PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weboberflächen und Objekte



nidhoegg
16-04-2008, 08:50
Hallo Forum!
Ich hätte mal eine prinzipielle Frage zu Skriptsprachen und Weboberflächen.
Ich bin im Moment in der mehr oder weniger angenehmen Situation eine objektorientierte (Perl-)Anwendung mit Datenbankanbindung mit einer Web-Oberfläche zu versehen. Nun mache ich mir Gedanken darüber, wie ich das am besten realisieren kann. Auf der einen Seite habe ich meine schöne, objektorientierte Welt, wie ich sie auch von Programmiersprachen wie Java oder C++ kenne. Auf der anderen Seite habe ich aber den "Medienbruch" http. Da ja keine permanente Verbindung zum Client besteht geht meine schöne objektorientierte Welt in dem Moment flöten, wenn das Objekt zum Benutzer geschickt werden soll. Natürlich soll eben dieses Objekt ja dort bearbeitet werden und dann wieder zurück geschickt werden um in die Datenbank eingepflegt zu werden. Ein Objekt besteht z.B. auch aus einer Aggregation mit anderen Objekten.
Ich habe noch nie eine Web-Anwendung realisiert, aber mir gehen da so einige Dinge durch den Kopf - aber leider fehlt mir der Überblick über die Möglichkeiten, die sich mir hier beiten um das Problem zu lösen.


Datenbank Logik Webbrowser
Array -> Objekt -> Array (und dann das selbe wieder rückwärts)
Array -> Objekt -> Java-Skript-Objekt (geht das?)
------- oder ---------------------------------------------------------
Array ----------------> Array (für die Anzeige)--v
Array <- Objekt <- Array <----------------|


Was meint Ihr, wie das Problem am besten zu lösen ist?

Viele Grüße,

nidhoegg

Molaf
17-04-2008, 18:37
Das Objekt kannst Du ja in xml einpacken und das in die DB schreiben. Wenn die DB postgrees ist, dann kann die neuerdings auch nach xml-Schlüsseln suchen, es bleibt also jeder übliche DB-Komfort erhalten. Damit wäre der array->objekt - Schritt erschlagen.

Zum Browser könntest Du mit JSON gehen (im CPAN suchen), habe ich aber bisher auch noch nicht gemacht, nur mal angedacht.

Nur so zwei Ideen, so richtig kann ich mir Dein Problem auch nicht vorstellen.

mfg Molaf