PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Software



Grafield
14-01-2008, 17:56
Ich möchte meine eigene Linux Distri. auf Basis von UBUNTU erstellen möchte dazu wissen was eine Distri. für euch auf jedenfall braucht???
Wenn ich dan genug Programme habe und sie erstellt habe stell ich ne´ ISO mit meiner Distri. auf diese Webseite setzen .

bischi
14-01-2008, 19:52
Aaalso: Es gibt ja Debian auf 24 CD's (oder so ähnlich) - das sollte wohl reichen ;)

MfG Bischi

Grafield
14-01-2008, 19:54
Ja und ????
Was hat das mit mir zu tum ????

bischi
14-01-2008, 21:31
Ich brauch alles - unbedingt!

;) Bischi

PS: Ich seh echt nicht ein, was das ganze soll... Es gibt bereits Distris wie Sand am Meer, da kann sich jeder die aussuchen, die ihm passt...

jan61
14-01-2008, 22:38
...Ich seh echt nicht ein, was das ganze soll... Es gibt bereits Distris wie Sand am Meer, da kann sich jeder die aussuchen, die ihm passt...

Sehe ich auch so. Wenn es eine allgemeine Distri werden soll - davon gibts genug. Wenn eine spezialisierte: Wofür? (auch da gibts tonnenweise, also erstmal gucken, ob die nicht schon existiert, die man bauen will). Und die für mich entscheidende Frage: Bist Du dann auch in der Lage, die Security-Updates schnell genug einzupflegen (die ALLER in Deiner Distri verteilten Programme)?

Jan

P.S.: WARUM willst Du denn unbedingt eine eigene Distri bauen?

Grafield
15-01-2008, 14:48
Also

1. Ich möchte meine Distri. in versiedenen Versionne Bauen: Home für normale user, Business für das Büro , MediaCenter für Musik Video usw. optimiert , Server für kleine Server, Enterprise für Programmierer, und Ultimate enthält die features aller Versionen+ extra Features.

2. Ich und meine freunde möchten ein Distri. machen weil wir
1. Spass an soetwas haben
2. anwender ein einfaches und schnelles Linux für alle Anwendungsbreiche machen möchten

und 3. Wir eine komplett neue auf Ubuntu Basierendes linux machen wollen.

anda_skoa
15-01-2008, 16:32
Wenn du so eine breite Produktpalette ins Auge fasst, würde ich eher auf einer der bewährten Basisdistributionen aufbauen, also (in alphabetischer Reihenfolge), Debian, Fedora, Gentoo, openSUSE)

Der Maintainer von MEPIS hat den Schritt, Ubuntu statt Debian als Basis zu wählen, mittlerweile bereut und wechselt wieder zurück.

Ciao,
_

Grafield
15-01-2008, 16:51
Werde es mir überlegen aber meine Freunde meinen Das Ubuntu viel besser ist (Ubuntu Fans eben) und im alleingang istd as echt viel zu viel arbeit.

anda_skoa
17-01-2008, 11:11
"Besser" hat ja hier nicht die selbe Bedeutung.

Man muss sich darüber im Klaren sein, dass von Ubuntu abzuleiten bedeutet, dass man praktisch zwei Distributionen beobachten muss, nämlich Debian und Ubuntu, weil nie fest steht, wann Ubuntu einen ihrer berühmt berüchtigten Hacks macht und man dann vielleicht doch das originale Paket nehmen möchte oder eigene Änderungen am Paket beibehalten möchte.

Hängt natürlich auch davon ab, ob man dem Releasezyklus folgen will, nur an gewissen Zeitpunkten von der Basis übernimmt.

Ciao,
_