Anzeige:
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: C++ oder .....

  1. #1
    ralf - isi
    Gast

    C++ oder .....

    hallo welt

    ich gestehe: von programmieren versteh ich nix ;-)
    und trotzdem hab ich eine frage.
    grundlage:
    vor x jahren hab ich unter dos (f+a (q+a)) mal ein programm geschrieben das heute noch läuft *staun.
    das ding kann daten verschiedenster herkunft einlesen. diese berechnen, vergleichen mit bestehenden daten, die eingelesenen daten unter abhängigkeit mit den bestehenden verändern + erweitern, etc. vergleichslisten erstellen.
    und was besonders wichtig ist: die veränderten datensätze wieder ausgeben, eine zeile pro feld, satztrenner: leerzeile.

    nun wünscht der "kunde" dass er das programm haben kann. logo will ich ihm dies nicht als dos-prog geben. ich kann es in perl nachbauen. doch das will ich aus div gründen nicht.

    welche programmier-sprache soll ich mir nun auserwählen / erlernen, wenn ich folgendes realisiert haben möchte:
    - der anwender soll nicht's am code machen können
    - ggf ich möchte eine datenbank zu grunde legen (zb mysql)
    - die diversen datenquellen möcht ich ev modular einsetzen
    - der anwender soll das prog nicht ohne weiteres weiter geben können (kopieren)
    - laufen sollte das ganze unter win *leider-schniiifff
    - ev durch einen browser bedienbar sein

    viele fragen. ich danke mal allen für die antworten.
    gruss und schöne ostern
    ralf

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SeeksTheMoon
    Registriert seit
    22.02.2002
    Beiträge
    762
    hm, vor x-Jahren war Objektorientierung noch nicht so gefragt.
    Ich würde C oder C++ als Sprache nehmen.

    C eignet sich ganz gut für Anfänger, hat aber ein paar Ecken, die man mit C++ eleganter lösen kann (den Datentyp string z.B.)

    Man kann C/C++ auch als cgi-Programm laufen lassen (ist zwar eventuell ein Sicherheitsrisiko, abhängig von den Eingaben, die das Programm bekommt und abhängig von seiner tatsächlichen Aufgabe)

    Datenbankverbindungen bekommt man mit C auch hin, dafür braucht man aber einen SQL-Präprozessor: man schreibt in sein C-Prog einfach exec sql ..... als SQL_Befehl und der Präprozessor übersetzt es in C-Code.

    Am einfachsten würde ich es mit Java finden (als Java-Applikation oder Java-Applet, evtl. Servlet), denn es liefert alles benötigte von Haus aus mit; aber wenn man ins Programmieren einsteigt, bin ich mir nicht sicher, ob ein objektorientierter Einstig der beste ist, weil man erstmal die Funktionsweise eines Programmes lernen muss (also am besten mit einer Sprache wie C).
    Der Vorteil von Java ist auch, dass es die C-Syntax benutzt.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich helfen konnte, aber ich hab mal einen groben Überblick gegeben.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.2002
    Ort
    2nd level cache
    Beiträge
    90
    C eignet sich ganz gut für Anfänger
    Na ja, das sehe ich anders, C ist ganz und gar nicht für Anfänger geeignet.
    Es gibt einfach zu viele Stolpersteine und Vereinbarungen, die einen Anfänger leicht zur Verzweiflung treiben können.

    Am einfachsten würde ich es mit Java finden
    Ich auch, zumal man nichts mit Speicherverwaltung und komplizierten Zeigervereinbarungen zu tun hat. Sicher es ist objektorientiert, aber die EInarbeitung wird genausolang, wenn nicht weniger als bei C sein.

    Aber wenn man wirklich begreifen will, wie man einen Computer zu programmieren hat, dann sollte man C lernen. Ich behaupte einfach mal, das es die Mutter aller modernen Programmier- und Scripsprachen ist, und sich deren Syntax mehr oder weniger stark an C anlehnt. (Java,JavaScript,PHP usw.)

    greetz
    Einmal schwarzen Tee mit Milch und Zucker bitte!

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2001
    Beiträge
    15
    Hi!

    Für Windows würde ich die Programmiersprache "Visual Basic" empfehlen, obwohl es da jetzt wahrscheinlich wieder viel Aufschrei gibt.

    Ich begründe dies mit folgenden Argumenten:

    • Basic ist sehr einfach zu erlernen, man braucht nicht, wie bei C(++) viele unverständliche Zeiger etc. zu lernen
    • Visual Basic ist auf jedem Betriebssystem ab Windows 98 SE lauffähig; darunter muss man die Runtimes mitgeben
    • Sehr gute Datenbankunterstützung


    Nachteile sind leider auch zu nennen....
    Visual Basic kostet Geld und wird oft als "Spielzeug" angesehen. Wer sich aber eingearbeitet hat, für den ist es vollkommen einfach und sehr mächtig!

