Anzeige:
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Welcher Newbie-Programmierer hat Lust, mit mir C++ zu lernen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2001
    Beiträge
    15

    Welcher Newbie-Programmierer hat Lust, mit mir C++ zu lernen?

    Hi!

    Hätte jemand Lust, mit mir gemeinsam C++ unter Linux zu lernen??
    Gemeinsam macht sowas nämlich mehr Spaß!

    Gruß, Jabberwocky
    Mein PC:

    Pentium III 1000 MHz
    256 MB RAM
    NVidia Geforce 2 GTS
    SuSE 7.2

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2000
    Beiträge
    63
    wenn du c++ mit den qt-libaries meinst, hier bin ich.

    wie willst das anstellen das zusammen lernen??

    mfg.

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2001
    Beiträge
    15
    Hi!

    Klasse, dass jemand dabei ist...

    Schick' mir 'ne Mail, dann können wir alles weitere abklären!!

    Gruß, Jabberwocky
    Mein PC:

    Pentium III 1000 MHz
    256 MB RAM
    NVidia Geforce 2 GTS
    SuSE 7.2

  4. #4
    Administrator Avatar von anda_skoa
    Registriert seit
    17.11.2001
    Ort
    Graz, Österreich
    Beiträge
    5.477
    Falls mal Fragen zu Qt auftauchen, TheDodger und ich haben damit schon Erfahrung

    Ciao,
    _

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.2001
    Ort
    Osnabrück
    Beiträge
    40
    hi,

    ich stelle gerade fest, daß kein poster hier unter 100 beiträge geschrieben hat. daher denke ich, daß ihr euch mit linux ein wenig auskennt.

    wenn irgendwer lust hätte würde ich versuchen etwas für kde oder qt zu schreiben bzw. diese sprache zu lernen. ich selber habe davon auch noch keine ahnung, aber ich habe mir ein dickes buch gekauft und nächsten monat semesterferien.... also wohl etwas zeit.

    ich habe zwar noch keine ahnung was man schreiben könnte aber etwas wird einem schon einfallen. wer also interesse hat, der schreibe doch hier ins forum rein. es geht mir nur darum die sprache zu lernen.

    wie wäre es mit euch dreien?

    Eremit

    nachtrag:
    ich habe insgeheim schon an ein brennproggie gedacht. ich weiß es gibt jetzt schon hunderte solcher programme aber ein richtig schönes audio-brennprogramm welches mp3- oder ogg-dateien vorher konvertiert und dann brennt wäre doch interessant oder?
    Geändert von Eremit (25-01-2002 um 22:34 Uhr)

  6. #6
    Kentar
    Gast

    Thumbs up Warum nicht?

    Warum nicht? Bin gerade dabei, in der Uni einen C-Kurs zu belegen. Macht aber bestimmt mehr spaß, wenn man zu mehreren ist!!! Bin dabei :-)

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2001
    Beiträge
    57
    Moin,

    würde mich auch interessieren. C++ wollte ich sowieso lernen. Also, ab Februar bin ich (voll) dabei

    Vielleicht sollten wir aber nicht gleich mit 'nem so großen Prog. wie einem Brennprogramm anfangen, oder?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2001
    Beiträge
    15
    Mensch, das hätte ich nie gedacht, dass soviel Interesse vorliegt....

    Vielleicht melden sich mal alle bei mir, die Lust haben, am besten mit ICQ-Nummer, falls vorhanden!

    Gruß, Jabberwocky
    Mein PC:

    Pentium III 1000 MHz
    256 MB RAM
    NVidia Geforce 2 GTS
    SuSE 7.2

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.08.2001
    Beiträge
    57
    Na ja, vielleicht sollten wir erstmal klären, wo genau die Interessen der einzelnen Leute liegen, oder?

    Ich hab z. B. schon mal C programmiert (für die Syntax) und Java hab ich auch schonmal gesehen (für die OOP-Konzepte).
    Mir geht es also speziell um den Gebrauch der Sprache und das Programmdesign (Stichwort Mehrfachvererbung, Umsetzung von objektorientierten Ansätzen,...).
    Was ich damit sagen will, weiß ich auch nicht so genau .
    Aber im Ernst, ist jemand dabei, der überhaupt erstmal programmieren lernen will?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.07.2001
    Beiträge
    15
    Hi!

    Aber im Ernst, ist jemand dabei, der überhaupt erstmal programmieren lernen will?
    Ich kann programmieren (wenn man Basic als voll anerkannte Programmiersprache sieht - ich tue das).
    Ich möchte nun vor allem die Anwendungsentwicklung unter C++ und Linux lernen. Dazu würde ich gerne die QT-Bibliotheken und die K-Bibliotheken (oder wie die heißen) verwenden.
    Meine Interessen sind breit gestreut, hauptsächlich aber Mathematisches oder mit dem Internet (Stichwort Chatprojekt)
    Ich denke aber nicht, dass es sinnvoll ist, mit so einem Mega-Projekt anzufangen, lieber was kleines, zum Lernen (Vokabeltrainer, Euro-Umrechner, was die Welt halt nicht braucht ).

    Gruß, Jabberwocky

    Achja: ICQ# 119909040, meldet Euch bei mir, dann versuchen wir mal, das was zu koordinieren!
    Mein PC:

    Pentium III 1000 MHz
    256 MB RAM
    NVidia Geforce 2 GTS
    SuSE 7.2

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.11.2000
    Beiträge
    63
    hi,

    ich meld mich auch mal so wieder. (hach wo die zeit immer hinfliegt wenn man arbeitet)

    also wenn ich das so lese was manche gleich für projekte anschneiden wollen.

    also nun mal so ich kann auch programmieren. ich würd aber gern noch c++ mit den qt-liberies mir vornehmen. meine größten vorliegen sind dann (um meine richtung für später zu sagen) datenbank-programmierung. ich bin trotzdem für jegliche weitere richtung offen. buch hab ich auch schon da liegen.

    wir sollten uns dann doch mal austauschen wer was und so. wie wollen wir uns austauschen?? schlage vor das wir erstmal unsere versionen abgleichen sollten. wenn der eine einen fehler hat, können wirs vom versions-problem ausschließen.

    dies waren erstmal meine vorschläge. habe nur noch kein projektvorschlag.

    mfg

  12. #12
    Genius2002
    Gast
    Also ich hätte auch Lust mitzumachen. Hab schon C++-Erfahrung unter Win2k bzw. Win98, vielleicht kann das ja behilflich sein...

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.10.1999
    Beiträge
    61
    Hi

    auch ich bin interessiert
    ich würde mich zwar nicht gerade als neubie programmierer
    bezeichnen aber ich muss nächsten monat in dem fach noch eine
    klausur schreiben.

    vielleicht find ich bei so einem projekt ja ein paar anregungen.
    sobald mein icq wieder läuft versuch ich mich zu melden.
    .. sonst per mail


    gruss
    christoph

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.11.2000
    Ort
    Schneidlingen
    Beiträge
    21
    Hi

    Hört sich ja interessant an, interessiert wäre ich auch. Ich hab zwar mal vor einer Weile angefangen C++ zu lernen, doch zu nem Programm hat's doch nie gereicht, deshalb bin ich doch eher als Newbie zu bezeichnen
    Wie genau stellst du dir / ihr euch das denn vor mit dem zusammen lernen? Also ich meine man müsste ja schon irgendwie abklären welche Themen man lernt, dass man immer ungefähr gleich auf ist mit den anderen.
    Ansonsten fänd ich auch erstmal etwas kleines zum Anfang besser, halt sowas wie ein Euro-Umrechner und sowas.

    Werd mich mal bei dir melden, Jabberwocky.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.10.2001
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    61
    hi,
    da hätte ich schon großes interesse, mit mehreren ist das bestimmt
    wesentlich angenehmer.
    ich muss aber vorweg bemerken das ich noch keinen plan von c++ habe,
    mich aber mit c unter linux beschäftige. ich bin aber definitiv noch als
    newbie in linux und c zu bezeichnen.

    wenn das keine hinderungsgründe sind ,wäre ich doch gerne mit
    von der partie.

    vielleivht höre ich dann ja von euch.

    gert.behrendt@t-online.de

    viele grüße
    gert
    Debian Sarge.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •