PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bash-Schleife



Siro
24-04-2008, 18:15
Hallo,

ich bin neu hier und habe zum Anfang gleich einmal eine Frage.

Ich kenne mich mit Bash noch nicht so gut aus und brauche ein simples Skript. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Es soll folgendes tun:

Es soll die Datei "control" öffnen. Wenn die Datei "0" enthält, soll das Skript die Datei in 5 min erneut öffnen und wieder prüfen, also eine Endlosschleife. Wenn die Datei jedoch "1" enthält, soll das Skript eine Anwendung starten, warten bis diese beendet ist und danach wieder die Datei auf Ihren Inhalt prüfen, also auch wieder Endlos.

Mein Ziel ist, das ganze auf einem Server laufen zu lassen, sodass ich das Programm per Webinterface ("0" in Datei control schreiben) stoppen bzw. starten kann.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

Achja, das programm, welches gestartet werden muss ist: "tclsh ebd.tcl".

Vielen Dank für alle Antworten.

undefined
25-04-2008, 10:14
Siehe Manpage test und sleep
Beispiel


#!/bin/sh
> /tmp/meineDatei.log
test -s /tmp/meineDatei.log || sleep 5
echo "Warteschleife Beendet"
exit 0

BLUESCREEN3D
25-04-2008, 20:24
@undefined: Das ist doch keine Schleife ...

@Siro: Eine Endlosschleife geht so:

while true; do
#Schleifeninhalt
done
In die Schleife kommt eine if-Abfrage. Wie das geht, steht in "man bash" - wenn du es nicht hinkriegst, poste deinen Quellcode.

undefined
25-04-2008, 21:28
Habe ich auch nicht behauptet, tips mit endlos schleifen gebe ich nie ;)

BLUESCREEN3D
25-04-2008, 22:25
tips mit endlos schleifen gebe ich nie ;)
Das ist doch mal was :D

jan61
30-04-2008, 22:14
Moin,


Habe ich auch nicht behauptet, tips mit endlos schleifen gebe ich nie ;)