Anzeige:
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Vorteile von Scriptsprachen?

  1. #1
    deepgreen
    Gast

    Question Vorteile von Scriptsprachen?

    ich bin gerade am überlegen welche scriptsprache ich erlernen soll, deshalb meine frage:

    welche vorsteile und nachteile hat PHP gegenüber Perl oder umgekehrt?!?!

    ich werde eh wahrseinlich beide lernen aber mich würds mal nur so interessieren....

  2. #2
    jgr
    Gast

    Wink

    Es kommt immer aufs Anwendungsgebiet an. Es gibt "die beste Scriptsprache" einfach nicht.



    Perl ist für vieles zu gebrauchen, sei es nun für Berichte zum Systemzustand, fürs Backup oder als CGI-Script fürs Web. Perl bietet einen grossen Umfang an Funktionen für sehr viele Bereiche. Mit relativ geringen Kentnissen kann man schon schön damit arbeiten.

    Durch die weite verbreitung von Perl kannst du deine gewonnenen Kentnisse auch auf Windows und sonstigen Systemen verwenden.



    PHP stand ja vor Urzeiten für "Personal HomePage" und dient daher nur fürs Web. Wenn du dynamische Webseiten erstellen willst, kommst du an PHP nur schwer vorbei. Perl kannst du zwar auch fürs Web brauchen, mit PHP kommt man aber oft schneller ans Ziel (speziell in Zusammenarbeit mit MySQL)





    Wie du durch meine grobe Umschreibung der Einsatzgebiete gesehen hast, lassen sich PHP und Perl gar nicht so gut vergleichen. Beide zu lernen bringt wohl am meisten(beschäftige mich auch gerade mit beiden Sprachen). Willst du nur fürs Web programmieren, fang mit PHP an. Willst du an dynamischen Internetauftritten nur nebenbei aber hauptsächlich auf denem System arbeiten, nimm zuerst Perl.



    Egal auf was dien Wahl fählt: Viel Spass beim lernen.



    Gruss Johnny

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    07.03.2001
    Ort
    FStone,D
    Beiträge
    186

    hmmm,

    sehe ich genauso, also fürs Web ist php die Wahl Nr. 1 aber wenn du Scripts machen möchtest um dir die Arbeit an der Console zu erleichtern dann schau dir Perl an. Wenn du was exotisches benutzen willst das sich stark auf OOP stützt schau mal bei Ruby vorbei, ist ganz nett.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von elrond
    Registriert seit
    03.10.2001
    Ort
    potsdam
    Beiträge
    881
    dto.

    für's web benutze ich php und habe klasse erfahrungen damit gemacht.

    im hintergrund arbeiten bei mir perl-scripts, z.B. schreibe ich die Inhalte von Mails in eine DB...
    "Um die Welt zu ruinieren, genügt es, wenn jeder seine Pflicht tut." (Winston Churchill)

  5. #5
    deepgreen
    Gast
    danke für eure antworten, ich will vorerste nur im web damit arbeiten also ist php im moment gold richtig.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •