PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelpfeil-Symbol in Präsentation





gore
03-01-2011, 19:22
Hallo,

ich suche für eine Präsentation ein bestimmtes Pfeilsymbol. Ich habe es in einem Anflug von Kreativität mal in Paint aufgezeichnet, wie die Folie in etwa aussehen sollte:

http://s1.directupload.net/images/110103/temp/uglp8rfs.png (http://s1.directupload.net/file/d/2393/uglp8rfs_png.htm)

Gibt es das schon vordefiniert in Latex oder muss man da eine Grafik nehmen? Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Latex-Symbole? Würde mir so manche Suche ersparen...

Vielen Dank im Voraus

Stefan_K
03-01-2011, 20:25
Hallo gore,


Gibt es irgendwo eine Übersicht über alle Latex-Symbole? Würde mir so manche Suche ersparen...

ja, die gibt es: The Comprehensive LaTeX Symbol List.
Allgemein geht das Gewünschte auch recht einfach mit TikZ oder PSTricks, mit Nodes.

Viele Grüße,

Stefan

Sepp99
03-01-2011, 23:49
Hier ein Minibeispiel mit TIKZ:


\listfiles
\documentclass{beamer}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{tikz}


\begin{document}

\frame{
\frametitle{Lösung mit TIKZ}

\begin{tikzpicture}
\path (0,0) node(a) {bla}
(2,0) node(b) {blup};
\draw [thick,->] (a) to [out=70,in=110] (b); %hier kann mit Winkeln gespielt werden
\draw [thick,->] (b) to [out=250,in=290] (a); %hier kann mit Winkeln gespielt werden
\end{tikzpicture}
}

\end{document}


Gruß, Sepp.-

gore
04-01-2011, 23:30
Genau das was ich gesucht habe, vielen Dank.

Ich kannte das Paket noch gar nicht. Was man damit alles machen kann, ist ja nur krass :)