PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : postfix und alte /etc/email-addresses



moe61
19-09-2007, 19:27
Hallo

Ich habe einen Debian 4 stable server mit Postfix 2.3.8-2, dessen einstellungen in einer lokalen Mysql Datenbank gespeichert werden. Also userlogins, domainnamen...

Da ich das System mit einer Debian-Netinstall cd installiert habe, war vorher Exim4 drauf. Exim4 nutzt die Datei /etc/email-addresses um lokale user auf echte eMail-Addressen zu mappen. Solange ich noch exim nutzte stand in dieser /etc/email-addresses



root: root@firma.de

Nun habe ich Postfix installiert, da ich das für Open-Xchange brauche. Dummerweise hat der Debian-Installer von Postfix offensichtlich die /etc/email-addresses ausgelesen und in irgendein Postfix Format übertragen, da alle mails die ich als root verschicke immer noch die Absenderaddresse root@firma.de haben obwohl die /etc/email-addresses nicht mehr existiert.

dadurch fehlt mir jetzt jegliche Kontrolle über die Systeminternen Absenderaddressen (wichtiv für mails von z.B. Cron), da ich dieses spezielle Mapping nirgendwo gefunden habe. Weder in der Mysql-Datenbank noch unter /etc, /usr oder /var.
Wo kann Postfix das hingeschrieben haben.

moe

peschmae
19-09-2007, 21:58
Damit Postfix das überhaupt anguckt, musst das in einer der Tabellen stehen die in der /etc/postfix/main.cf vermerkt sind. Normalerweise sind die auch in /etc/postfix - mein Postfix-Wissen ist zwar recht beschränkt (vor 4 Jahren mal eingerichtet, seither läufts), aber ich glaube die relevante Zeile in der main.cf ist so eine:


sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical


Eventuell ist das Problem aber ja auch, dass genau so eine Zeile fehlt? k.A. was Postfix per Default als Absender verwendet. Da musst du dann u.U. eine sender_canonical_maps machen wo was à la:


root meinname@meinefirma.de
root@hostname mainname@meinefirma.de


vermerkt ist.

Habs eben mal getestet: Per Default gehen die Mails wirklich mit Absender root@hostname raus - also ist es wohl wirklich so dass du eine sender_canonical_maps erstellen musst.

MfG Peschmä