    Falls Du mehr Infos möchtest, kannst Du Dich bei mir melden, ich habe ca. 1 1/2 Jahre mit VB programmiert, lerne jetzt C++.

    Gruß, Jabberwocky
    Mein PC:

    Pentium III 1000 MHz
    256 MB RAM
    NVidia Geforce 2 GTS
    SuSE 7.2

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.12.2001
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    65
    Hi,
    ich finde, daß der Umfang der vorhandenen Bibliotheken in JAVA einfach unschlagbar ist.
    Es bietet die Möglichkeit seine Programme Platformunabhängig zu entwickeln, erlaubt einen modularen Aufbau der Programme, indem man einfach Zusatzfunktionen in Klassen implementiert, die man später nur noch einbinden muß, es besitzt viele kryptographische Dienste, mit denen Du Deine Kunden an dem "Programmklau" hindern kannst und vor allem bietet es eine Plattformunabhängige Schnittstelle zu SQL-Datenbanken, die einem einen späteren Wechsel erleichtern.
    Übrigens: Ich habe in letzter Zeit wieder verstärkt in C programmieren müssen und traurigerweise feststellen müssen, daß es das Entwickeln von Programmen gar nicht so einfach macht - es passiert ganz leicht, daß das Programm versehentlich (durch Schusselfehler des Programmierers) auf verbotene Speicherbereiche zugreifen. In JAVA findet man das ziemlich schnell haraus, weil einem sofort die entsprechende Codezeile (!) angegeben wird - dagegen kann es vorkommen, daß solche Fehler unter C sich erst nach einiger Zeit bemerkbar machen, die man dann noch mit einem Debugger entlarven soll.... Viel Spaß sage ich da nur!
    Tschüß.
    Athlon 1 GHz
    0,512 GB RAM
    30 + 40 GB UDMA-100 HDs
    GeForce 2 MX
    SuSE 8.0 Professional
    www.mp-maverick.de
    Leibniz: Omnibus ex nihilo ducendis sufficit unum - Um alles aus dem Nichts herzuleiten, genügt eine Eins

  6. #6
    Barney
    Gast
    > Basic ist sehr einfach zu erlernen, man braucht nicht, wie bei C(++) viele unverständliche Zeiger etc. zu lernen

    you don't pay for what you don't use
    -> Man _muss_keine_ Zeiger verwenden.
    Wenn man in C++ Zeiger einsetzen _muss_, dann hat man es mit einer Aufgabe zu tun, die man mit einfachen VB Sprachmitteln gar nicht haette loesen koennen.

    > Visual Basic ist auf jedem Betriebssystem ab Windows 98 SE lauffähig; darunter muss man die Runtimes mitgeben

    Habe gerade versucht die setup.exe auf "MyPersonalLinux 2002 Pro Edition Premium Gold " auszufuehren. Geht nicht. Was mache ich falsch?

    --
    nicht boese gemeint

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.2001
    Ort
    Lipperland
    Beiträge
    24
    Moin,

    beim Thema Programmklau werd ich hellhörig.

    Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

    1. Einen Hardware-Dongle einsetzen. z.B. www.wibu.de, Rainbow etc. pp
    2. Einen Software basierenden Lizenzschutz einsetzen, z.B. FLEXlm von Globetrotter - Vorsicht: _sehr_ teuer.

    Vorteil beim Dongle: Das Programm läuft wirklich nur, wenn das Teil am Rechner angestöpselt ist.

    Ciao,
    Marko
    My systems:
    AMD Athlon XP 1700MHz, 512MB RAM,Geforce 4200
    AMD Duron 1300Mhz, 512MB

  8. #8
    ArneE
    Gast
    Hallo,

    ich programmiere seit einigen Jahren in Delphi. Mittlerweile gibt es in Delphi kaum noch Dinge, die man damit nicht lösen kann. Ja, ein OS kann man damit nun nicht programmieren, aber der ganze Variablenkram ist wirklich kinderleicht.
    Wenn sich Programmieranfänger gleich mit Pointern rumschlagen müssen und nicht zu denen gehören, die sich durch alles durchbeißen, hören diese binnen einer Woche wieder auf und haben keine Lust mehr ...... jede Wette!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.07.2001
    Beiträge
    15
    Hi!

    Deswegen hatte ich ja auch Visual Basic empfohlen, das ja fast dasselbe ist wie Delphi (jaja, ich weiß, der ewige Streit, ist aber tatsächlich so).

    Also @Ralf: Je nach Kenntnisstand solltest Du Delphi oder VB probieren!!

    So long, Jabberwocky
    Mein PC:

    Pentium III 1000 MHz
    256 MB RAM
    NVidia Geforce 2 GTS
    SuSE 7.2

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •