade nochmal (etwas genauer) nachgesehen. mozilla unter win war noch die 1.0 Version.
    Nachdem ich unter win auf 1.1 updated habe wird auch unter win der Rahmen wieder angezeigt.
    Aber warum konnte mozilla1.0 das frameborder Argument im frame Tag richtig interpretieren und unter mozilla 1.1 nichtmehr?

    Scheint als ob sich da in mozilla1.1 ein kleiner Fehler eingeschlichen hat...

    For a world where freedom and knowledge survives the compiler! (https://www.fsfe.org)

    If art interprets our dreams, the computer executes them in the guise of programs!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •