PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im TOC Punkte zwischen Überschrift und Seitenzahl



zero82
27-04-2010, 15:13
hallo liebes Forum,

ich versuche gerade einen Befehl zu finden, wo man im Inhaltsverzeichnis zwischen allen Verzeichnissen und der Seitenzahl, also Abbildungsverzeichnis, Tabellenverzeichnis, etc.. und den Kapitelüberschriften, Punkte sind. Latex macht zwar Punkte aber erst nach der zweiten Hierarchie (also ab Kapitel 1.1, 1.2, 2.1, 2.2, usw...).

Hier ein kleines MB welche Packages ich verwende:


\documentclass[a4paper
,12pt
,listof=totoc %liststotoc
,titlepage
,pdftex
,final
,bibliography=totoc %bibtotoc
,headings=small]{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[german,intoc]{nomencl}
\usepackage{ifthen}

\usepackage{natbib}
\bibliographystyle{mystyle}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\chapter{Kapitel 1}
\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\chapter{Kapitel 4}
\chapter{Kapitel 5}

\end{document}

LuPi
27-04-2010, 16:29
Ich könnte mir vorstellen, dass Du hier (http://www.komascript.de/node/345) fündig wirst.


Ergänzung: Das Paket tocstyle ist Bestandteil des KOMAScript-Bundles. Die ausführliche Doku zeigt, wo es lang geht.

zero82
27-04-2010, 17:35
Hallo,

Kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich habe die Datei tocstyle.dtx erfolgreich in LateX eingebunden und mehrmals kompiliert, was ja ziemlich gut war, er hat mir dann ziemlich viele Dateien in den Ordner installiert. Aber jetzt habe ich das Problem, das ich tocstyle.sty nicht finden kann, um das Package zu laden.

Kann einer Abhilfe schaffen.

zero

LuPi
27-04-2010, 17:59
Du hast die Filename-Datenbank mit mktexlsr (oder in Abhängigkeit vom OS einem anderen Befehl) "refresht"?

zero82
27-04-2010, 18:18
hallo,

ich habe die datei tocstyle.sty mittlerweile gefunden. Die Datei ist im MikTex Ordner vorhanden, die MikTex Datenbank habe ich auch aktualisiert aber irgendwie klappt es nicht. Wenn ich das Package über

\usepackage{tocstyle}

lade zeigt er immer beim kompilieren Fehler an. Ich habe Windows Vista. Kann es sein das das PAckage unter Vista nicht läuft?

LuPi
27-04-2010, 19:11
*Das* wäre mir nun wirklich neu. Vielleicht solltest Du Dein Beispiel ergänzen, uns zeigen und vor allem die Fehlermeldung mitschicken.

zero82
27-04-2010, 19:29
hallo,

ich habe versucht den tocstyle Befehl in das Minimalbeispiel einzufügen und viola da funktionierts ohne Probleme. Da habe ich auch die notwendigen Punkte bei \chapter und in den ganzen Verzeichnissen (lof,lot, usw.).

Könnte es sein, dass sich da ein Package mit tocstyle nicht versteht? Also mir ist das verwunderlich. Als Anlage füge ich die Textdatei, die beim kompilieren generiert wird mit bei, hoffe damit könnte man das Problem beheben?

Wen ihr noch was braucht an Infos, wie welche PAckages ich alle geladen habe, sagt einfach bescheid.

Viele Grüße
zero

LuPi
27-04-2010, 19:42
Als Anlage füge ich die Textdatei, die beim kompilieren generiert wird mit bei, hoffe damit könnte man das Problem beheben?

Da scheint etwas schiefgegangen zu sein, oder?

zero82
27-04-2010, 21:06
Ach sorry, total vergessen die Datei mit beizufügen... :confused:

Bin schon total durcheinander...

rais
27-04-2010, 21:59
Moin moin,


ich habe versucht den tocstyle Befehl in das Minimalbeispiel einzufügen und viola da funktionierts ohne Probleme.

dann ist es imho kein Minimalbeispiel mehr: ein Minimalbeispiel hat *einen* Zweck, nämlich einem potentiellen Helfer das *Problem* eines Fragestellers *nachvollziehbar* zu machen ... und wenn ein Code das *Problem* nicht darstellt/(darstellen kann), dann ist dieser Code *kein* `Minimalbeispiel'.


