Anzeige:
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: \clearpage automatisch?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146

    \clearpage automatisch?

    Hallo,
    habe ein kleines Problem. Wenn ich ein Unterkapitel schreibe, dessen Ende nur knapp auf eine Seite passt, wird das nächste Unterkapitel auf die nächste Seite geschoben. An sich kein Problem. Allerdings erzwingt Latex dann aber, dass die Seite (auf der das erste Unterkapitel endet) voll sein muss, und passt die Abstände in Absätzen und zwischen Überschriften und dergleichen an. Das sieht dann unschön, weil nicht einheitlich aus. Man kann dies unterbinden, indem man ein \clearpage einfügt nach dem Kapitel. Allerdings zieht dies auch eine (enorme) manuelle Kontrolle mit sich. Frage: Gibt es da eine Einstellung für, die ein solches Verhalten von Latex unterbindet?

    Ich habe kein Minimalbeispiel eingefügt, da mir dies bei meiner Diplomarbeit aufgefallen ist, welche ein schon recht komplexes Objekt ist. Ich hoffe man versteht mein Problem auch so. Ich verwende scrreprt mit twoside.

    Gruß
    Phil

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Hi,

    manuelles Eingreifen bleibt dir wohl nicht erspart:

    http://www.weinelt.de/latex/raggedbottom.html

    Gruß
    Marco

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    \raggedbottom funktioniert wunderbar. oder hab ich da ironie übersehen?

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    1.712
    Ein Minimalbeispiel kann man (fast) immer erstellen

    Was du suchst, ist \raggedbottom. Was das tut und wieso, steht im scrguide.

    Code:
    \documentclass[twoside]{scrreprt} 
    \usepackage[ngerman]{babel} 
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}	
    
    \usepackage{blindtext} 
    
    \raggedbottom
    
    \begin{document}
    
    \subsection{Auf dieser Seite siehts gut aus.}
    \blindtext
    
    \blindtext
    
    \subsection{Subsection}
    \blindtext
    
    \blindtext
    Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
    schuld. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
    schuld. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst.
    
    
    \subsection{Auf dieser Seite siehts bescheiden aus.}
    \blindtext
    
    \blindtext
    
    \subsection{Zumindest ohne raggedbottom}
    \blindtext
    
    \blindtext
    
    \subsection{Subsection}
    \blindtext
    
    \end{document}
    Edit: Zu langsam, das hat man davon, wenn man erst MBs erstellt und die auch noch testet

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von DaPhil Beitrag anzeigen
    oder hab ich da ironie übersehen?
    wie kommst du darauf?

    Gruß
    Marco

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    Weil du schreibst dass mir manuelles Eingreifen nicht erspart bleibe. Aber ich verstehe glaube ich grad. Du meinst ich muss \raggedbottom einmal einbinden. Ich dachte du meinst ich komme nicht drum rum immer \clearpage zu benutzen... Danke euch beiden! Und sorry dass das Beispiel zu spät kam...

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von mechanicus
    Registriert seit
    10.07.2008
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.944
    Zitat Zitat von DaPhil Beitrag anzeigen
    Ich dachte du meinst ich komme nicht drum rum immer \clearpage zu benutzen
    das meine ich auch immer noch

    Gruß
    Marco

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    \raggedbottom hat allerdings den Nachteil, dass es auf alle Seiten wirkt, nicht nur auf Seiten, bei denen eine Überschrift im Bereich des Seitenumbruchs den vertikale Ausgleich erschwert. Das Paket needspace bietet eine alternative Eingriffsmöglichkeit, etwa in der Form:
    Code:
    \documentclass[twoside]{scrreprt} 
    \usepackage[ngerman]{babel} 
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage[T1]{fontenc}    
    
    \usepackage{blindtext} 
    
    \usepackage{needspace}
    \usepackage{etoolbox}
    \preto{\subsection}{\needspace{5\baselineskip}}
    
    \begin{document}
    
    \subsection{Auf dieser Seite siehts gut aus.}
    \blindtext
    
    \blindtext
    
    \subsection{Subsection}
    \blindtext
    
    \blindtext
    Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
    schuld. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst
    schuld. Dies hier ist ein Blindtext zum Testen von Textausgaben. Wer diesen Text liest, ist selbst.
    
    
    \subsection{Auf dieser Seite siehts bescheiden aus.}
    \blindtext
    
    \blindtext
    
    \subsection{Zumindest ohne needspace}
    \blindtext
    
    \blindtext
    
    \subsection{Subsection}
    \blindtext
    
    \end{document}
    Geändert von Schweinebacke (11-01-2011 um 07:20 Uhr)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Oh, das muss ich mir auch merken!

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    146
    @mechanicus: Aber wenn ich \raggedbottom verwende brauche ich doch nicht ständig \clearpage benutzen? Zumindest funktioniert das bei mir gut...

    @Schweinebacke: Welche Probleme treten denn durch das wirken auf alle Seiten von \raggedbottom auf? Kannst du mir kurz erklären wie deine Methode funktioniert? Es geht mir um diese Zeile:
    \preto{\subsection}{\needspace{5\baselineskip}}
    Es wird also nur bei einem Unterkapitel "nachgeschaut" ob der Platz ausreicht und gegebenenfalls umgebrochen auf die nächste Seite?

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.03.2010
    Ort
    St. Petersburg, Russland
    Beiträge
    2.468
    Bei raggedbottom sind die unteren Ränder nicht alle auf einer Höhe. Das beeinträchtigt die Ästhetik eigentlich nur, wenn man ein zweiseitiges Dokument hat, das man wie ein Buch aufschlägt, so dass immer zwei Seiten auf einmal sichtbar sind.

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.03.2010
    Beiträge
    1.039
    \preto stammt aus etoolbox und ist in der Anleitung zu diesem Paket erklärt.

    \needspace stammt aus dem gleichnamigen Paket und ist in der Anleitung zu diesem Paket erklärt.

    Da ich keinen Sinn darin sehe, die Anleitungen abzutippen: Was genau hast Du an den Erklärungen in den jeweiligen Anleitungen nicht verstanden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •