PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NFS Share mounten - wohin?



hotti
21-09-2007, 12:13
Servus miteinander!
Ich hatte neulich eine Diskussion mit einem Kollegen, welche mount-pfade für ein nfs-dir besser geeignet wäre:

ein temporäres (!) verzeichnis soll über nfs in einen linux-client eingebunden werden.
wird nun üblicherweise das nfs-verzeichnis direkt unter /mnt eingehängt oder eher unter /mnt/<subdir> ?
ist es auch gebräuchlich feste nfs-mounts direkt in einem verzeichnis unter / einzubinden?

hab da schon sehr viele versch. meinungen dazu gehört und würde einfach gern wissen, was ihr so darüber denkt :)

(imo würde ich generell alles unter /mnt + subdir einbinden - der übersichtlichkeit halber)

grretz :)

jan61
23-09-2007, 13:58
Moin,

ich würde keine der 3 Möglichkeiten nutzen. Von /mnt würde ich die Finger lassen, weil da IIRC auch durch einige Systemprogramme (z. B. yast auf SuSE beim Einhängen der Installations-CD / -DVD) mounts durchgeführt werden. Direkt unter einem Unterverzeichnis von / würde ich nie was einhängen, sondern mir für immer wieder genutzte NFS-Shares einen eigenen Verzeichnisbaum aufbauen und für nur temporär eingehängte Shares würde sich ja /tmp (/var/tmp) anbieten.

Jan

hotti
24-09-2007, 10:27
hört sich gut an - fühle mich zumindest bestätigt :)

admine
26-09-2007, 10:21
Mir fällt da nichts ein, was gegen /mnt/<subdir> stehen soll.


Moin,
(z. B. yast auf SuSE beim Einhängen der Installations-CD / -DVD)
Nein.
SUSE hängt das unter /media ein ;)

jan61
26-09-2007, 18:03
Nein.
SUSE hängt das unter /media ein ;)

Ah, dann hat mich mein Gedächtnis getäuscht. Irgendwas hatte ich in Erinnerung, was standardmäßig nach /mnt ging.

Jan

DJ DHG
08-10-2007, 23:13
Moin Moin!

Ist das nicht Geschmackssache?

Ich hatte ne Zeitlang alles unter /mnt, dann unter /media und
jetzt hab ich mir das einfach /data und /install "gehängt".

Sind warscheinlich "Gewohnheiten" aus der Windows Zeit.
Hatte früher D: (Data) und E: (install) :confused:

mfg DJ DHG

jan61
09-10-2007, 11:44
Moin Moin!

Ist das nicht Geschmackssache?
...

Mehr oder weniger. Natürlich kann man sich seine Einhängepunkte für immer wieder benutzte Geräte / NFS-Shares nach Geschmack benennen, man sollte aber IMHO 2 Sachen im Auge behalten:
1. Vom Betriebssystem standardmäßig verwendete Mountpunkte vermeiden.
2. Nicht alles direkt unter / mounten (ich habe mir z. B. für meine diversen USB-Platten und Sticks unter /media entsprechende Mountpunkte angelegt). Analog könnte man z. B. für NFS-Shares vorgehen.

Jan

Blackhawk
18-10-2007, 10:51
also wir mounten alles mit dem autofs unter /nfs/hostname/mountname

anniyka
18-10-2007, 15:03
/mnt ist per Definition ein Verzeichniss ohne Unterverzeichnisse zum temporären manuellen mounten vom Admin gedacht.

fhs Kapitel 3:

[...]
/mnt : Mount point for a temporarily mounted filesystem

Purpose

This directory is provided so that the system administrator may temporarily
mount a filesystem as needed. The content of this directory is a local issue
and should not affect the manner in which any program is run.

This directory must not be used by installation programs: a suitable temporary
directory not in use by the system must be used instead.
[...]

Also, keine Geschmackssache: Keine Unterverzeichnisse.
Und genau der richtige Ort fuer das was du beschreibst.

gruss,
anniy

anniyka
18-10-2007, 15:11
P.S.

cfengine hat ein sehr gutes Namensschema fuer NFS vorgestellt:
http://www.cfengine.org/docs/cfengine-Tutorial.html#Unique-filesystem-mountpoints

Hier der Link zur FHS:
http://www.pathname.com/fhs/pub/fhs-2.3.txt.gz

Die FHS ist Teil der LSB:
http://refspecs.linux-foundation.org/LSB_3.1.0/LSB-Core-generic/LSB-Core-generic/execenvfhs.html


[...]
Chapter 16. File System Hierarchy

An LSB conforming implementation shall provide the mandatory portions of the file system hierarchy specified in the Filesystem Hierarchy Standard (FHS), together with any additional requirements made in this specification.

An LSB conforming application shall conform to the Filesystem Hierarchy Standard.
[...]


gruss,
anniy