PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mail mit Anhang aus bash Script



maygyver
21-02-2008, 12:03
Moin,

bisher habe ich immer folgendes genutzt:

cat datei |gzip |uuencode datei.gz | mail -s subject mail@mail.de

Auf meinem System gibt es das Standard Mail nicht mehr, es ist durch nail ersetzt worden. Nail kann jetzt Dateien schön mit -a anhängen. Dies bringt mir aber nichts.

Wie bekomme ich jetzt die mail mit Dateianhang per nail verschickt, ohne das ich irgendwo temp-dateien für das zip File anlegen muss.
Folgende Variante ist einfach unschön.

gzip -c datei > datei.gz ; nail -s subject -a datei.gz mail@mail.de ; rm datei.gz

Es soll möglichst ein Einzeiler sein.

Danke Sven

jan61
21-02-2008, 20:31
Moin,


Wie bekomme ich jetzt die mail mit Dateianhang per nail verschickt, ohne das ich irgendwo temp-dateien für das zip File anlegen muss.

funktioniert bei mir nach wie vor:
gzip -c shoutcast.tar | nail -s "Attachment-Test" jan@localhostJan

maygyver
21-02-2008, 23:13
Hm gut,

nur wie bekommt der Anhang jetzt einen vernünftigen Namen?

Bei mir kommt dann ein att.dat an.

Sven

jan61
22-02-2008, 01:58
Moin,


nur wie bekommt der Anhang jetzt einen vernünftigen Namen?

Bei mir kommt dann ein att.dat an.

Mit Namensgebung bleibt IMHO nur -a.

Jan

maygyver
22-02-2008, 09:32
Damit wäre die Frage von ganz oben wieder offen.
Welche Alternative könnte ich nutzen?

jan61
24-02-2008, 21:04
Moin,


Damit wäre die Frage von ganz oben wieder offen.
Welche Alternative könnte ich nutzen?

a) eine alte mail-Version im Netz suchen, kompilieren und installieren.
b) mal im Netz suchen, ob jemand ein Script / Programm geschrieben hat, was das macht, was Du willst
c) selbst so ein Script schreiben (wobei Du da wohl auch nicht um temp. Dateien rumkommst)
d) Dich mit temp. Dateien abfinden

Mit uuencode kannst Du den Dateinamen im Stream unterbringen, aber die aktuellen Programme, die ich für den Mailversand kenne, hängen einen uuencode-Stream immer in den Body (auch mit base64-Kodierung). Du könntest sie also da immer nur per uudecode wieder rausholen.

Jan