Könnte es sein, dass sich da ein Package mit tocstyle nicht versteht?
Mag sein, immerhin gibt es eine Meldung


Package: parskip 2001/04/09 non-zero parskip adjustments


LaTeX Warning: Command \@starttoc has changed.
Check if current package is valid.

nun ja, das parskip (http://dante.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/parskip.html)-Paket hab ich selbst noch nie verwendet ... und in Verbindung mit einer -- wie von Dir verwendeten -- KOMA-Skript-Klasse imho eh obsolet ... da halte ich mich lieber an die parskip-Option ...

MfG

zero82
27-04-2010, 22:55
Hallo,

ja ich es liegt wohl an dem parskip. Es war so bequem die Absätze einfach wie in Word mit einem Enter zu machen. Wie kriege ich denn dann die Absätze hin. Gibt es eine andere Möglichkeit?

zero82
27-04-2010, 23:10
ja hallo nochmal,

ich habe mittlerweile nach einer Recherche in KOMA Script den Befehl "parskip" mit in die Option aufgenommen.

Aber da habe ich noch ein Problem. Wenn ich jetzt tocstyle erfolgreich lade tauchen beim kompilieren weitere Fehler auf. Ich habe Stück für Stück alle Befehle hinzugefügt um den Grund für den Fehler zu finden. Es liegt meines Wissens nach an dem Package pdfpages. Welches ich leider nicht entfernen kann, da ich den Titel der Arbeit mit \includepdf{xy} einfüge und eventuell für den Anhang ebenfalls den gleichen Befehl verwende.

Hier das MB welcher den Fehler enthält:


\documentclass[a4paper
,12pt
,listof=totoc
,titlepage
,pdftex
,final
,bibliography=totoc
,headings=small
,pagesize
,parskip]{scrreprt}

\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\rmfamily

\usepackage[final]{pdfpages}

\begin{document}

\tableofcontents
\listoftables
\listoffigures

\chapter{Kapitel 1}

Dies soll nur mal verdeutlichen.

Hier geht es einfach weiter.

\chapter{Kapitel 2}
\chapter{Kapitel 3}
\chapter{Kapitel 4}
\chapter{Kapitel 5}

\end{document}

LuPi
28-04-2010, 08:53
Es war so bequem die Absätze einfach wie in Word mit einem Enter zu machen.

Nimm es bitte nicht persönlich, aber Deine Schreibgewohnheiten scheinen von Wxxx versaut zu sein.


Wie kriege ich denn dann die Absätze hin. Gibt es eine andere Möglichkeit?

Ein Absatz entsteht so oder so durch eine Leerzeile (oder durch ein explizites \par, aber das interessiert Dich hier nicht). Worum es Dir geht ist das *Setzen* eines Absatzes! Du bist es gewohnt (siehe oben), dass ein vertikaler Abstand zwischen zwei Absätzen erscheint. Das ist allerdings nur eine Möglichkeit, eine andere (und im Buchsatz durchaus gebräuchlichere - und meiner unmaßgeblichen, subjektiven Meinung nach auch bessere) ist der Einzug in der ersten Zeile des Folgeabsatzes. Beide sind aber prinzipiell mindestens gleichwertig! Durch das Paket parskip oder wie von rais schon angemerkt durch die entsprechenden Optionen in den scr-Klassen erhältst Du den vertikalen Abstand. Für Details siehe die Dokumentation.

Zu Deinem "neuen" Problem (mit pdfpages) kann ich nur sagen, dass Dein MB bei mir ohne Fehler durchläuft. Eventuell ein Versionsproblem? Bei mir bringt \listfiles folgendes Ergebnis:


*File List*
scrreprt.cls 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script document class (report)
scrkbase.sty 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (basics and keyval use)
scrlfile.sty 2006/03/28 v2.95 KOMA-Script package (loading files)
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
size12.clo 2001/04/21 v1.4e Standard LaTeX file (size option)
typearea.sty 2006/07/30 v2.95b KOMA-Script package (type area)
tocstyle.sty 2009/11/09 v0.2d-alpha LaTeX2e KOMA-Script package (versatile t
oc styles)
babel.sty 2003/09/15 v3.7j The Babel package
ngermanb.ldf 2003/05/23 v2.6m new German support from the babel system
fontenc.sty
t1enc.def 2005/09/27 v1.99g Standard LaTeX file
inputenc.sty 2001/07/10 v0.99a Input encoding file
latin1.def 2001/07/10 v0.99a Input encoding file
pdfpages.sty 2004/01/31 v0.3e Insert pages of external PDF documents (AM)
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
graphicx.sty 1999/02/16 v1.0f Enhanced LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
graphics.sty 2006/02/20 v1.0o Standard LaTeX Graphics (DPC,SPQR)
trig.sty 1999/03/16 v1.09 sin cos tan (DPC)
graphics.cfg 2001/08/31 v1.1 graphics configuration of teTeX/TeXLive
pdftex.def 2001/11/29 v0.03i graphics/color for pdftex
calc.sty 1998/07/07 v4.1b Infix arithmetic (KKT,FJ)
eso-pic.sty 2002/11/16 v1.1b eso-pic (RN)
everyshi.sty 1999/06/08 v2.03 EveryShipout Package (MS)
pppdftex.def 2004/01/31 v0.3e Pdfpages driver for pdfTeX (AM)
t1cmss.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
supp-pdf.tex
color.sty 1999/02/16 v1.0i Standard LaTeX Color (DPC)
color.cfg 2001/08/31 v1.1 color configuration of teTeX/TeXLive
***********


Welche Fehlermeldung bekommst Du denn?

u_fischer
28-04-2010, 09:31
Schönes Minimalbeispiel. Ich kann den Fehler mit tocstyle.sty 2009/11/09 v0.2d-alpha reproduzieren.

Man erhält ihn sobald man ein color-Paket (color oder xcolor) nach tocstyle geladen wird, da tocstyle \normalcolor in \AtBeginDocument benutzt -- zu einem Zeitpunkt, an dem \default@color noch nicht definiert ist, weil (x)color für die Definition ebenfalls \AtBeginDocument benutzt.

Die einfachste Abhilfe ist: lade pdfpages (das xcolor lädt) vor tocstyle.

Und informiere Markus Kohm über das Problem. Ein Minimalbeispiel ist z.B.:


\documentclass{article}
\usepackage{tocstyle}
\usepackage{xcolor}
%\makeatletter
%\let\default@color\current@color
%\makeatother
\begin{document}
abc
\end{document}

zero82
28-04-2010, 09:58
Danke erstmal für die Antworten.

Ich habe das Packet pdfpages wie gesagt VOR tocstyle geladen und es läuft ohne Fehler flüssig durch. Dann sollte ich mal den Autor Bescheid sagen über den Fehler.

Aber ein Problem gibt es da, wo finde ich die Email Adresse von Markus Kohm? In der PAckage Beschreibung ist leider nichts zu finden?

u_fischer
28-04-2010, 11:23
Im scrguide steht die Adresse, es gibt auch ein Forum für Fehlermeldungen:

http://www.komascript.de/forum/20

Bisar
01-08-2010, 13:17
Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls das Problem, dass im ToC die Section-Ebene nicht mit der Seitenzahl durch Punkte verbunden ist, ich diese formale Anforderung aber erfüllen muss.

Normalerweise habe ich dieses Problem durch die Verwendung von tocstyle gelöst:
\usepackage{tocstyle}
\usetocstyle{allwithdot}

Im Anhang meiner Arbeit befinden sich Interviewprotokolle, die als PDF eingebunden sind. Dazu verwende ich das Package "pdfpages".

Leider behindern sich die beiden Pakete irgendwie. Solange tocstyle aktiv ist, funktioniert pdfpages nicht.

Kennt jemand einen weg, wie ich trotzdem gepunktete Verbindungslinien in der ersten Ebene des ToC einfügen kann?

Vielen Dank im Voraus.